111784
Goto Top

Exchange 2013 Datensicherung

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server 2012 und auf diesem läuft Exchange 2013.
Eingerichtet wurde dieser von einer externen IT Firma.

Der Server hat zwei Partitionen:
C: für System
D: für Exchange

Auf dem D: Laufwerk befindet sich die Exchange-Datenbank.

Da das C: Laufwerk in der Zwischenzeit einmal vollgelaufen war, wurde die Umlaufprotokollierung deaktivert.
Wenn ich den Pfad für die Transaktionsprotokolle auch auf D: gelegt habe, wollte ich die Umlaufprotokollierung wieder aktivieren, da diesen dann ja nach der Sicherung "abgeschnitten" werden.

Aktuell wird jeden Tag eine vollständige VSS Sicherung von Laufwerk D: gemacht mit der Windows eigenen Sicherung.

Was ich mich im nachhinein allerdings frage, reicht es, wenn "nur" die Datenbank gesichert wird?
Die Transaktionsprotokolle liegen ja aktuell noch auf C:
Oder kann ich mit den aktuellen Datensicherungen nichts anfangen, da die Transaktionsprotokolle darin fehlen?

Danke Euch für die Hilfe.

Content-Key: 243277

Url: https://administrator.de/contentid/243277

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 10, 2014 at 16:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111784:

Der Server hat zwei Partitionen:
C: für System
D: für Exchange
Am Rande: 2 Partitionen auf einem RAID oder 2 Laufwerke/RAIDs mit je einer Partition?

Was ich mich im nachhinein allerdings frage, reicht es, wenn "nur" die Datenbank gesichert wird?
Nein, das AD muss zeitnah mitgesichert werden.
Und ich würde immer min. einen Systemstatus des Servers sowie des Exchange-Programm-Verzeichnisses sichern.
Besser aber, C: + D: immer zusammen sichern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die Transaktionsprotokolle liegen ja aktuell noch auf C:
Oder kann ich mit den aktuellen Datensicherungen nichts anfangen, da die Transaktionsprotokolle darin fehlen?
Nein, die Protokolle brauchst Du nicht zwingend, wenn Du mit einem Verlust von bis zu einem Tag leben kannst. (bzw. bis zur letzten Voll-Sicherung)

E.
Mitglied: 111784
111784 Jul 10, 2014 updated at 17:26:51 (UTC)
Goto Top
> Der Server hat zwei Partitionen:
> C: für System
> D: für Exchange
Am Rande: 2 Partitionen auf einem RAID oder 2 Laufwerke/RAIDs mit je einer Partition?
2 Partitionen auf einem RAID1


> Was ich mich im nachhinein allerdings frage, reicht es, wenn "nur" die Datenbank gesichert wird?
Nein, das AD muss zeitnah mitgesichert werden.
Und ich würde immer min. einen Systemstatus des Servers sowie des Exchange-Programm-Verzeichnisses sichern.
Besser aber, C: + D: immer zusammen sichern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Von dem DC wird einmal in der Woche ein Live-Image mit der Software Paragon erstellt.
Somit wird das AD einmal in der Woche gesichert.

> Die Transaktionsprotokolle liegen ja aktuell noch auf C:
> Oder kann ich mit den aktuellen Datensicherungen nichts anfangen, da die Transaktionsprotokolle darin fehlen?
Nein, die Protokolle brauchst Du nicht zwingend, wenn Du mit einem Verlust von bis zu einem Tag leben kannst. (bzw. bis zur
letzten Voll-Sicherung)


Es wird jeden Abend eine Vollsicherung durchgeführt.
Bedeutet dies, dass ich die Protokolle nicht sichern brauche? Dann würde ich mir auch gar nicht die Mühe machen, diese zu verschieben.

Im groben läuft die Sicherung so, dass der Exchange-Server um 21:00 Uhr eine Vollsicherung erstellt. Um 22:00 Uhr sichert eine weitere Software alle Daten sowie die Exchange Sicherung.

Ich einem Beispiel Szenario:
Die Exchange Datenbank geht über Nacht wieso auch immer kaputt. Der DC läuft vollkommen ohne Probleme.
Nun würde ich "einfach" die Exchange Datensicherung vom Abend zurückspielen und fertig ?
Oder muss hier noch das AD angepasst werden?

Gruß

\Edit

Ich finde auch nicht so richtig eine Information, was alles vom Exchange 2013 gesichert werden muss.
Ich meine es gibt die Datenbank und es gibt die Transaktionsprotokolle. Allerdings gibt es ja noch ein paar andere Dinge die in dem Exchange Ordner auf C: liegen.