crack24
Goto Top

Panel PC etc. für Datenerfassung in Produktion

Hallo,

in einem metallverarbeitenden Betrieb wollen wir in der Produktion einzelne Arbeitsplätze mit Rechnern ausstatten. Dort soll eine eigene Access Anwendung laufen, wo der Mitarbeiter seinen aktuellen Auftrag per Maus oder Touch als "gestartet" oder "beendet" markieren kann. Ist zunächst ein einfaches System, in ein paar Jahren wird das sicher über Barcode laufen.

Meine Frage ist nun, welche Art Computer man dafür am besten verwendet. Es fällt natürlich schon etwas Schmutz in der Produktion an aber bisher haben alle "normalen" Rechner das noch überlebt. WLAN ist nicht verfügbar, Touchscreen wäre nice to have.

Es gibt ja einige Anbieter von Industrie-PCs/Panels, die einen guten Eindruck machen. Ich bin mir nicht sicher ob die, was Schutz und Preis angeht, nicht überdimensioniert sind.

Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Welche Hardware würdet ihr einsetzen?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 242917

Url: https://administrator.de/contentid/242917

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 07, 2014 at 17:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bis vor kurzen haben wir von denen PC's für unsere Industrieanlagen verwendet:
http://www.beijerelectronics.de/
Und sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Hersteller.
Liegt daran das sie uns kurzfristig eine Modellreihe abgekündigt haben was für uns als Hersteller der Anlagen ein nicht grad lustig war.
Als Ersatz ist momentan Visam im Gespräch da wir von denen schon andere Komponenten beziehen.

BR Eletronic oder Siemens währen auch ne Möglichkeit. Das sind dann aber auch andere Preise.

In der Firma verwenden wir selbst Forsis da wir die von unserem BDE Anbieter bezogen haben.

Klar würd's man das auch mit einem Normalen PC hin kriegen, Ein paar Luftfilter rein und regelmäßig aufblasen. Aber spaßig ist das nicht, vor allem wenn der PC neben z.b einer Laserschneidanlage steht.

Ob's euch der Spaß Wert ist, ist eine andere Sache. Das musst du wissen.
Member: Irexes
Irexes Jul 07, 2014 at 18:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir verwenden in unserer Produktion Terminals von Noax und Forsis. Die Noax-Terminals sind fest montiert während die Forsis Terminals auf unseren Staplern montiert sind.

Die fest Installierten Terminals verfügen über einen RFID-Leser für die Personalchips sowie einen verkabelten Barcodescanner für unsere Aufträge.

Die mobilen Terminals haben nur einen per Bluetooth angeschlossenen Barcodescanner.

Wir verwenden ein selbst geachriebenes BDE-Interface welches Daten in unser ERP System überträgt.

C´ya
Member: nobody8806
nobody8806 Sep 09, 2014 at 09:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten/haben längere Zeit PCs von TLElectronics im Einsatz. Da ich mit denen aber nicht ganz zufrieden war, haben bzw sind wir gerade dabei auf Noax Geräte umzustellen.
Bisher laufen die Noax ohne irgendwelche Probleme. Die Laufzeit ist bei denen auf ca 10+ Jahre ausgelegt.