ioioio
Goto Top

Office 365 - Anbindung lokales Outlook auf Terminalserver

Guten Tag,

ich bin fast am verzweifeln.


Vorgeschichte:

Einer unserer Kunden hatte einen Exchange Server 2010 welcher durch Office 365 Outlook abgelöst wurde. Alles funktioniert bisher wunderbar nun ist es aber so das der Terminalserver keine Verbindung mehr zum Microsoft Exchange herstellen kann.

Was ich bereits getan habe:
- neuen Windows Benutzer angelegt
- am TS angemeldet
- versucht Outlook mit einem 365 Mail Adresse einzurichten -> Geht nicht
Ich erhalte hier immer die Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar sei bzw. die Adresse nicht aufgelöst werden kann

- an den überingen Clinets(auch in der Domäne und gleicher DNS) funktioniert alles wie bisher

Kontoeinstellungen welche ich verwendet habe:

Exchangeserver: ...@Domain.de
E-Mail-Konto: xyz@domain.de
Sicherheit: Anonyme Authentifizierung
Proxy:outlook.office365.com
Prinzipalname: outlook.com
Auth für Exchange Proxy: Standardauthentifizierung


- habe auch bereits versucht über die Autokonfiguration das Konto einzurichten. HIerbei erhalte ich ein Zertifikatsfehler:

Fehlermedung -----------------------
autodiscover-s.outlook.com

... Probleme mit Sicherheitszertifikat ...

Internet Fehler in der Anwendung beim Laden der SSL-Bibliothek

Habe veruscht über den IE spasseshalber mal auf diese Adresse zu gehen. Ich erhalte ich keine Antwort von Zielserver.
Versuche ich es mit dem Firefox werde ich umgeleitet auf: https://login.live.com .....

Ich weiß nicht mehr weiter! Bitte bitte helft mir weiter.


Beste Grüße aus Erlangen
Marco

Content-Key: 243417

Url: https://administrator.de/contentid/243417

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 11, 2014 at 13:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,
Habe veruscht über den IE spasseshalber mal auf diese Adresse zu gehen. Ich erhalte ich keine Antwort von Zielserver.
Wird an einer Firewall evtl. geblockt? Hat der RDS-Server ein Default-Gateway? Kannst du vom RDS-Server die 8.8.8.8 anpingen?


Gruß
Dani
Member: ioioio
ioioio Jul 11, 2014 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Ja 8.8.8.8 lässt isch pingen
Ja GW ist vorhanden. Wie gsagt über Firefox geht es deshalb glaube ich nicht das es etwas mit der Firewall zu tun hat.
Member: ioioio
ioioio Jul 11, 2014 at 13:14:39 (UTC)
Goto Top
Im übringen lässt sich auch die Adresse autodiscover-s.outlook.com pingen - 157.56.248.54
Member: Dani
Dani Jul 11, 2014 updated at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Sorry, irgendwie nicht wahrgenommen.
Von welcher Office- und Windowsversion reden wir überhaupt?
Setzt ihr ein Proxyserver fürs Surfen ein, der im IE nicht hinterlegt ist?


Gruß,
Dani
Member: ioioio
ioioio Jul 11, 2014 at 13:22:23 (UTC)
Goto Top
Nein ein Proxy wird nicht verwendet. Windows Server 2003 Standard mit SP2, Office 2007 SBE SP3.

LG
Member: ioioio
ioioio Jul 11, 2014 at 14:12:29 (UTC)
Goto Top
Gitb es evtl. die mMöglichkeit die SSL-Bibliothek des 2003ers zu reparieren oder zu überprüft? Soweit ich weiß verwendet der Firefox eine eigene SSL-Bibliothek und deshalb funktioniert es wahrscheinlich auch auch mit dem Firefox.


LG
Marco
Member: ioioio
ioioio Jul 16, 2014 at 08:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

habe die Lösung gefunden! Problem lag an der lokalen Microsoft SSl Bibliothek. Habe zunächst versucht die mit einem Micorofttool zu aktuallisieren. Brachte allerdings keine Änderung. Anschließend habe ich alle Microfsoft Updates installiert. Anschließend neu gestartet und siehe da. Es kann so einfach sein!
Warum es plötzlich zu dem Problem gekommen ist kann ich nicht sagen aber naja solange alles funktioniert face-smile


LG und danke für die Unterstützung
Marco