jehlenco
Goto Top

Windows Clients zentral administrieren?

Hallo liebe Community,

da ich noch Anfänger in Sachen Systemadministration bin, wollte ich einmal fragen, mit welcher Lösung sich am besten die Clients administrieren lassen? Es handelt sich hier um ~ 35 Windows 7 PC's im Netzwerk. Ferner habe ich keine Lust jedes mal aufzustehen um eine Kleinigkeit an einem Rechner zu tätigen.

Danke im Voraus

Content-Key: 243138

Url: https://administrator.de/contentid/243138

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 09, 2014 at 11:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die PC's allo so im Netz oder existiert eine Domain? Bist du da Domain Admin wenn eine besteht?
Du kannst Dinge via RDP erledigen.

Gruß
Member: cemetry
cemetry Jul 09, 2014 at 11:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo jehlenco,

Es kommt darauf an, was Sie remote machen wollen. Prinzipiell würde sich wohl RemoteDesktop anbieten. Für den Einsatz gibt es jedoch auch noch alternative Software wie Teamviewer. VNC funktioniert leider bei Windows 7 nicht wirklich zufriedenstellend.

Wenn es um Konfigurationen der Clients gibt, empfehlen sich Gruppenrichtlinien, die über die Domäne an die Benutzeraccounts der Clients durchgereicht werden. Hierbei können Sie auch bspw. Software verteilen usw usw.

Gruß cemetry

PS: Ich verwende sehr gerne den Teamviewer, aus dem Grund, dass ich die Software ohnehin auf jedem Client installiert habe (für Fernzugriffe von unserem Softwarehaus).
Member: jehlenco
jehlenco Jul 09, 2014 at 11:32:06 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben eine Domäne, dort bin ich auch Admin. Teamviewer kommt nicht in Frage, da der User dann jedesmal seine ID durchgeben müsste usw. Remote Desktop & der Rest müsste mir bitte einmal erläutert werden. Danke im Voraus für die tollen Tipps.
Member: MS6800
MS6800 Jul 09, 2014 at 11:38:37 (UTC)
Goto Top
Member: Knorkator
Knorkator Jul 09, 2014 at 11:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzten hier bei ca. 50 Clients die TightVNC Software ein.
Funktioniert bei Windows7 / Windows 8 ohne Probleme.
Member: cemetry
cemetry Jul 09, 2014 at 11:49:43 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info: Das funktioniert mit Teamviewer:
1: Sie müssen in der Konfiguration "LAN" erlauben und können sich ganz normal mittels IP-Adresse verbinden
2: Sie setzen ein festes Kennwort in den Einstellungen.

Gruß cemetry
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 09, 2014 at 13:00:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cemetry:

Nur zur Info: Das funktioniert mit Teamviewer:
1: Sie müssen in der Konfiguration "LAN" erlauben und können sich ganz normal mittels IP-Adresse verbinden
2: Sie setzen ein festes Kennwort in den Einstellungen.

Gruß cemetry


Hier mal bitte die Einträge zum Thema Teamviewer lesen:
Neuausrichtung EDV in kleiner Firma


Gruß

ANKH
Member: colinardo
colinardo Jul 09, 2014 updated at 17:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo jehlenco,
DameWare Remote Support kann ich auch wärmstens empfehlen, nutze ich schon seit Jahren und läuft sehr zuverlässig. Läst sich sehr detailliert konfigurieren und bietet neben Remote-Control auch für diverse andere administrative Aufgaben (natürlich auch im AD) ein einfach zu bedienendes Interface.

Grüße Uwe
Member: xbast1x
xbast1x Jul 10, 2014 at 06:39:46 (UTC)
Goto Top
Ich kann VNC nur empfehlen. Es ist einfach per GPO auszurollen. Das Tool kann so konfiguriert werden, dass du nur Remotrechte z.B. mit deinem Admin Account hast. Die Übertragungsrate ist auch ok (je nach Leitung unterschiedlich).

Der größte Vorteil ist, der Anwender muss nichts klicken oder öffen, sondern du verbindest dich per Hostname auf den Rechner.

Grüße Sebastian.
Member: killtec
killtec Jul 10, 2014 at 07:49:21 (UTC)
Goto Top
Bie dem ganzen mit VNC muss man evtl. auch beachten, dass man hier in den Datenschutz rein kommt. Es könnte ja sein, dass man sich unbeobachtet / unbemerkt auf einen PC eines Mitarbeiters schaltet ohne dass er das merkt. Dies dürfte man jedoch nicht.
D.h. der VNC Server darf nicht mir Windows Starten sondern müsste dann jedes mal per Hand gestartet werden.

Gruß
Member: xbast1x
xbast1x Jul 10, 2014 at 08:28:48 (UTC)
Goto Top
Man kann Einstellungen vornehmen, dass es deutlich wird wenn man aufgeschalten ist (Farbschema anpassen etc.) Ich habe das mit dem Betriebsrat besprochen, welcher mir versicherte, dass es keine Probleme gibt. Für solche Fälle gibt es auch Vereinbarungen die festgelegt werden, da du als Admin z.B. auch E-Mails einsehen könntest etc.

Grüße
Member: killtec
killtec Jul 10, 2014 at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
Ok,
wollte das nur erwähnen, dass man das dann nicht außen vor lässt.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 10, 2014 at 08:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @colinardo:
DameWare Remote Support kann ich auch wärmstens
empfehlen, nutze ich schon seit Jahren und läuft sehr zuverlässig. Läst sich sehr detailliert konfigurieren und
bietet neben Remote-Control auch für diverse andere administrative Aufgaben (natürlich auch im AD) ein einfach zu
bedienendes Interface.
Da kann ich nur 5 Sterne dahinter machen. Dameware läuft bei uns auch seit Jahren Problemfrei. Und im Gegensatz zu VNC ist der Fernwartung, auch über schmalere WAN/VPN Verbindungen angenehmn flott.

lg,
Slainte
Member: SmartySmile
SmartySmile Jul 13, 2014 at 14:27:30 (UTC)
Goto Top
welches RFC bitte?
Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2014 at 14:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SmartySmile:
welches RFC bitte?
???????????
Member: jsysde
jsysde Jul 13, 2014 at 14:35:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Definiere mal "zentral administrieren", was meinst du damit?
Wenn du, statt bei Problemen zum User hinlaufen zu müssen, eine Fernwartungssession etablieren willst, hast du schon einige Möglichkeiten genannt bekommen, meine Kommentare dazu folgen. face-wink

VNC:
Unverschlüsselt, langsam, nicht BR-konform

DameWare:
Vor Jahren mal genutzt, dann gedroppt, weil es mit Windows 7 so gar nicht klappen wollte und der Support auf Tauchstation gegangen ist.

TeamViewer:
Bisher gut, jetzt leider von Heuschrecken gekauft, Zukunft ungewiss. Bei uns aber noch im Einsatz, weil es halt einfach funktioniert, auch und gerade mit Computerbild-Lesern. face-wink

Was in der Aufzählung bis dato völlig fehlt: Die Remote Assistance, die Windows von Hause aus mitbringt. Kostet kein zusätzliches Geld und lässt sich per GPO so steuern, dass du dich als Admin direkt auf den Rechner des User klinken kannst, dieser muss nur einen Dialog bestätigen. Riesenvorteil: UAC-Dialoge sind problemlos bedienbar.

In deinem Szenario wohl nicht rentabel, in Enterprise-Umgebungen gern gesehen: Remote Tool via SCCM.

Soviel zu Fernwartungsszenarien, bis auf TeamViewer setzen alle eine direkte Erreichbarkeit per IP voraus.

Cheers,
jsysde
Member: DanielWe
DanielWe Jul 15, 2014 updated at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo jehlenco,
DameWare Remote Support kann ich auch wärmstens
empfehlen, nutze ich schon seit Jahren und läuft sehr zuverlässig. Läst sich sehr detailliert konfigurieren und
bietet neben Remote-Control auch für diverse andere administrative Aufgaben (natürlich auch im AD) ein einfach zu
bedienendes Interface.

Grüße Uwe


Kann das ebenfalls bestätigen. Viel bequemer als RDP oder der Mist von Symantec. Ist allerdings auch nicht kostenlos.