lamerking
Goto Top

Aus 2 DHCP Servern auswählen

Hallo zusammen,

wir betreiben im Betrieb momentan ein 172.31.* - Netz
Testweiße habe ich nun eine Windows 2003-Domäne im 10.10.* - Netz eingerichtet, um nicht mit dem vorhandenen Netz zu kollidieren.

Auf dem Server habe ich auch ein DHCP-Server eingerichtet. Wenn ich mich allerdings mit einem Client auf den Server verbinden will, vergibt er mir immer die IP-Adresse vom DHCP-Server des 172.31* - Netzes.

Kann ich dem PC einen primären DHCP-Server für das 10.10.* - Netz oder ähnliches angeben?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias

Content-Key: 24332

Url: https://administrator.de/contentid/24332

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Vielleicht dadurch, dass du ihm auf dem gewünschten DHCP eine Reservierung machst?!
Member: Lamerking
Lamerking Jan 24, 2006 at 10:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp. Mit ner Reservierung klappt es, löst aber nicht das eigentliche Problem. Ich möchte ja nicht für jeden Rechner eine Reservierung machen.
Ich möchte lieber einmalig am Client den bevorzugten DHCP-Server wählen, damit der die IP-Adressen dynamisch vergibt.

Danke!

Gruß
Tobias
Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 10:15:55 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus, als würde ein 1. DHCP schneller Antworten wie der 2. !!
Member: Midivirus
Midivirus Jan 24, 2006 at 10:51:22 (UTC)
Goto Top
du fragst mit einen Broadcast an 0.0.0.0/32 ob ein DHCP verfügbar ist.

der Srever, welcher als erstes antwortet, gewinnt.

Du solltest vielleicht das Netz mal physikalisch vom anderen trennen ....

Midivirus
Member: Lamerking
Lamerking Jan 24, 2006 at 15:51:58 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht, es handelt sich um einein VMWARE ESX Server....