andyah
Goto Top

VirtualBox - Gasterweiterung für Windows 2008 Server Core installieren

Hi NG,

es gelingt mir nicht, die Gasterweiterung auf einer Maschine mit Windows 2008 Server Core zu installieren. Auf einer Maschine mit dem "normalen" Server hat es geklappt.

Wo liegt hier mein Problem?

Gruß
Andy

Content-Key: 243495

Url: https://administrator.de/contentid/243495

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2014 at 08:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

vielleicht, weil VirtualBox nicht die Software sein sollte, die zur professionellen Virtualisierung benutzt wird?
Daneben liegt das wohl an den fehlenden Desktopfunktionen.

Grüße
Member: Robobob
Robobob Jul 12, 2014 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,


vielleicht, weil VirtualBox nicht die Software sein sollte, die zur professionellen Virtualisierung benutzt wird?
Daneben liegt das wohl an den fehlenden Desktopfunktionen.

das hat er ja nun nicht behauptet und hoffentlich auch nicht vor...

Was für eine Version von VirtualBox benutzt du? Die neueste?
Vielleicht mal die Fehlermeldung hier posten.

Gruß
Max
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2014 at 09:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

ich sehe es einfach so: Ohne Gui setzt du i.d.R nicht für Testzwecke ein (gut, Linux, ggf. Windows eher nein). Daher die Vorwarnung. Die Frage zielt für mich aber in diese Richtung. Wobei ich da komplett abraten wollte (gehört einfach dazu, dass man nicht Chip a like alles abknickt).

Grüße,

Christian

PS: Was sagen denn die Virtualbox (Foren) zum Support für without GUI installationen?
Member: AndyAh
AndyAh Jul 12, 2014 at 09:19:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich benutze die Version 4.3.12. Fehlermeldungen gab es keine, die virtuelle Maschine reagiert einach nicht auf die Anforderung.

Gruß
Andy

PS: den Server benutze ich nur zu Testzwecken!
Member: Robobob
Robobob Jul 12, 2014 at 09:30:50 (UTC)
Goto Top
Was vielleicht noch sein könnte ist, dass es wegen dem Autorun bei Server 2008 Core nicht geht.
Member: mrtux
mrtux Jul 12, 2014 updated at 14:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Daneben liegt das wohl an den fehlenden Desktopfunktionen.
So sehe ich das auch. Meines Wissen benötigt zumindest der Installer für die Erweiterungen einen Desktop und ob man die im Paket enthaltenen "Treiber" mal einfach so extrahieren und dann manuell installieren (also einfach ins System kopieren und registrieren) kann, habe ich noch nicht ausprobiert...

In der Readme zu den Erweiterungen steht aber:
Where have the Windows drivers gone?
The Windows Guest Additions drivers were removed from this directory to
save space on your hard drive. To get the files you have to extract them
from the Windows Guest Additions installers:
To extract the 32-bit drivers to "C:\Drivers", do the following:
VBoxWindowsAdditions-x86 /extract /D=C:\Drivers
For the 64-bit drivers:
VBoxWindowsAdditions-amd64 /extract /D=C:\Drivers


Vielleicht hilft das ja weiter....

mrtux