dodyou
Goto Top

Anbindung an weit entfernten Exchange Server mit 1 bis 2 mbIt Leitung via VPN sinnvoll?

Hallo,
von einem EDV-Servicepartner des 400 km entfernten Mutterhauses wurde angekündigt, das wir jetzt unmittelbar an den Exchange- Server via VPN angeschlossen werden. Da ich schon einige Klöpse bei denen erlebt habe meine laienhafte Frage: reicht die bei uns vorhandene Datenrate von max. 2 Mbit dafür? Bislang holen wir Mails über pop3 bzw. iMap ab, dafür reicht die Datentransferrate, was aber passiert wenn ich den Exchangeserveraccount im Outlook einrichte?
Besten Dank für freundliche Hilfe!

Ps: Exchange Server 2007, Outlook 2010

Content-Key: 243497

Url: https://administrator.de/contentid/243497

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jul 12, 2014 updated at 16:16:43 (UTC)
Goto Top
<edit> TO hat Datenrate auf 2 Mbit korrigiert...</edit>
Die Frage meinst du nicht im Ernst, oder sie ist in der Tat mehr als laienhaft !
Wenn du dich nicht vertippt hast bei 2 Gigabit/s Bandbreite und die auch beidseitig vorhanden ist, ist eine Antwort müssig wie du dir denken kannst !!
Leider schreibst du eben genau nicht ob diese 2 Gig auch synchorn sind UND beidseitig vorhanden ist so das eine umfassende Antwort unmöglich ist face-sad
Da würden auch letztlich 10 Mbit völlig reichen.
Klar wenn du 2 Gig/s hast der "EDV-Servicepartner des 400 km entfernten Mutterhauses" aber nur eine 3 Mbit ADSL Leitung hast du logischerweise ein Problem ? Aber das sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand ohne einen Forumsthread.
Member: jsysde
Solution jsysde Jul 12, 2014 updated at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du redest wirklich von 2Gbit/s.?
Oder doch eher von 2Mbit/s.?

Da Outlook nen Cached-Mode hat, sollte es selbst mit 2Mbit/s. möglich sein (mit Einschränkungen), bei 2Gbit/s. sehe ich gar kein Problem (solange du keine 10.000 User da sitzen hast).

Nutzt ihr die Öffentlichen Ordner?
Die werden nicht gecached (kann man einrichten, ist aber Murks), sondern stehen nur online zur Verfügung. Daher wäre deren Verwendung bei nur 2Mbit/s. tatsächlich nicht wirklich praktikabel.

Cheers,
jsysde

EDIT:
Btw, warum eigentlich VPN?
Direkt an den Exchange geht auch ohne VPN, wenn es also nur um die Anbindung an den Exchange und nicht um andere Dienst wie Fileshares etc. geht, ist sogar das VPN überflüssig.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 12, 2014 updated at 15:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Dodyou,

ein Exchange Account sollte da kein Unterschied machen. Kommt natürlich auch auf die Größe der Firma an. 2GB/s sollten im Rahmen aber locker reichen.

Grüße,

Christian

PS Worüber ich mir da mehr Gedanken machen würde ist die Exchange Version....
Member: dodyou
dodyou Jul 12, 2014 at 12:15:01 (UTC)
Goto Top
Danke - doch eher von 2 Mbit 8-()
Was ich noch hatte erwähnen sollen: es geht um insgesamt 10 Nutzeraccounts, die über die gleiche Leitung an den Exchangeserver angebunden werden sollen', mit Mail, Calendering, Kontakten und Aufgaben Ändert das etwas an der Einschätzung?
Besten Dank nocheinmal ...
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jul 12, 2014 updated at 15:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2 Mbit, syncron?
10 Leute.

sollte Problemlos funktionieren.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 12, 2014 updated at 15:13:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

2 Mbit, syncron?
10 Leute.

sollte Problemlos funktionieren.

wenn nicht täglich Massenweise Mails versandt werden, kein Problem.
Member: jsysde
Solution jsysde Jul 12, 2014 updated at 15:13:26 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Kann mich @wiesi200 und @certifiedit.net nur anschliessen:
Sollte bei 10 Leuten auch mit 2Mbit/s. brauchbar funktionieren, siehe meine Einschränkung oben, Öffentliche Ordner tät ich vermeiden.

Cheers,
jsysde
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 12, 2014 updated at 15:13:28 (UTC)
Goto Top
PS: Bitte die Zahlen im Ursprungsbeitrag ändern. Wenn es 2MBit/s sind, bitte dies auch so deklarieren (ggf. per "EDIT:", um Missverständnisse zu umgehen).

Außerdem, wie gesagt: Besser mit Ex 2010 oder 2013.

Grüße
Member: goscho
goscho Jul 25, 2014 updated at 09:41:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Mahlzeit.
Moin
Kann mich @wiesi200 und @certifiedit.net nur anschliessen:
Sollte bei 10 Leuten auch mit 2Mbit/s. brauchbar funktionieren, siehe meine Einschränkung oben, Öffentliche Ordner
tät ich vermeiden.
Das geht problemlos mit E2k3-E2k10 (mit E2k13 habe ich noch keine Erfahrungen).
Habe einen Kunden, der nur ADSL (1MB Upload) hat und in der Filiale greifen 9 Leute auf den Exchange zu, mit einigen öffentlichen Ordnern, manche davon mailaktiviert. Sogar die Faxe kommen dort auf einem M.F.G an und dieses schickt sie per Mail an den Exchange (von der Filiale in die Zentrale und zurück)