mr.propper
Goto Top

Mint XFCE Netzwerk Config Pfade

Nutzt einer Linux Mint XFCE ? Ich suche gerade nach den Config Datein aber kann keine finden nicht mal /etc/resolve.conf existiert ?!

Content-Key: 243262

Url: https://administrator.de/contentid/243262

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Gersen
Gersen 10.07.2014 um 15:34:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht dieses Problem?

Gruß,
Gersen
Mitglied: mrtux
mrtux 10.07.2014 aktualisiert um 16:04:50 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Gersen:
vielleicht dieses Problem?

Dazu müsste man aber dann auch wissen um welche Mint Version es eigentlich geht....Aktuell ist Mint 17 xfce auf der Paketbasis von Ubuntu 14.04...

mrtux
Mitglied: Gersen
Gersen 10.07.2014 um 16:08:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

aus den Posts zu dem Link entnahm ich, dass das 2012 gepostete Problem mit den Querelen zwischen NetworkManager und dnsmasq (zumindest) Februar 2014 noch bestand...

Gruß,
Gersen
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 10.07.2014 aktualisiert um 16:36:36 Uhr
Goto Top
aktuelles Mint heute erst von der Seite gezogen.
Wundert mich nur wo die ganzen configfiles sind wo ich z.b die IP/GW vergeben kann nur halt über das Terminal.
Gibts sowas wie /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 unter Mint XFCE nicht wo man die IP Config vom Terminal aus vornehmen kann?
Mitglied: Gersen
Gersen 10.07.2014 aktualisiert um 16:47:39 Uhr
Goto Top
Als Ubuntu-Derivat sollten die IP-Einstellungen unter /etc/network/interfaces stehen...

Allerdings befürchte ich, dass alle Einstellungen über den NetworkManager vorgenommen werden müssen - und dass Änderungen in den Konfig-Dateien nächsten Reboot nicht überleben werden - es sei denn, man deaktiviert den NetManager-Dienst.
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 10.07.2014 um 16:48:39 Uhr
Goto Top
es gibt /etc/network/interfaces.d/ aber das Verzeichniss ist leer
Mitglied: Gersen
Lösung Gersen 10.07.2014 aktualisiert um 17:04:39 Uhr
Goto Top
Die Datei gibts nicht, weil die Konfiguration über den NetManager läuft (die Einstellungen liegen -glaube ich- unter /etc/NetworkManager/system-connections).

Wenn Du die alte Variante haben willst (ifup), musst Du wohl die Dateien (/etc/network/interfaces und auch /etc/resolv.conf) händisch anlegen, befüllen und den NetManager-Dienst deaktivieren... Schau hier.
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 10.07.2014 um 17:04:32 Uhr
Goto Top
ok vielen dank.
Mitglied: mrtux
mrtux 10.07.2014 um 17:35:06 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Mr.Propper:
Gibts sowas wie /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 unter Mint XFCE nicht wo man die IP Config vom Terminal aus vornehmen
kann?

Das ist aber kein Mint spezifisches Verhalten, genau genommen ist das nichtmal ein Linux spezifisches Verhalten, wenn Du unter Windows einen fremden WLAN Manager installierst, verweigert der Windows-eigene seinen Dienst. Es kann halt immer nur EINEN geben....

mrtux