adminst
Goto Top

.img auf einem Synology NAS entpacken

Hallo zusammen
Ich habe ein dd Image von einem Ubuntu auf einem Synology NAS abgelegt. Jetzt ist der Fall, dass ich ein Teil der Daten benötige und nicht das ganze Image.
Kann ich evtl. direkt auf meinem Synology NAS das Image entpacken, dass ich nur die benötigten Daten zurückkopieren muss?

Danke und Gruss
adminst

Content-Key: 243168

Url: https://administrator.de/contentid/243168

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jul 09, 2014 updated at 17:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Entpacken wird schwierig, da dd ein bit-genaues Kopieren ist.

Du kannst aber das Image als Loop-Device einbinden und mounten. Näheres dazu hier, unter "Mit dd erstellte Images einbinden".

Root-Shell-Zugang zur NAS-Box und die Implementierung der benötigten Befehle im dortigen Betriebssystem vorausgesetzt- ist das sogar direkt dort machbar.

Gruß,
Gersen