knorkator
Goto Top

Acer Download nicht über Telekom DNS sonder über Google DNS?

Hallo,

wollte eben ein paar Downloads für ein Acer Aspire 5750G anwerfen.
Webseite: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
Downloadlinks: http://global-download.acer.com/...............

Anstelle der Datei (z.b. http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/CardReader/CardReader_Br ... 5750G&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8) bekomme ich ein "Seite kann nicht angezeigt werden".

Lt. Acer Chat soll ich anstelle des Telekom DNS Servers einen von Google nehmen.

In den DNS Weiterleitungen unseres Servers habe ich dann die 8.8.8.8 eingetragen und den Cache auf Server sowie Client gelöscht.
Und siehe da.. die Downloads funktionieren ohne Probleme.

Kann mir das mal jemand erklären?

Content-Key: 243678

Url: https://administrator.de/contentid/243678

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2014 at 06:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht haben die Tkom DNS eine längere Cachedauer. Die Google DNS sind meist ziemlich flink, was die übernahme neuer Adress/IP Zuweisungen angeht, bei anderen kann das dauern.

Grüße
Member: jsysde
jsysde Jul 15, 2014 at 06:42:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wirklich erklären, warum die DNS-Auflösung nur über google's DNS-Server klappt, kann ich dir auch nicht - aber ich kann bestätigen, dass die Telekom DNS-Server in den letzten Tagen irgendwie "schnäubisch" sind:
Ich habe von einigen Kollegen Anfragen bekommen, warum sie denn keine Mails (mehr) an einzelne Domains schicken könnten. Und siehe da, just die betroffenen Domains werden von den Telekom DNS-Servern nicht aufgelöst, während google das einwandfrei macht (und nicht nur google, auch andere DNS-Server lieferten korrekte Antworten zurück).

Wobei ich in deinem Fall das Problem nicht nachvollziehen kann....
> global-download.acer.com
Server:  resolv-H.DTAG.DE
Address:  194.25.0.60

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    a1831.g.akamai.net
Addresses:  80.157.170.179
          80.157.170.200
Aliases:  global-download.acer.com
          global-download-akamai.gtm.acer.com
          global-download.acer.com.edgesuite.net

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2014 updated at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
Und deswegen liebe Kinder nimmet man seinen eigenen DNS. face-smile

lks

PS: Vielleicht schrauben die gerade an Ihren DNS-Filtern herum und haben die Regex durcheinandergebracht. Die Telekom filtert nämlich DNS-Anfragen, was google natürlich nie machen würde. face-smile