wescraven07
Goto Top

Voraussetzungen für Outlook Anywhere?

Hallo, ich habe ein Frage zu Outlook Anywhere mit Exchange 2010 und SBS11.

Welche Vorinstallationen müssen am SBS gemacht werden, damit Outlook Aynwhere funktioniert?

Ich habe mit eine Tutorialvideo von videos2brain Echangeserver 2010 vor und zurück angesehen. Darin wird beschrieben, dass man Outlookanywhere aktivieren oder deaktivieren kann und dann eine URL für den Zugriff von extern eingeben kann.

Das funktioniert aber bei mir nicht. Im Lan bzw, der Domain ist der Exchaneg unter server.domain.local problemlos erreichbar, auch Autodiscover geht. Will ich aber meinen Outlookclient über Http verbinden und gebe beim Servernamen server.domain.local und den Benutzer ein, dann löst der die Namen nicht auf, weil der Server nicht erreichbar ist.

Ich habe in dem Video gesehen, dass der Server über mail.video2brain angesprochen wird, über ein nichtselbstsegniertes Zertifikat und den Servernamen exchange.video2brain.com. Also habe ich so ein Zertifikat erstellt, mit der Domain, auf die auch unsere Emailadressen lauten mail.mydomain.de. Es geht aber noch immer nicht.

Was hab ich da falsch gemacht oder übersehen? In dem Video ist das nicht wirklich erklärt.

Was muss ich für Voraussetzungen schaffen, bzw. wie muss ich den SBS und Exchange konfigurieren, damit der Exchange über Server.mydomain.de über HttP outlook Anywhere erreichbar ist über Outlook Clients und Smartphone ohne VPN.

Danke schonmal für Eure Tips

Greetz

Content-Key: 243049

Url: https://administrator.de/contentid/243049

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 08, 2014 at 15:46:40 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2014 at 16:20:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das Gefühl - ich weiss es nicht 100%ig - das das mit einem selbsterstellten Zertifikat beim SBS nicht funktioniert ...habe da selber mal eine Weile drüber gesessen.
Da ich aber prinzipiell über OWA arbeite, war mir das auch wieder nicht so wichtig.

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Jul 08, 2014 at 18:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
ich habe das Gefühl - ich weiss es nicht 100%ig - das das mit einem selbsterstellten Zertifikat beim SBS nicht funktioniert

Da irrst Du face-smile


Lonesome Walker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2014 at 20:52:36 (UTC)
Goto Top
Vor Irrungen bin ich nicht gefeit, Lonesome, deswegen schrieb ich ja ganz vorsichtig von Gefühl ... face-wink

5:0 - irre,

LG, Thomas