thanh81
Goto Top

Multidomain SSL Zertifikat für einen Exchange Server 2013 - Wie vorgehen?

Hallo Leute, ich habe meinen ersten Exchange Server beim Kunden stehen und habe da ein Problem mit dem Certsrv. Ich kann daher kein selbstsigniertes Zertifikat erstellen und da ich am Server nicht zu viel ausprobieren möchte, habe ich mir bei Hosteurope ein SSL Multidomain Zertifikat für ein Jahr gekauft. Ich hoffe doch mal, dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Empfang usw. funktioniert soweit, auch auf die WebApp habe ich Zugriff aber halt mit Zertifikat Warnung und daher kann ich auch kein Outlook Anywhere über HTTPS nutzen. Kurz zu meiner Konfiguration...

- Hyper V Host Win2k12 R2 mit zwei VM's (AD und Exchange)
- Feste IP beim Kunden
- Domain www.domain.de liegt beim Hoster
- Subdomain mail.domain.de wurde auf die feste IP umgeleitet
- SSL Multidomain Zertifikat bei Hosteurope erworben

So, ich habe jetzt ein Zertifikat die wohl für die Domain + Subdomain ausgestellt wurde mit dem Beispielnamen "www_domain_de.crt" und wie gehe ich denn jetzt vor, dieses Zertifikat zu installieren und es auch in Exchange einzubinden?


Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt schon mal.

Gruß

Thanh

Content-Key: 242935

Url: https://administrator.de/contentid/242935

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
sk-it83 08.07.2014 um 10:09:00 Uhr
Goto Top
Hi,

ich verstehe so Fragen nicht, du bist scheinbar in der Lage deinem Kunden einen Exchange aufzusetzen und kommst dann wegen so einer Frage hier her?

http://lmgtfy.com/?q=exchange+2013+ssl+zertifikat+installieren

VG
Mitglied: thanh81
thanh81 08.07.2014 um 11:31:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Link. Ich habe bisher nur mit selbst ausgestellten Zertifikaten gearbeitet. Leider bekomme ich die "www_domain_de.crt", die ich erworben habe nicht eingebunden. Meine Frage war auch, ob ich überhaupt das richtige Zertifikat dafür gekauft habe und ob ich am IIS was konfigurieren muss?
Mitglied: TomTest
Lösung TomTest 20.07.2014, aktualisiert am 21.07.2014 um 12:55:33 Uhr
Goto Top
Du musst das Zertifikat zum einen Importieren und zum anderen den Exchange Diensten wie SMTP und IIS zuweisen, je nachdem wofür du es nutzt.

Hier hab ich gerade eine ähnliche Frage beantwortet. Sollte dir helfen es für dich zu verdeutlichen und auch verstehen.

SSL-Zertifikat - Teilweise probleme

Das Prinzip der PKI und deren Funktionsweise ist grob gesehen die gleiche geblieben.

OFFTOPIC: @ licorit (Level 2) Was soll das eigentlich mit diesen unsinnigen Posts, bringt das irgendwas? Steigt dadurch der Level? Gehts darum?

Gruß

TomTest
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.07.2014 um 21:19:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTest:

OFFTOPIC: @ licorit (Level 2) Was soll das eigentlich mit diesen unsinnigen Posts, bringt das irgendwas? Steigt dadurch der Level?
Gehts darum?

Nö das Problem ist eher, wenn man Dienstleistern Basics erklären muss für das die dann dem Kunden Geld abknöpfen.
Finde ich als Kunde ungut, und ist den wenigen Fähigen Dienstleistern auch nicht fair. Da reagiert man dann gelegentlich etwas unterhalten.

Bitte das aber jetzt nicht als angriff gegenüber @thanh81 werten.
Aber man sollte hier die wenigen aktiveren die anderen regelmäßig helfen auch verstehen.
Mitglied: sk-it83
sk-it83 21.07.2014 um 07:25:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTest:

Du musst das Zertifikat zum einen Importieren und zum anderen den Exchange Diensten wie SMTP und IIS zuweisen, je nachdem
wofür du es nutzt.

Hier hab ich gerade eine ähnliche Frage beantwortet. Sollte dir helfen es für dich zu verdeutlichen und auch verstehen.


SSL-Zertifikat - Teilweise probleme

Das Prinzip der PKI und deren Funktionsweise ist grob gesehen die gleiche geblieben.

OFFTOPIC: @ licorit (Level 2) Was soll das eigentlich mit diesen unsinnigen Posts, bringt das irgendwas? Steigt dadurch der Level?
Gehts darum?

Gruß

Im Grunde hat wiesi200 schon alles dazu gesagt. Wenn es dich stört lies meine Beiträge nicht face-smile und mit Sicherheit bin ich hier hier angemeldet um mich hochzuleveln hahaha danke für den lacher am morgen :D