-basst-
Goto Top

Alte Drucker von Domänenrechnern entfernen

Hallo zusammen,

gerade erhielt ich die Aufgabe, alte - ergo nicht mehr existierende - Netzwerkdrucker von den einzelnen Rechnern zu entfernen.

Schön und gut, blöd nur, dass die Netzwerkdrucker im Benutzerprofil gespeichert werden, somit müsste ich an jeden Rechner rennen und via Registry die Druckerverbindungen aus allen Profilen löschen.

Habe schon Lösungen gefunden, um alle Drucker aus allen Profilen zu löschen, damit wären aber auch noch benötigte Drucker weg.

Ich weiß auch, dass ich z.B. via Logonscript oder GPO Drucker verbinden kann, bei uns gibt es aber unterschiedlichste Räume, jeder Rechner benötigt hier andere eingerichtete Drucker.

Jeder Benutzer sollte in der Lage sein, sich benötigte Drucker einzurichten, wäre natürlich ungünstig, wenn diese bei der nächsten Anmeldung wieder weg wären.

Nun meine Frage: Wie kann ich gezielt alte Drucker, die auf unserem Druckserver nicht mehr vorhanden sind, von den Rechnern entfernen?

Vielen Dank schonmal

Sebastian

Content-Key: 243425

Url: https://administrator.de/contentid/243425

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 11, 2014 at 15:27:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Wenn du deren genauen Installationspfad noch weißt: Per GPP.

Wenn nicht: Skript schreiben, dass beim Herunterfahren alle Drucker auflistet und in einer Datei auf dem Server ablegt - ich mache das per GPO "Skript beim Herunterfahren ausführen" und habe dort ein CMD abgelegt, welches wiederum ein vbs-Skript startet.

Auszug aus meiner CMD:
rem /// Append info to logfile per machine and user

	set printerfile=\\path\to\your\share\%computername%-%username%.txt
	echo ----------------------------------------------------------------------------------- >>%printerfile%
	echo %date%, %time:~0,5% >>%printerfile%
	echo ----------------------------------------------------------------------------------- >>%printerfile%
	cscript /nologo \\path\to\your\share\printerlist.vbs >>%printerfile%

Und die printerlist.vbs:
strComputer = "."  
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _  
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")  

Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Printer")  

For Each objPrinter in colInstalledPrinters
    Wscript.Echo "Name: " & objPrinter.Name & ", Default: " & objPrinter.Default  
	Wscript.Echo "-----------------------------------------------------------------------------------"  
Next

Wenn du die Infos eingesammelt hast => zurück auf Anfang, per GPP. face-wink

Cheers,
jsysde