sletter
Goto Top

Der Zielkontoname ist ungültig

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei diesem Fehler weiterhelfen :


Wenn ich mit diesem ausführen Befehl von jedem Client und oder Server \\webserver (Computername des Server Windows Server 2008R2) zugreifen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf \\webserver kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.

Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.


Anmeldung fehlgeschlagen:Der Zielkontoname ist ungültig.


Soweit ich das sehe beantwortet der DNS Server alles korrekt !


75f202d8e303cd99c853b51afb94406b



Hierbei handelt es sich um einen AD RepServer auf dem natürlich dadurch die Rep nicht mehr funktioniert !


MFG
SLeTTeR

Content-Key: 243711

Url: https://administrator.de/contentid/243711

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2014 at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
wurden hier irgenwelche Computerkonten zwischen Domänen migriert? (Client oder Server)
Der Webserver ist auch DC? Falls ja, wurde der 1. DC dieser Domäne und die Computer, von Denen aus Du den Zugriff versuchts, möglicherweise von ein und demselben, nicht genarilisierten Image ausgerollt?
"Webserver" ist ein Alias von "Hauptserver"? Falls ja, hast Du beachtet folgendes beachtet?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff660057(v=ws.10).aspx

E.
Member: SLeTTeR
SLeTTeR Jul 16, 2014 at 07:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich merke aber schon das dieser Fehler weitaus komplexer ist !

Ja der WEBSERVER ist auch DC jedoch komplett heruntergestuft !

Ich hatte diesen WEBSERVER mal wiederhergestellt, über die Snapshot Funktion ja das stimmt da dieser Server ein Virtueller Hyper-V Server ist !


So gesehen ist es kein Alias von Hauptserver !


Habe auch schon nach diesem Fehler gegoogelt jedoch keine wirklichen Ergebnisse bekommen.


Wie gesagt die Replikation funktioniert auch nicht zu 100% wobei wenn ich einen User in der AD anlege dieser auch in der anderen AD angezeigt wird also auf dem 2. DC !

So weit ich das sehe funktioniert die REP des Ordner Sysvol nicht anständig !


Vielleicht hat ja noch jemand einen kleinen tip......;)


MFG

SLeTTeR
Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2014 at 08:30:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja der WEBSERVER ist auch DC jedoch komplett heruntergestuft !
Wie jetzt? Ein "heruntergestufter" DC - was ist das bitte, was macht der? Ist er nun DC oder ist er es nicht?

Ich hatte diesen WEBSERVER mal wiederhergestellt, über die Snapshot Funktion ja das stimmt da dieser Server ein Virtueller
Hyper-V Server ist !
So gesehen ist es kein Alias von Hauptserver !
Ich hatte hier den Screenshot falsch interpretiert. HAUPTSERVER ist der DNS-Server, ok, mein Fehler.

Wie gesagt die Replikation funktioniert auch nicht zu 100% wobei wenn ich einen User in der AD anlege dieser auch in der anderen
AD angezeigt wird also auf dem 2. DC !
So weit ich das sehe funktioniert die REP des Ordner Sysvol nicht anständig !
AD-Replikation und Sysvol-Replikation laufen unabhängig voneinander. Es kann also schon sein, dass die Sysvol-Replikation nicht funktioniert, wohl aber die des AD. Aber was hat das ursächlich mit dem CIFS-Zugriff auf den Server zu tun. Es ist bestenfalls ein Indiz.

Meine anderen Fragen:
Du hast also keine Computer zwischen Domänen migriert und Du hast also auch nicht die Server und Clients von ein und demselben Image ausgerollt?

E.

PS: Können wir uns darauf einigen, "!" nur dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist? Sonst ließt sich der Text echt anstrengend ....
E.
Member: SLeTTeR
SLeTTeR Jul 16, 2014 at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie jetzt? Ein "heruntergestufter" DC - was ist das bitte, was macht der? Ist er nun DC oder ist er
es nicht?

Ja der ist DC sorry für die verwirrung ;)


Ich hatte hier den Screenshot falsch interpretiert. HAUPTSERVER ist der DNS-Server, ok, mein Fehler.

Kein ding


AD-Replikation und Sysvol-Replikation laufen unabhängig voneinander. Es kann also schon sein, dass die Sysvol-Replikation
nicht funktioniert, wohl aber die des AD. Aber was hat das ursächlich mit dem CIFS-Zugriff auf den Server zu tun. Es ist
bestenfalls ein Indiz.

Ok wie könnte ich das prüfen bzw. ändern ?

Meine anderen Fragen:
Du hast also keine Computer zwischen Domänen migriert und Du hast also auch nicht die Server und Clients von ein und
demselben Image ausgerollt?

Nein habe keine Computer migriert und auch keine Server oder Clients aus dem selben Image ausgerollt.


PS: Können wir uns darauf einigen, "!" nur dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist? Sonst ließt sich der Text
echt anstrengend ....


Ok klar kein ding SORRY


MFG
SLeTTeR
Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2014 at 13:06:48 (UTC)
Goto Top
OK.
Wie alt war der Snapshot, den Du da wiederhergestellt hast? Besteht das Problem seit dem? Du könnstest den Webserver mal aus der Domäne austreten, booten, dann wieder eintreten lassen und wieder booten.

E.
Member: SLeTTeR
SLeTTeR Jul 16, 2014 at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Der Ssnapshot war 1 Monat alt das Problem gab es schon vorher.

Kann ich diesen Webserver einfach so aus der Domäne nehmen obwohl dieser ein DC ist ?
Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2014 at 13:49:13 (UTC)
Goto Top
Kann ich diesen Webserver einfach so aus der Domäne nehmen obwohl dieser ein DC ist ?
Na nur, wenn Du min. noch einen zweiten DC in der selben Domäne hast. DNS ist ja offensichtlich der HAUPTSERVER. Ich nehme an, der ist auch DC und GC?
Und weißt, was Du da tust ...

E.
Member: SLeTTeR
SLeTTeR Jul 16, 2014 at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
Ja klar der 2. ist der HAUPTSERVER....einen DC aus der Domäne so einfach genommen habe ich noch nicht deshalb frage ich so doof.... ;)
Member: SLeTTeR
SLeTTeR Jul 16, 2014 at 16:27:27 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

mit dem migrien hattest du nciht ganz unrecht.....habe das im log gefunden:

Der Domänencontroller wurde für den DFS-Replikationsdienst migriert, um die SYSVOL-Freigabe zu migrieren. Die Verwendung des Dateireplikationsdiensts zur Replikation von Nicht-SYSVOL-Inhalt wurde verworfen; daher wurde der Dienst beendet. Zur Replikation von Ordnern, SYSVOL-Freigaben auf Domänencontrollern und DFS-Linkzielen wird der DFS-Replikationsdienst empfohlen.