hanni
Goto Top

Endlosschleife beim Hochfahren

Habe da ein riesen Problem mit meinem PC. Am Anfang hatte alles ganz "Harmlos" angefangen! Der Pc ist Innerhalb einer Stunde 2 oder 3 mal abgestürtzt und selbst wieder hochgefahren! Kam dann auch erstmal nur im Abgesichen Modus wieder rein....Virenscanner usw durchlaufen lassen, etc! Dann ging auch wieder plötzlich alles!

Noch am gleichen Tag passierte dann folgendes, was ich bis heute nicht beheben konnte:

Der PC fährt bis zum Startbildschirm hoch, da wo dieser Balken läuft!
Dann wird er schwarz und dann plötzlich ganz kurz nen blauer Bildschirm (So kurz, dass man auch nix lesen kann) und der Pc startet neu...das ganze dann in einer Endlosschleife!

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- XP neu installiert
- neue Festplatte mit anderem Betriebssystem
- Speicher ausgewechselt (Allerdings keinen ganz anderen, habe 2 SD speicher, habe so erst den einen, dann mal den anderen rausgenommen)
-Netzteil gewechselt
-CPU getauscht
- Im Bios übertacktung weg gemacht, etc

Nix hat funktioniert face-sad

Aber am Betriebssystem kanns ja nicht liegen, oder? Habe ja schon neu installiert und auch eine ganz andere Platte versucht!

Über bleibt ja nur noch Mainboard oder Grafikkarte! Oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit

Kenne mich leider nicht so supi mit Computern aus!

Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke schonmal im Voraus!!!

Content-Key: 24371

Url: https://administrator.de/contentid/24371

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ITfritze
ITfritze Jan 24, 2006 at 19:00:37 (UTC)
Goto Top
Es gibt eigendlich bei PC Problemen immer 2 Kategorien:

1. Software: Druch die Installation einer neuen Software oder eines Treibers wird das System Instabil.

In so einen fall hilft die deinallation von Treibern häufig

2. Hardware: Durch eine Inkompatilität z.B. der Grafikkarte mit dem Mainboard kommt es zu Systemabstürzen oder sogar Ausfällen.

Es ist möglich das die Kühlung von CPU oder Grafikarte nicht mehr sogut arbeitet und sich deshalb überhitzen. Um eine Beschädigung der Hardware zu vermeiden Startet das System dann neu

Ebenfalls kann es bei viele Boards zu Problemen kommen wenn in dem Computer zu viele Steckplätze belegt sind da manchmal unterschiedliche Komponenten die gleiche Zuweisung haben.

Es wäre auch gut zu wissen wonach die Probleme aufgetretten sind, da man die Probs. dann besser eingrenzen kann.
Member: Hanni
Hanni Jan 24, 2006 at 19:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ITfritze,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Kann man dann erstmal ein Softwareproblen ausschließen? Habe 2 partitionen auf meiner Platte! Habe auf C dann Windows neu installiert! Auf D lagen alle normalen Daten, aber teilweise auch programme! Danach ging der PC kurz wieder! Nach einiger Zeit dann wieder das selbe Problem face-sad Jetzt nur noch die Endlosschleife...
Aber auch bei einer ganz anderen Platte mit XP drauf war das Problem ja ebenso da!

Zur Hardware:
Habe die Sachen jetzt ca 3 oder 4 Monate schon drin! Sonst nie Probleme gewesen...
Ein Feund hatte das selbe Problem, da war es der Speicher
Aber habe ja beide schon einzeln ausprobiert, ziemlich unwahrscheinlich, dass beide aufeinmal kaputt gegangen sind, oder?

Zur Kühlung:
Habe damals sofort nach den Temperaturen geschaut!
CPU lag bei ca 50 Grad Celsius und das andere (weiß nicht mehr was es war face-wink ) ca 30


Das Problem ist am Anfang ja in längeren Abständen eingetreten! Halt nach nem bisschen Surfen, Musik hören...habe glaube ich genau dann, als er abgestürzt ist gerade ne ZIP datei geöffnet!

Aber wie gesagt, jetzt komme ich ja nochnichtmals in Windows rein!
Was meinst du mit den Steckplätzen? Kann man da mal irgendwas ausprobieren?

Vielen Lieben Dank
Hanni
Member: cykes
cykes Jan 24, 2006 at 19:35:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du einen aktuellen Virenscanner auf Deinem System installiert?
Hört sich für mich so an, als wäre da irgendwas unangenehmes im Hintergrund am Laufen.

Gruss

cykes
Member: Hanni
Hanni Jan 24, 2006 at 19:41:10 (UTC)
Goto Top
Hey Cykes,

geht das denn, obwohl ich neu Installiert hatte? Habe danach ja sogar ne ganz andere Platte genommen! Da dürfte der Virus doch dann nicht drauf sein, oder?
Oder gibt es auch Viren die irgendwie aufm BIOS sind oder so?

Man merkt, ich habe nicht wirklich Ahnung face-wink

Wenn ja, wie könnte man das denn lösen?
Member: cykes
cykes Jan 24, 2006 at 19:44:42 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nach der Neuinstallation im Internet warst, wäre das theoretisch möglich,
war auch nur sone Idee, ein VirenScan schadet aber nie und einen Scanner sollte man immer
als erstes nach dem Betriebssystem installieren.
Member: ITfritze
ITfritze Jan 24, 2006 at 20:04:11 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt für mich hört es sich ehr nach einen Hardware Problem an,

Mit den Ports hat es folgendes hauf sich:
Hat man eine AGP Grafikkarte und steckt z.B. direkt darunter eine Netzwerkkarte ein könnte es Probleme mit der zuweisung geben.
Da sich dann vielleicht die Netzwerkarte und die Grafikkarte einen IRQ teilen

Würde in dem fall einfach mal zwischen den karten ein Steckplatz frei lassen, oder die betreffenen Karten tauschen.

PS. Durch Probs mit IRQ's kann es z.B. zu Systemabstüzten oder der Fehlfunktion von Komponenten kommen
Member: ITfritze
ITfritze Jan 27, 2006 at 14:37:07 (UTC)
Goto Top
Kleiner Artikel zum Thema IRQs:

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 27, 2006 at 22:05:17 (UTC)
Goto Top
Das der Rechner den Bluescreen nur kurz anzeigt, kannst Du ändern.
Geh dazu auf Systemeigenschaften (Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz Icon/Eigenschaften)
Auf dem Reiter Erweitert -> [Starten und Wiederherstellen] anklicken,
nun den Hacken bei Systemfehler Automatisch neu starten raus.

Wenn irgendwann wieder ein Bluescreen kommen sollte, startet Dein PC nicht sofort neu und Du kannst den Fehler genau aufschreiben.
Wichtig sind die Codes 0x000000 und von welcher Datei.

Du kannst den Crash Dump auch selber auswerten. Die Anleitung steht im folgenden Link.
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1999.htm

Was die Bluecreens bedeuten steht hier.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm