solaris77
Goto Top

VirtualBox Windows Server 2012 R2 lässt sich nicht installieren

Hallo miteinander,
ich sitze seit heute Morgen dran und versuche auf die VirtualBox 4.3.12 für 64bit einen Windows Server 2012 R2 zu installieren.
Es klappt einfach nicht. Es geht los beim Anlegen des Servers. Wenn ich den Namen eingeben soll, und den Hersteller, dann zeigt es mir keine 64bit Version an.
Der Host Rechner ist eine 64bit Maschine, läuft mit Win 8.1. Der Server ist ein 64bit System. Woran kann es liegen? Ich habe schon recherchiert, von wegen HyperV. Ich kann aber damit nichts anfangen, ich habe keine Ahnung ob es aktiviert oder deaktiviert sein muss. Das Serversystem soll von CD aus gebootet werden.
Bitte helft mir, ich verzweifle langsam, da ich mal wieder für die Klausur lernen muss, und ohne Serversystem, kein Üben vom DNS Server einrichten...
Danke schon mal vorab...
Solaris

Content-Key: 242833

Url: https://administrator.de/contentid/242833

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Solaris77
Solaris77 Jul 05, 2014 at 16:18:19 (UTC)
Goto Top
Habe es nun mit der Einrichtung der VBox mit nem Win7 versucht, auch da zeigt er mir nur 32 bit an, die 64 er Version, erscheint gar nicht erst...
Was bitte habe ich denn falsch eingestellt? Werde gleich wahnsinnig...

Grüssle Solaris
Member: VGem-e
VGem-e Jul 05, 2014 updated at 17:11:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei mir mit der gleichen VB-Version kein Problem, einen Server 2012 R2 einzurichten!

Hast Du einen PC, dessen Hardware auch die geforderten Voraussetzungen voll erfüllt?
Lt. Beschreibung gehe ich einfach davon aus, dass hier alles passt..


Bei Deinem 8.1 darf Hyper-V NICHT aktiviert sein, ansonsten kann VB kein 64 Bit!!

EDIT: Anleitung siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/hyper-v-run-virtual-machin ...
oder
http://mlichtenberg.wordpress.com/2013/11/22/running-hyper-v-and-virtua ...

Gruß,
VGem -e
Member: Solaris77
Solaris77 Jul 05, 2014 at 18:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile
Ich habe das HyperV deaktiviert, leider zeigt es mir immer noch keine 64bit an face-sad
Habe jetzt versucht, den Server mit VMWare Player zu virtualisieren, gebootet von CD, leider findet der jetzt plötzlich die Microsoft Lizenzbedingungen nicht ????
Ich habe keine Ahnung, was das Ding will... Sieht so aus, als ob ich den ganzen Tag nur verplempert habe... Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann. Im Moment lade ich gerade ne Iso vom Server runter, und versuche ihn nochmal frisch in die VMWare zu bekommen, anstatt von Cd... mal sehen ob wenigstens das geht,.
Komischerweise, zeigt mir aber VMWare die 64bit an...by the way...
Gruss Solaris
Member: VGem-e
VGem-e Jul 05, 2014 at 18:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, nach Deaktivierung des Hyper-V den PC neugestartet?

War, soweit ich mich erinnere, bei mir zusätzlich nötig..

Gruß,
VGem-e
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2014 at 18:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Solaris77:
Wenn ich den Namen eingeben soll, und den Hersteller, dann zeigt es mir keine 64bit Version an.
Erfüllt deine Installation und Hardware denn die nötigen vorrausetzungen um in VB ein 64 Bit OS laufen zu lassen?

Der Host Rechner ist eine 64bit Maschine, läuft mit Win 8.1.
Schön, bare erfüllt deine Hardware auch die vorraussetzungen für ein 64 Bit Gast OS?

Woran kann es liegen?
Das dein System entweder keine VT-x oder AMD-V kann, oder du hast die Rolle Hyper-V deines Windows 8.1 installiert oder gar einen anderen Virtualisierer schon Installiert.

Ich habe schon recherchiert,
Und dies nicht gelesen? https://www.virtualbox.org/manual/ch10.html#hwvirt

Ich kann aber damit nichts anfangen,
Und wir kennen weder deine Hardware (für uns unbekannt) oder gar wie und was du alles auf dein System drauf hast (für uns auch unbekannt) ob ob daher es schon von seiten der Hardware der Software zu dein Problem kommt.

Bitte helft mir, ich verzweifle langsam, da ich mal wieder für die Klausur lernen muss, und ohne Serversystem, kein Üben
Ein bisschen dünnn was du uns hier zumutest so ins Balue hinein und uns nur eine Galskugel als informationsquelle überlassen willst. Ich vermute dein Studium - Ausbildung hat mit EDV zu tun, oder?

Und ja, es gibt Hardware wo Windows 8 bzw. 8.1 selbst in 64 Bit direkt auf der Hardware läuft, aber ein Virtual Box dort eben keine 64 Bit OSe kann da die verwendete CPU eben kein VT-x kann z.B. eine T5550 von Intel. Auch gibt es Mainboards die eben das VT-X unterdrücken bzw. nicht zulassen.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2014 at 18:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Solaris77:
Ich habe das HyperV deaktiviert
Das Deaktivieren reicht nicht. Die Rolle muss gänzlich Deinstalliert werden.

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 05, 2014 at 18:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

darf ich mal grundsätzlich fragen warum man auf einen Windows 2012 Server VirtualBox installieren will und eben nicht Hyper-V nutzt?
Member: VGem-e
VGem-e Jul 05, 2014 at 19:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

darf ich mal grundsätzlich fragen warum man auf einen Windows 2012 Server VirtualBox installieren will und eben nicht Hyper-V
nutzt?

Hallo,

er will doch auf einem 8.1-Blech mit VB einen 2012 R2 installieren?!

Gruß
VGem-e
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 05, 2014 at 20:06:46 (UTC)
Goto Top
Schon ändert aber nichts. Hyper-V ist da auch dabei.
Member: Solaris77
Solaris77 Jul 05, 2014 at 20:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mein Rechner ist die Win 8.1 Mühle... darauf sollte der Server. Dass das System dafür ausreicht, ist sichergestellt, da er schon drauf lief. Auch virtualisiert mit VirtualBox. Damals hat es mir die 64 bit angezeigt, alles lief wunderbar. Es ging damals um die Startskripte, GPO etc. Das System wurde gefüttert, Aufgaben damit erledigt usw. Ich habe den Server 2012 R2 diese Woche entfernt, da ich ein frisches System aufsetzen wollte um für die Klausur alle Übungen nochmals zu machen.
Ich habe jetzt mal eine Datensicherung gemacht, Rechner frisch aufgesetzt, alles schön sauber neu. Ich installiere jetzt alles nochmal ganz frisch, mal sehen ob es dann geht. Vielleicht war noch irgendwo ein Überbleibsel vom alten Rest? Könnte das sein? Das sich das irgendwie verhakelt hat?
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier Jul 06, 2014 updated at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du zufällig zu wenig Hausptspeicher vergeben? Ich hatte das unter Hyper-V mit der automatischen Speicherkonfiguration.
Wenn z.B. nur 512 MB Haustspeicher verfügbar sind lässt sich der Server 2012 R2 nicht installieren und zeigt an dass er die Lizenzbedingungen nicht findet.

Grüße
Member: RRESEARCH
RRESEARCH Jul 06, 2014 at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
Dass Windows Server 2012 schon nativ auf deinem Computer lief, bedeutet nicht, dass dein Prozessor fähig genug ist, um dieses auch per Virtualbox zu tun.

Wenn Virtualbox dir kein 64 Bit anzeigt, dann ist dein Prozessor dafür nicht ausreichend, folglich lässt sich auch kein Windows Server 2012 installieren. Am Besten googlest du mal nach deinem Prozessor bzw sagst uns welchen du hast, dann siehst du ob er für Hyper-V usw. ausreichend ist.

Wenn du Hyper-V installiert bekommen hast, dann sollte auch Windows Server laufen, denn Hyper-V lässt sich (meines Wissens nach) nicht installieren, wenn die Anforderungen nicht passen.
Member: mrtux
Solution mrtux Jul 07, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 18:33:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Solaris77:
Es klappt einfach nicht. Es geht los beim Anlegen des Servers. Wenn ich den Namen eingeben soll, und den Hersteller, dann zeigt es
mir keine 64bit Version an.

Den 2012 R2 gibt es nur als 64 Bit -> Und wird (zumindest bei meinem) VirtualBox 4.3.12 auch nur als "Windows Server 2012 (64Bit)" angezeigt und den kannst/solltest Du dann für die Einrichtung einer VB auch nehmen. Wie die Kollegen schon schreiben, solltest Du auf die Parameter für die Zuteilung von RAM und Videoram achten.

schon recherchiert, von wegen HyperV. Ich kann aber damit nichts anfangen, ich habe keine Ahnung ob es aktiviert oder deaktiviert

Wenn Du HyperV nicht verwendest, sollte es besser abgeschaltet (besser noch deinstalliert) sein. Schau Dir hierzu mal die Dienste an: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Alle Dienste mit "HyperV" im Namen sollten zumindest im Status "beendet" sein. In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass sich ein Kerneltreiber mit VirtualBox beisst. Der sollte wenn möglich dann deaktiviert werden, also beim Booten des Hosts nicht gestartet werden. Aber spätestens dabei solltest Du dann genau wissen was Du tust ansonsten kann der Host Rechner auch schnell mal nicht mehr starten.

Evt. kannst Du VirtualBox auch mal testweise deinstallieren, alle seine Ordner sowie die Konfig löschen und es wieder neu installieren. Das hat bei mir auch schon zur Lösung von Problemen geführt -> Aber wie immer, -vorher- besser eine Datensicherung machen!

sein muss. Das Serversystem soll von CD aus gebootet werden.

Du meinst wohl von CD aus installiert werden, oder wie?

Zitat von @VGem-e:
er will doch auf einem 8.1-Blech mit VB einen 2012 R2 installieren?!

Off-Topic: Wenn ich es richtig sehe, ist der ER glaub eher eine SIE... face-wink

Zitat von @RRESEARCH:
Dass Windows Server 2012 schon nativ auf deinem Computer lief, bedeutet nicht, dass dein Prozessor fähig genug ist, um dieses
auch per Virtualbox zu tun.

So wie sie aber oben schreibt und (zumindest) ich es verstehe, hat das wohl schon einmal genau so funktioniert. Sie versucht es nur neu aufzusetzen, um wohl wieder einen "leeren" und "jungfräulichen" Übungsserver zu haben. Ergo: Wenn also mein Verständnis richtig ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Hardware (CPU) des Hosts liegt....

mrtux