baronmetternich
Goto Top

Fehlermeldung im Ereignisprotokoll mit der Kennung 1054

Im Ereignisprotokoll wird alle 5min folgende Fehlermedung angezeigt:
"Der Domänecontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen." Quelle: Userenv Ereigniskennung: 1054
Benutzer: NT-Autorität/System
Kann jemand damit was anfangen? Scheinbar wirkt sich das auch nicht wirklich auf das System aus.

Content-Key: 24350

Url: https://administrator.de/contentid/24350

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: flyersa
flyersa Jan 24, 2006 at 13:28:25 (UTC)
Goto Top
DNS Problem?

ich hab bei einer Recherche dazu folgendes gefunden da ich das aber noch nie hatte kann ich Dir leider nichts dazu sagen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Wertname: DisableDHCPMediaSense
Datentyp: REG_DWORD - Boolescher Wert
Wertdatenbereich: 0 oder 1 (FALSE oder TRUE) Standard: 0 (FALSE)
Beschreibung: Dieser Parameter steuert das Verhalten der Funktion DHCP Media
Sense. Wenn Sie diesen Wert auf 1 setzen, ignorieren DHCP- und
Nicht-DHCP-Clients Media Sense-Ereignisse von der Schnittstelle.
Standardmäßig veranlassen Media Sense-Ereignisse den DHCP-Client, eine
bestimmte Maßnahme zu ergreifen; zum Beispiel versucht er, eine Lease zu
erhalten (wenn ein Verbindungsereignis eintritt) oder die Schnittstelle und
die Routen ungültig zu machen (wenn ein Trennungsereignis eintritt).

was das nun allerdings mit dhcp zu tun haben soll ist mir schleierhaft, aber ausprobieren kann nicht schaden face-smile
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 13:40:28 (UTC)
Goto Top
Definitiv DNS Problem. Da im AD die Serverrollen im DNS stehen!

Also mal nachsehen ob die Zonen im DNS einwandfrei funktionieren und alle Einträge haben. Wenn nicht kann man diese auch neu einrichten lassen. IMHO alte Zone entfernen und neu AD integrierte Zone anlegen!
Da solltest du zu sicherheit noch einmal nach googleln.

Grüße
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 24, 2006 at 17:45:47 (UTC)
Goto Top
Lass als erstes Mal dcdiag laufen und schau Dir das Ergebnis an. Evtl. kommt dort ein Fehler zurueck der besagt, dass die SID eines DCs nicht in seinen Namen aufgeloest werden konnte. Irgendwie sowas, ich kann das hier jetzt leider schlecht genau nachschauen *g*.

Wenn das der Fall ist, schau mal im DNS, ob die Zone _msdcs noch da ist und dort ein DC fuer die verschiedenen Protokolle (ldap, kerberos,...) eingetragen ist.

Wenn dort keiner mehr ist, dann starte mal den Netlogon-Dienst des Servers neu und dann schauen wir weiter ;)
Member: cykes
cykes Jan 24, 2006 at 19:56:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde entweder auf ein DNS Problem tippen, wie meine Vorredner oder auf ein
Netzwerkproblem (eventuell eine Firewall).
Du kannst z.B. mal einen "ping ServerName" probieren, wenn er dann die korrekte
IP des Servers zurückgibt, funktioniert schon mal Dein DNS, wenn Du auch noch Antworten
vom Server bekommst, liegtäs auch nicht an ner falsch eingestellten Firewall.
Dann kannst Du noch mit "nslookup IpVomServer" ausprobieren, ob die Reverse DNS Auflösung funktioniert.
Ausserdem sollte der Domain Controller möglichst als erster DNS Server in der TCP/IP Konfiguration der Netzwerkkarte auf dem Client stehen.

Gruss

cykes
Member: baronmetternich
baronmetternich Jan 25, 2006 at 12:47:15 (UTC)
Goto Top
also erstmal besten dank! die test´s sprechen alle positiv an sowohl mit ping als auch nslookup sprich dns läuft wohl einwandfrei, einzig beim dcdiag kommt folgende fehlmeldung:

Starting test: kccevent occure (event string could not be retrieved)
und:
Starting test: IsmServ Service is stopped
Member: Injoy111
Injoy111 Oct 18, 2006 at 18:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo, konntest du diesen Fehler beseitigen ?
Habe genau die gleiche meldungen.

Wäre nett wenn du dich dazu mal melden würdest.

Danke
Member: baronmetternich
baronmetternich Oct 18, 2006 at 21:25:11 (UTC)
Goto Top
nee, die meldung steht nach wie vor... auch die beiträge oben haben nichts geholfen. da es sich nicht weiter auf das system auswirkt, musste wohl damit leben....