sage24
Goto Top

Vorlagen für Admin-Regeln, die User unterschreiben

Ich bin auf der Suche nach Vorlagen für Erklärungen, die unsere PC-Nutzer unterschreiben um in den Erklärungen enthaltene Vereinbarungen zu bestätigen.

Hallo zusammen und einen schönen kalten guten Morgen...

Folgende Situation in der ich mich schon des öffteren befunden habe:
Cheff möchte dass die Laptopnutzer eine Verhaltensregel befolgen und sollen diesbezüglich eine Erklärung unterschreiben, in dieser die gewünschten Verhalten dokumentiert sind.

Da ich dies schon einige Male machen musste und es mir immer wieder schwer fällt eine Sachlich gute Darstellung dafür zu finden wollte ich euch mal fragen, ob Ihr eine Vorlagen"Bibliothek" kennt???
Also eine Zusammenstellung von solchen Erklärungen, die man sich nur noch anpassen muss und dann mit eigenen Inhalten schmücken darf...

Mit der Hoffnung auf eine positive Antwort.

MfG
Adrian

Content-Key: 24319

Url: https://administrator.de/contentid/24319

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 14078
14078 24.01.2006 um 09:58:46 Uhr
Goto Top
waere ich auch interessiert
Mitglied: 17243
17243 24.01.2006 um 14:13:15 Uhr
Goto Top
Hi Adrian

Unter http://www.vorlagen.de kannst du solche Dokumente kaufen.
Evt. ist das etwas in dieser Richtung, wie du es möchtest.

Gruss Ivo
Mitglied: Sage24
Sage24 24.01.2006 um 14:17:25 Uhr
Goto Top
Ja einige der Dokumente sind zwar sicherlich besser, als sie von einem Rechtsanwalt erstellen zu lassen, jedoch sind die Preise auch nicht schlechtface-wink

Aber die meisten Vorlagen sind sehr Öffentlich gehalten und nicht für die Interne Nutzung im Betrieb um eine Verhaltensanweisung zu erstellen.

Trotzdem DANKE. Werde mir mal einige Vorlagen anschauen...
Mitglied: cykes
cykes 24.01.2006 um 21:09:14 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst mal bei Google nach "Betriebsvereinbarung spam" suchen,
da geht es hauptschlich um die Regelung, ob Spammails gelöscht werden dürfen oder nicht
und wie die private Internetnutzung im Betrieb geregelt wird.

Noch ein paar direkte Links:

http://www.kes.info/archiv/online/03-5-014.htm

und ein pdf:

http://www.lrz-muenchen.de/~rgerling/pdf/email97.pdf

Gruss

cykes
Mitglied: gogoflash
gogoflash 24.01.2006 um 22:06:30 Uhr
Goto Top
Hi,

in welcher Hinsicht suchst Du nach Verhaltensregeln?

Aus meiner Erfahrung ist nur,dass einschließen der Laptopnutzer zu kurz gegriffen.
Wenn es eine Reglung gegen soll, dann sollte sie global anwendbar sein.
Wir haben selbst Regeln für die Hard/Softwarenutzung.Diese wird bei Einstellung zusammen mit der Datenschutzerklärung unterschrieben.
Diese gilt für alle Rechner unseres Betriebes, ob Notebook oder nicht.

In dieser globalen Reglung werden einige Unterpunkte aufgeführt.
a) Nutzer mit USB Sticks
b) Notebooknutzer

Man weiß ja nie, ob aus einem Festplatznutzer ein Laptopnutzer wird.

Schau mal unter:
http://www.bsi.de/gshb/index.htm

Falls Interesse besteht, kann ich unsere Vereinbarung mal posten. Zweckdienlich wäre hierzu ein Tutorial. Freiwillige vor!!!

Gruß Miguel