37414
Goto Top

Verzeichnis auf Server 2008 verschlüsseln mit welchem Programm?

Hallo,

ich muss ein Verzeichnis mit wichtigen Daten verschlüsseln. Auf dieses Verzeichnis muss ich quasi jederzeit von meinem Rechner aus zugreifen können.
Dieses Verzeichnis befindet sich auf unserem Dateiserver (Windows Server 2008, R2 Standard, 64Bit), damit es mit der täglichen Bandsicherung mitgesichert wird.

Zur Zeit habe ich das mit dem Programm "TrueCrypt" gelöst.
Dadurch befindet sich nun die Datei mit dem Namen "Daten.tc" im Serverpfad "\\DATEISERVER\User\xx".
Auf das User-Verzeichnis "xx" habe nur ich Zugriff!!

Da "TrueCrypt" nicht mehr weiterentwickelt wird, würde ich ggf. gerne zu einem anderen Programm wechseln.

Nun meine Fragen:

1) Würdet Ihr ebenfalls den Wechsel aus Sicherheitsgründen empfehlen?

2) Wenn ja - welches Programm sollte ich alternativ nehmen?

Schöne wäre es, wenn es das Programm auch in deutscher Sprache geben würde.

U.U. käme auch ein Bezahl-Programm infrage...

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 243681

Url: https://administrator.de/contentid/243681

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2014 updated at 19:54:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

1) Es sind noch keine Lücken in TC bekannt, die Deinen Anwendungsfall schwächen (andere sehr wohl) - somit gibt es keinen Grund
2) -erübrigt sich eigentlich- ich hätte disk cryptor vorgeschlagen.

Auch wäre es schön zu wissen, warum Du auf diese Weise schützen möchtest, bzw. wie das Szenario aussieht, gegen das Du zu schützen versuchst.
Mitglied: 37414
37414 Jul 16, 2014 at 06:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort.

Es handelt sich bei dem Verzeichnis "Daten.tc", welches ja auf dem Dateiserver liegt, um Daten des Betriebsrates.
Natürlich sollte nur dieser die Möglichkeite haben, diese Daten einzusehen... deshalb die Verschlüsslung.
Er muss natürlich auch jederzeit an die Daten herankommen können, sodass eine Auslagerung unpraktisch wäre.

Danke und Gruss,
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2014 at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Betriebsrat und TrueCrypt... hatten wir auch.
Macht Eurem BR klar, dass die kriminelle Energie, bei Euch einen Keylogger zu installieren, der das TC-Kennwort protokolliert, nicht sonderlich hoch ist. Also, wenn der Chef einen Admin auf seiner Seite hat, fällt das Ding um.
Mitglied: 37414
37414 Jul 16, 2014 at 07:51:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

... Also, wenn der Chef einen Admin auf seiner Seite hat, fällt das Ding um.

...hat er face-sad

LG
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2014 at 07:57:21 (UTC)
Goto Top
Ist Misstrauen da und will der BR wirklich sicher sein, dann braucht er einen eigenen, vollverschlüsselten Standalone-Rechner, zu dem nur die BRs Zugriff haben. Ist leider so.
Mitglied: 37414
37414 Jul 16, 2014 updated at 13:13:29 (UTC)
Goto Top
...und diesen TrueCrypt-Container "Daten.tc" kann man so leicht knacken???
Kann ich ja kaum fassen...

Gibt es denn eine sicherere Methode - ohne Standalone-PC?

LG
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2014 at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Ich spreche doch nicht von Knacken, sondern vom Mitloggen von Tastaturanschlägen mittels Keyloggern.
Ohne Standalone-PC wird es nur sicher, wenn Du selbst der einzige Admin wärest.
Mitglied: 37414
37414 Jul 17, 2014 at 05:47:54 (UTC)
Goto Top
OK... habe ich jetzt verstanden face-wink
Dann muss ich wohl mit diesem Risiko leben.
Ich nehme aber an, dass man einen Keylogger nur bei mir installieren kann, wenn man auch den Zugang zu meinem Benutzerkonto (Win7) kennt... oder kann das auch wieder jeder Admin umgehen?

Danke und Gruss,
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 06:17:06 (UTC)
Goto Top
Ein Keylogger kann vom Admin systemweit installiert werden. Er schreibt dann auch gleich Dein Anmeldekennwort mit.
Mitglied: 37414
37414 Jul 17, 2014 at 06:22:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ein Keylogger kann vom Admin systemweit installiert werden. Er schreibt dann auch gleich Dein Anmeldekennwort mit.

na suuuuupeerrr face-wink

Dann fällt mir noch die Möglichkeit mit einer externen Festplatte ein, die ich abends abstecken und ggf. mit nach Hause nehmen könnte.
Ist aber halt super umständlich.

LG
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 06:35:01 (UTC)
Goto Top
imebro, ist das Keyloggerkonzept so schwer zu verstehen? Wenn Du alle Tastaturanschläge mitloggen kannst, dann wird doch auch jeglicher Text mitgeschrieben, den Du bearbeitest...egal, auf was für eine Platte du speicherst.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 17, 2014 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

theoretisch könnte man auch den Inhalt der Festplatte kopieren wenn man sie ansteckt.
Mitglied: 37414
37414 Jul 17, 2014 at 07:13:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

imebro, ist das Keyloggerkonzept so schwer zu verstehen? Wenn Du alle Tastaturanschläge mitloggen kannst, dann wird doch auch
jeglicher Text mitgeschrieben, den Du bearbeitest...egal, auf was für eine Platte du speicherst.

Ach ja... klar...
Da hast Du natürlich Recht.
Also bleibt mir keine Möglichkeit - außer dem Standalone-Rechner mit kompletter Verschlüsselgung.
Dann muss das Risiko wohl bleiben...

Danke in jedem Fall und LG
imebro