itse92
Goto Top

Exchange 2013 frisch installiert und Zertifikatsfehler

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut:

- Server 2012 + Hyper-V
- Darauf ein Server 2012 als DC
- Und ein Server 2012 + Exchange 2013

Der Exchange läuft und ich kann mich mit meinem Test Client per Outlook 2010 mit dem Server verbinden.
Allerdings kommt beim Start eine Zertifikats Fehlermeldung.

Muss man für Exchange 2013 immer gekaufte Zertifikate verwenden, oder kann man ein passendes Zertifikat selber erstellen?

Was ich bereits kenne und auch schon gemacht habe, ist ein positive SSL Zertifikat gekauft mit dem Namen mail.meinefirma.de und habe entsprechend die Autodiscover Pfade angepasst, sodass die Outlook Fehlermeldung verschwindet.

Nur frage ich mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt ohne ein Zertifikat kaufen zu müssen.
Was mich einfach wundert, ein frisch installiertes System und das Erste was passiert, ist eine Fehlermeldung von Outlook wg. eines falschen Zertifikats...

Vielen Dank

Content-Key: 243429

Url: https://administrator.de/contentid/243429

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 11, 2014 at 16:03:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend itse92,
einfach das selbstsignierte Zertifikat auf dem Client entsprechend als Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle installieren und der Fehler verschwindet. Intern sicherlich noch machbar, aber bei externen Mitarbeitern/Zugriff würde ich ein gekauftes Zertifikat nehmen. Macht das Einrichten einfacher...


Gruß,
Dani
Member: itse92
itse92 Jul 11, 2014 at 16:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das funktioniert leider nicht.
Die Meldung kommt immer noch.
Member: Dani
Dani Jul 11, 2014 updated at 16:10:20 (UTC)
Goto Top
Poste bitte die Meldung hier im Forum.


Gruß,
Dani
Member: itse92
itse92 Jul 11, 2014 at 16:16:43 (UTC)
Goto Top
Erste Meldung:

1fdfb4e8f9ff4d3ab3a6d1578a14957e


Beim Klick auf Zertifikat anzeigen:

96d8eb3055bb3a10ebfc029c96ab5f62


Wobei das war schon mein Versuch den Fehler zu beheben.
Ohne Änderung stand bei ausgestellt für und von:
nur Server02
Member: Dani
Solution Dani Jul 11, 2014 updated at 16:31:09 (UTC)
Goto Top
Hast du das Zertifikat auf dem Client unter "Computerkonto -> Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle -> Zertifikate" abgelegt? Ebenfalls Screenshot bitte. face-smile


Gruß,
Dani
Member: itse92
itse92 Jul 11, 2014 at 16:31:04 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe folgendes gemacht:

Bei dem zweitem Bild habe ich auf Zertifikat installieren geklickt und es unter "Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle" gespeichert.

Wenn ich allerdings per mmc mir meine Zertifikate anschaue, so ist dies da nicht drinne.

Also habe ich das Zertifikat exportiert und manuell über die mmc importiert und der Fehler ist weg..

Ich dachte eigentliche wenn ich es direkt über Zertifikat installieren mache funktioniert es direkt.

Naja, danke Dir, hat das Problem gelöst.
Member: Dani
Dani Jul 11, 2014 at 16:32:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich allerdings per mmc mir meine Zertifikate anschaue, so ist dies da nicht drinne.
Ganz einfach, es wird beim Benutzer abgelegt und nicht beim Computerkonto. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2014 at 19:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @itse92:
Ich dachte eigentliche wenn ich es direkt über Zertifikat installieren mache funktioniert es direkt.
Das tut es auch, wenn....
Du kein W7 oder W8 nutzt (bei Vista habe ich es nie getestet)
Wenn du W7 oder W8 nutzt dann den IE mit erhöhten Rechten starten
Dann beim Installieren den richtigen Speicherort Manuell wählen.
Hast du alles richtig gemacht, kommt noch ein Fenster zur bestätigung mit den Haschwert.
Kommt kein Haschwert dann, ja dann hast du es falsch gemacht....face-smile

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2007/04/10/installing-a-self-sig ...

Gruß,
Peter