13354
Goto Top

W2k Terminal Server Installation

Terminal Server Installation

Hi Leute, ich hab ein problem! ^^ sonst würd ich ja nich schreiben

also: 1. ich bin noch ein anfänger ;)
2. brauch ich irgendwie eine gute anleitung für einen w2k terminal server zu installieren
3. danke im vorraus face-smile


mfG

Content-Key: 2430

Url: https://administrator.de/contentid/2430

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 13830
13830 Jul 14, 2005 at 07:58:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du W2K-Server als BS einsetzt, kannst du das einfach mit Boardmitteln machen (Systemsteuerung, SW, Windows-Komponennten hinzufügen - da steht es dann auch schon). Wenn du das allerdings auf nen normalen W2K Rechner machen willst, nimm z.B. VNC. Das ist zwar nicht nen Terminal-Server wie bei Windows, aber damit kannst du den Desktop übernehmen und auf der anderen Maschine Arbeiten. User an der betroffenen Maschine sehen das aber genauso, wie du siehst was sie machen (der Terminalserver von W2K-Server erlaubt ja zwei Parallele Anmeldungen - und auch 2x unterschiedliches Arbeiten).
Gruß, Marc
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 14, 2005 at 08:05:22 (UTC)
Goto Top
Was genau soll der TS den machen??
Davon hägt ab, wie der zu installieren/konfigurieren ist
Anwender- oder Admin-Modus?
Welche Software?
Wieviele User?
Citrix ja/nein?
Domäne ja/nein?
Mitglied: 13354
13354 Jul 14, 2005 at 15:15:30 (UTC)
Goto Top
Also, es soll ein Anwendungsserver werden, Windows 2000 SP4, vorerst 4 User und eine Domäne wo DC vorhanden ist.


@ cystra, ich weiß was VNC ist, will aber einen richtigen TS aufsetzen ;)
Mitglied: 31038
31038 Jun 08, 2006 at 15:25:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe einen W2k Terminal Anwendungs-server mit Sage officeline Lexware usw. laufen, für ca. 60 User davon sind max. 25 User online.
Installiert werden muss er als Anwendungs-server.
Die Terminal Lizenz muss bei Microsoft innerhalb 90 Tagen eingerichtet werden, (ist kostenfrei wenn die Client Computer mit win2000 od. XP Prof. installiert sind. (nicht bei Server 2003)).

Die Remotedesktopverbindung unter XP macht Schwierigkeiten mit der Tempereren Verbindung von Druckern hier muss Remotedesktopverbindung Client 2003 von MS installiert werden.

Ich habe mir dann eine .ADM Datei geschrieben die alle Funktionen auf dem Desktop ausschalten die nicht benötigt werden, diese verwalte ich mit dem alten Poledit von winnt4
in der Registrierung muss ein Schlüssel umgestellt werden damit eine Lokale *.Pol Datei funktioniert die Info hab ich leider nicht im Kopf aber bei www.winfaq.de ist diese erhältlich.


Ich habe leider im Moment keine Zeit mehr sonst hätte ich noch ausführlicher geschrieben.


Joe
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 10, 2006 at 20:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, eigentlich ist das nicht so der Akt. Ich versuche es mal in Kurzform:

- W2k mit SP und allen Pätches aufsetzten IE6 usw.
- TS-Dienst in den Anwendungsmodus
- Das braucht natürlich eine MS-Lizenzserver der bei MS aktiviert sein will
- Im AD brauchen die User roaming Profile, es sei denn, sie arbeiten _nur_ auf dem TS, solltest Du aber trotzedem auf jeden Fall machen
- den TS im AD in eine eigene OU mit einer Gruppenrichtline in der min. die Loopbackverarbeitung aktiviert ist
- als Admin auf der CMD ein "change user /install"
- Apps installieren
- u.U Druckertreiber installieren
- server durchstarten und dann mit einem "normalen" user testen
- u.U. ein mandantory Profile erstellen, in dem einige Desktopeinstellungen für die User voreigestellt sind


Hab ich was vergessen?

Ralf