its-it
Goto Top

Exchange 2003 in Verbindung mit Outlook 2010 seit neuestem Autodiscover-Fehler (Zertifikat) ?!?

Hallo Community,

ein Kunde hat seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass seine Outlook2010-Clients beim Verbindungsversuch mit Exchange 2003 eine Fehlermeldung bringen (Autodiscover, Zertifikatsfehler). Seltsamerweise verweist - wenn man die url eingibt - der angegebene Eintrag auf das Internet. Eigentlich arbeitet der Kunde mit seinem Exchange rein lokal (domäne1.local) aber der Fehler verweist auf autodiscover.domäne2.de ?!?

Er setzt einen Server mit SBS2003 ein. Exchange mit SP2.

Ich habe bereits im Internet recherchiert und einige Ansatzmöglichkeiten gefunden. Leider haben sämtliche Versuche keinerlei Besserung gebracht (u.A. http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm, http://www.mcseboard.de/topic/178740-autodiscover-exch-2003-outlook-201 ..., https://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=disable+outlook+aut ..).

Hat mir jemand noch Tips diesbzgl.? Ich wäre ULTRA dankbar !!

Gruß

Andy

Content-Key: 243594

Url: https://administrator.de/contentid/243594

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: An-dir
Solution An-dir Jul 29, 2014 updated at 05:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy
Du hast eine der vielen Lösungen ja schon gefunden. Bei msxfaq steht wie autodiscover funktioniert und wie man einzelne Ermittlungspunkte ausschalten kann:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeHttpsAutodiscoverDomain"=dword:00000001
"ExcludeHttpsRootDomain"=dword:00000001

Z.b. das einfach über eine Gruppenrichtlinie verteilen

Gruß
Andi
Member: ITS-IT
ITS-IT Jul 29, 2014 at 05:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

danke Dir für Deine Antwort. Habe das wohl überlesen. Werde das bei nächster Gelegenheit mal testen.

Gruß

Andy