excalibur37
Goto Top

DHCP Failover

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Thema bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.
Wir haben einen zentralen DHCP Server (Windows 2008R2), der für sämtliche Außenstellen Adressen per Relay vergibt. Da dieser nun für relativ viele Clients verantwortlich ist, ist das Thema Ausfallsicherheit aufgekommen und ich versuche nun hier was aufzubauen.
Mein erster Ansatz wäre gewesen einen zweiten, identischen DHCP aufzubauen, der allerdings mit 1000ms Verzögerung antwortet. Da ja die erste Antwort entscheidend ist würde der im Normalbetrieb nie Adressen vergeben. Allerdings scheitere ich hierbei daran, dass ich auf den Mikrotiks in den Außenstellen nicht mehr als ein Relay pro Interface vergeben kann.
Den DHCP kann ich weder auf die Mikrotik legen, da eine recht spezielle Config drauf ist noch auf einen eigenen Server in den Außenstellen, da diese teilweise sehr klein sind.

Habt ihr hier eventuell eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann, bzw. ob dieser Ansatz so überhaupt richtig wäre.

Danke schon mal für eure Vorschläge ;)

Content-Key: 243057

Url: https://administrator.de/contentid/243057

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jul 08, 2014 updated at 19:59:41 (UTC)
Goto Top
Sers,

warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Die DHCP Rolle des Server 2008R2 gibt es schon von Haus aus die Option Failover-Clustering zu verwenden. Technet: Schritt-für-Schritt: DHCP für Failover konfigurieren Ist zwar für 2012, es wird aber auch auf die Funktionalität des 2008 R2 abgehoben. Kannst zumindest abschätzen ob es sich so lohnt den DHCP auf 2 2012(R2)er zu migrieren.

Ansonsten lege ich dir die SuFu dieses Forums ans Herz. Weisst schon, das Ding oben am rechten Rand. Das mit der Lupe. Die Sache mit dem redundanten DHCP wurde erst neulich im Zusammenhang mit einer verschachtelten VLAN-Architektur durchgekaut face-smile

Grüße,
Philip