itsme84
Goto Top

Hyper-V Server 2012 Externer Switch sporadisch keine Verbindung

Hallo, Administrator.de-Gemeinde.

Ich habe ein sporadisch autretendes Problem, dessen Ursache ich leider nicht auf die Schliche komme. Google hilft hier leider auch nicht.
An einem Windows 2012 Std. Server (ProLiant ML 350, 64 GB RAM, alle Updates installiert.) mit installierter Hyper-V Rolle tritt folgendes Problem auf:

In unregelmäßigen, nicht nachvollziehbaren Abständen kann der eingerichtetet externe Swich keine Verbindung mehr zum physikalischen Netz aufbauen. (Bisher innerhalb von zwei Monaten drei Ausfälle)
Die Verbindungen der VMs innerhalb des Switchen ist dann aber noch ok. Wenn dieser Fall eintritt reicht es, den physikalischen NIC kurz zu deaktivieren und wieder aktiv zu schalten, das Problem ist erledigt. Alternativ kann das Netzwerkkabel kurz entfernt und sofort wieder gesteckt werden. -Alles wieder gut.

Leider kann ich das Problem nicht provozieren und es gibt auch keine Fehler oder Hinweise in der Ereignisanzeige. Da es sich hierbei um ein Produktivsystem mit 4 VMs handelt ist dies aber ein Problem, was dringend aus er Welt muss.

Falls jemand eine Idee oder sogar Lösung hat, immer her damit.

Bei Fragen oder falls mehr Informationen gebraucht werden bin ich selbstverständlich sofort zustelle.

Content-Key: 243415

Url: https://administrator.de/contentid/243415

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 11, 2014 updated at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
Etwas verwirrend...
kann der eingerichtetet externe Swich keine Verbindung mehr zum physikalischen Netz aufbauen.
Der "externe" Switch ist doch immer das physische Netz ?? Wie ist also diese kryptische Äußerung gemeint ??
Die Verbindungen der VMs innerhalb des Switchen ist dann aber noch ok.
Ooops...ja welchen Switch meinst du denn jetzt ?? Den internen vSwitch im Hypervisor selber oder den externen, physischen der ja das eigentliche physische Netz darstellt.
Deine Beschreibung ist da sehr unklar...
Logisch das der interne vSwitch nie betroffen ist, denn der rennt ja als Software innerhalb des Hypervisors, ist also nur virtuell. Sehr unwahrscheinlich das da Fehler passieren die dann nicht auch Einfluss auf das gesamte OS des Hypervisors hätten...logisch.

OK, versteht man es jetzt so, das du die Verbindung von der physischen Karte des Hypervisor Hosts mit dem physischen Switch meinst, dann kann das mehrere Ursachen haben.
  • Defekte NIC im Hypervisor Host
  • Defektes Kabel
  • Defekter Switchport
  • Defekter Switch
  • Probleme mit der Port Autonegotiation (Speed / Duplex Mode)
Kannst diese Ursachen sicher ausschliessen ??
Häufig ist der letzte Punkt, das passiert hie und da mal wenn nicht die aktuellsten NIC Treiber und die aktuellste Switch Firmware verwendet werden.
Hast du darauf bei dir geachtet das BEIDES auf dem aktuellsten Stand ist ?
Aber auch dann kann das passieren und dann hilft nur die Port Parameter statisch und zwar auf beiden Seiten des Kabels, sprich NIC und Switchport einzustellen ala 1000 Mbit / Fullduplex.
Das fixt in der Regel dieses Problem.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2014 at 13:20:34 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ich glaube, er meint das Ding von vSwitch auf physik. Netzwerk.

Vermute hier: Treiberupdate.

Grüße
Member: ItsMe84
ItsMe84 Jul 11, 2014 at 15:39:23 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe mich hier in der Tat nicht eindeutig ausgedrückt.

Gemeint ist der vSwitch innerhalb HyperV. Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern, privat)
Der betroffene vSwitch ist einer der Kategorie "extern".
Die aktuellsten NIC-Treiber von HP sind installiert. Das war selbstverständlich mein erster Verdacht. Ggf. muss ich mich direkt mit HP in Verbindung setzen, vlt. ist da ja das Problem zumindest bekannt.

Hardware Probleme wie Kabel usw. kann ich sicher ausschließen. Die Hardware ist brandneu und die Kabel wurden probehalber schon getauscht.

Dass vSwitche nicht funktionieren habe ich eignetlich noch nicht gehört (außer Fehlbedieung natürlich), daher ging meine Vermutung auch eher Richtung Treiber. -Leider ohne Erfolg.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2014, updated at Jul 12, 2014 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern, privat)
Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nichts. Das müssen dann Netzwerker wieder ausbaden face-wink
Was die sich dann unter einem "externen vSwitch" oder auch einem "privaten" vorstellen wiess der Wind. Netzwerktypisch ist das nicht. Vermutlich sind damit NAT Mode, Host Mode und Bridge Mode gemeint ?!
Hardware Probleme wie Kabel usw. kann ich sicher ausschließen.
Kannst du auch das oben angesprochene Autonegotiation Problem zwischen physischer NIC und physischem Switch sicher ausschließen ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2014 at 19:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ItsMe84:
Der betroffene vSwitch ist einer der Kategorie "extern".
Und? Was hängt da Extern drann? Ein Switch, oder? Und der ist als Fehlerquelle auszuschliessen? Mal den Kabelhai auf dieses Interface mitlaufen lassen? Was sagen die Protokolle deines echten Switch wo ja wohl dein Externer vSwitch angepappt ist?

Die Hardware ist brandneu
Das sagt nichts darüber aus das es nicht Defekt ist oder falsch konfiguriert. Was steht in den Protokollen? Ist z.B. erkennbar das der Port seine Übertragungsrate ändert wenn das Problem auftaucht und und und...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2014 at 19:56:54 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Zitat von @aqui:
Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nicht.
Siehe mal hier rein http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2008/06/17/hyper-v-what-are- ... . Irgendwelche Namen mussten die Kinder doch bekommen face-smile

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 11, 2014 at 20:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern,
privat)
Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nicht.
Was die sich dann unter einem "externen vSwitch" oder auch einem "privaten" vorstellen wiess der Wind.
Netzwerktypisch ist das nicht. Vermutlich sind damit NAT Mode, Host Mode und Bridge Mode gemeint ?!

Tja Microsoft versucht eben auch Hobby Admin kompatibel zu sein. Aber sind deren Begriffe für die entsprechenden Modi

Mich würd bei der Geschichte noch interessieren ob der Verwaltungszugriff auf den Host dann über die Netzwerkkarte auch noch möglich ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2014 at 20:21:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

> Zitat von @aqui:
>
> > Hier können Switche in drei Kategorien mit unterschiedlichen Funktionsweisen konfiguriert werden. (extern, intern,
> privat)
> Typisch mal wieder unsinnige Microsoft Nomenklatur aber dafür kannst du ja auch nicht.
> Was die sich dann unter einem "externen vSwitch" oder auch einem "privaten" vorstellen wiess der
Wind.
> Netzwerktypisch ist das nicht. Vermutlich sind damit NAT Mode, Host Mode und Bridge Mode gemeint ?!

Tja Microsoft versucht eben auch Hobby Admin kompatibel zu sein. Aber sind deren Begriffe für die entsprechenden Modi

Mich würd bei der Geschichte noch interessieren ob der Verwaltungszugriff auf den Host dann über die Netzwerkkarte auch
noch möglich

Eigtl ist das ganz easy extern geht dahinter. Intern ist vm plus host und privat ist schlussendlich nur die angeschlossenen vms.

Wie gesagt entweder Treiber oder konfigurationsproblem.

Bei Bedarf kann ich mir das ProblemKind aber gerne mal an schauen, dann bitte per PM.