xbast1x
Goto Top

Adobe Reader: Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

Hallo zusammen,

ein Kollege bekommt die Fehlermeldung "Adobe Reader: Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch" sobald er online PDF Dateien per Link aus Outlook 2010 öffnet. (Tritt bei allen PDF Dateien auf)

Ich habe bereits den Reader neuinstalliert (Reboot+Regclan). Die gleiche Meldung erscheint weiterhin.

Wenn der Link in den Browser kopiert wird, gibt es keine Probleme.

Jemand eine Idee, könnte das am Outlook liegen? Die FM verweist jedoch auf den Adobe Reader...

501e684db6bf48b8a3d72d1ba69523f3

Grüße Sebastian.

Content-Key: 243119

Url: https://administrator.de/contentid/243119

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2014 at 05:23:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

testweise den Link mal in einem anderen Mailclient aufrufen und schauen was passiert.

Dann sieht man, ob es am Outlook oder am System liegt.

lks
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 09, 2014 at 06:13:55 (UTC)
Goto Top
regnerischen guten Morgen face-wink

Probiere mal folgende Schritte:

1) Datei lokal auf den Desktop legen und von da aus starten

2) zweiten PDF-Reader installieren und damit probieren im Mailclient oder, wenn das weiter nicht geht auf dem Desktop zu öffnen

3) zweiten Mailclient testen.

zu 1) In einigen Fällen kann es sein, das die Dateierweiterung nicht sauber aus Outlook herauserkannt wird. Ein nachsetzen dieser könnte das Problem lösen (wobei ja eine Neuinstallation des PDF erfolgt ist, womit er das von sich aus machen sollte) - daran erkennbar das die Datei ohne Adobe-Reader Icon angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, aber lokal sich die Datei starten lässt, könnte auch ein Rechteproblem in dem Userverzeichnis vorliegen (Benutzerprofil neu aufsetzen) oder ein RAM-Problem an der Maschine selbst.

zu 2) Eventuell ist Adobe Reader selbst abgeschmiert und hat sich verwurstelt. Wäre nicht unselten - aus diesem Grund setze ich mittlerweile auf Arbeitsplatz-PC lieber den PDF-Xchange Viewer ein. Läuft auch etwas performanter.

zu 3) Wie mein Vorposter schon schreibt, könnte das Problem letztendlich auch an Outlook selbst liegen. Vor dem zweiten Mailclient würde ich aber in Outlook nochmal alle AddOns und Plugin über Optionen deaktivieren und nochmal starten - evtl. Outlook auch mal im abgesicherten Modus starten und schauen was dann passiert. Danach mal mit dem zweiten Client testen.
Member: colinardo
colinardo Jul 09, 2014 updated at 06:30:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Fehler ist bekannt, Lösung findest du hier:
http://visibleprocrastinations.wordpress.com/2009/08/20/there-was-an-er ...

Grüße Uwe
Member: xbast1x
xbast1x Jul 09, 2014 at 09:32:33 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

ich werde die Lösung versuchen

@Forseti: lokal geht die Datei auf.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 09, 2014 at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datei lokal aufgeht könnte es jetzt noch an einem Berechtigungsproblem aus Outlook heraus liegen. Dieser greift ja auf ein Temp-Verzeichnis zu - eventuell mal dieses komplett löschen, damit er es nochmal sauber anlegt. Probier aber noch mal den Abgesicherten Modus von Outlook, was dann passiert.
Eventuell blockiert ja nur eine Einstellung.
Member: xbast1x
xbast1x Jul 10, 2014 at 05:33:31 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das Problem gelöst in dem ich den PDF Viewer installiert habe, da die Maßnahmen wie Temp löschen, Outlook im Safemodus, Browsereinstellungen im Adobe leider nichts geholfen haben.

Trotzdem Danke an eure Tipps

Grüße Sebastian