domeyer
Goto Top

Windows 2012 Terminalserver Sammlung

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Unternehmen Windows 2012 Terminalserver Sammlung im Einsatz. ( Kein R2 2 Sammlungen)
Die Sammlung besteht bis jetzt aus 6 Servern.
Server 1 ist Broker Manager und Webserver
Server 2 - 4 sind für die Thinclients als Remote Desktop
Server 5 - 6 sind für die Remote App´s

Bis jetzt habe ich wenn ich eine neue Software in der Desktop Sammlung gebraucht habe, diese auf jeden Server installiert.
Was sich als sehr mühsam erweist.

Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Software auf alle Server gleichzeitig zu installieren?
Wenn ich jetzt einen neuen Server brauch muss ich immer drauf achten das ich wirklich die ganze Software auf dem "Neuen" Server installiere.

Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.

Content-Key: 242903

Url: https://administrator.de/contentid/242903

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 07, 2014 at 13:20:46 (UTC)
Goto Top
Man nehme GPO, man nehme MSI, man nehme Softwareverteilung. Vom Prinzip her geht das dann so.
Sofern die Applikation als MSI-Paket vorhanden ist.

Aus Windows heraus, wie früher unter 2008, eine Anwendung als MSI zu erstellen (remoteApp) ist leider so nicht mehr möglich.
Member: tonyscooby
tonyscooby Jul 07, 2014 updated at 14:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo domeyer,

du hast doch sicherlich einen WSUS im Betrieb, da gibt es was vernüftiges im Open Source Bereich.

http://localupdatepubl.sourceforge.net/

Gruss

Tony
Member: domeyer
domeyer Jul 07, 2014 at 13:27:46 (UTC)
Goto Top
Also doch nur der Weg über eine GPO. Und wie das so ist hat man nicht jede Software als MSI Paket.
An der Softwareverteilung arbeiten wir gerade. Ist aber noch nicht fertig.
Da hat MS so toll eine Console gebaut in der man die Sammlung verwalten kann.


Dann muss ich halt auf die gute alte GPO zurückgreifen.

SCHADE
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 07, 2014 at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
Naja, ab 2012 hättest Du noch eine weitere Möglichkeit.

Du kannst einen Server installieren und dessen Programme als RemoteApp auf die anderen Server verteilen, somit umgehst Du zwar dann das MSI-Paket.
Aber es ist hier und da aufgrund fehlender Redirection bei einigen Programmen noch nicht so der Knaller.

Gerade Outlook Redirection von einer RemoteApp zum lokalen Desktop oder PDF-Redirection quer zu den RemoteApp läuft nicht.
Kommt aber auf Deine Anwendung an, die Du verteilen willst.