h725rk
Goto Top

Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen separieren

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Ordner auf dem Windows Server 2012R2 freigeben. Ich habe bei der Freigabeberechtigung "Jeder" mit "Lesen und Schreiben" hinzugefügt, da ich alles über die NTFS-Berechtigungen verwalten will.
Leider ist es so, wenn ich bei der Freigabeberechtigung "Jeder" hinzufüge, wird bei der NTFS-Berechtigung das gleiche getan. Wenn ich aber nun bei der NTFS-Berechtigung "Jeder" lösche, wird es auch in der Freigabeberechtigung gelöscht. Das passiert, wenn die Vererbung an ist und auch wenn die Vererbung deaktiviert ist.

Ich habe mal vor Jahren mit Windows Server 2008R2 gearbeitet, soweit ich mich erinnern kann, gab es eine Option im OS, dass ich beide Berechtigungartem separieren kann und die Eine auf die Andere nicht mehr Einfluss hat. Vielleicht irre ich mich da auch.

Kann mir einer sagen, warum ich die beiden Berechtigungarten nicht voneinander konfigurieren kann?
Gibt es irgendwo, wo ich einen Haken setzen oder wegnehmen muss, damit ich die beiden Berechtigungsarten voneinander separieren kann?

Danke im voraus,
Rob

Content-Key: 242890

Url: https://administrator.de/contentid/242890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MasterBlaster88
MasterBlaster88 07.07.2014 um 14:00:55 Uhr
Goto Top
Bei mir geht das.

Ich mach Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> Eerweiterte Freigabe -> Berechtigungen -> Hinzufügen (Jeder Lesen/Schreiben)

dann auf Sicherheit -> Erweitert -> und pass dann meine Sicherheitseinstellungen an.

Sollte problemlos funktionieren... Server auf dem neusten Stand?
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 07.07.2014, aktualisiert am 08.07.2014 um 09:20:51 Uhr
Goto Top
Hi.

Du findest das Gesuchte in den Ordneroptionen, es nennt sich "einfach Dateifreigabe" und muss deaktiviert werden.
Mitglied: h725rk
h725rk 08.07.2014 um 07:57:50 Uhr
Goto Top
Ja genau. Das ist die Option.
Leider gibt es die nicht mehr bei WIndows Server 2012R2.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 08.07.2014 aktualisiert um 09:20:53 Uhr
Goto Top
Hmm, bei mir heißt es in englisch (2012 R2, domain joined) "use sharing wizard" - den mal anbhaken, dann geht es separat.
Mitglied: h725rk
h725rk 08.07.2014 um 09:20:39 Uhr
Goto Top
OK, heißt im deutschen "Freigabeassistent".
Danke nochmal.