getr0ffen
Goto Top

PRTG Paessler manuelles Hinzufügen große Anzahl von Geräten Switche

Hi,

wir haben hier bei uns das Monitoring Tool PRTG in Betrieb. Jetzt ist es so, dass ich bei einem neuen Kunden das Monitoring der Switche übernehmen soll.
Da wir hier von einer Anzahl mit 163 Switche sprechen, wäre es sehr hilfreich alle Geräte gleichzeitig bzw. mit irgendeiner Hilfe hinzuzufügen.
Weiß jemand wie man das "manuell" erledigen kann? Netzwerkscan ist keine Alternative.

Besten Gruß
Mark

Content-Key: 243719

Url: https://administrator.de/contentid/243719

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2014 at 14:35:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Netzwerkscan ist keine Alternative
mal 'ne blöde Frage - warum nicht? Willst Du wirklich 160 Sensoren mit der Hand einpflegen? Lass PRTG doch suchen und lösch den Rassel, den Du nicht monitoren willst, wieder raus - sollte schneller gehen?

LG, Thomas
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 15, 2014 at 15:38:40 (UTC)
Goto Top
ok, ich versuch mal,

wie soll das gehen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2014 at 21:37:34 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

was passt Dir an meinem link nicht? Nicht bunt genug? Ansonsten hat Paessler auch ein recht gescheites manual ...

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Jul 15, 2014, updated at Jul 17, 2014 at 11:57:52 (UTC)
Goto Top
Guten Abend mt-tec,

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deine Kommentare vor dem Abschicken nochmals zu lesen. Diese Zeile ist eher ein Satzbaurätsel:
hätte ich nur eine editorliste, wo 680 cisco switche monitored werden sollen, die müssen darein, deswegen die Frage so gestellt wie sie gestellt

Da wir hier von einer Anzahl mit 163 Switche sprechen, wäre es sehr hilfreich alle Geräte gleichzeitig bzw. mit irgendeiner Hilfe hinzuzufügen.
Sind die alle baugleich? Was soll von den Switches überwacht werden? SNMP soweit konfiguiert und getestet? Es gibt entsprechende Möglichkeiten.

wollte mich vorab einarbeiten, da so in 2-3 Monaten ich damit zutun bekomme in meinem Job
Vorbildlich. Somit kannst du in Ruhe das Handbuch lesen. Das war noch nie ein Fehler bei neuen Themen. Wenn du zu Vorlagen kommst, bist von deinem Ziel nicht mehr weit weg.


Gruß,
Dani
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 16, 2014, updated at Jul 17, 2014 at 11:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Da wir hier von einer Anzahl mit 163 Switche sprechen, wäre es sehr hilfreich alle Geräte gleichzeitig bzw. mit
irgendeiner Hilfe hinzuzufügen.
Sind die alle baugleich? Was soll von den Switches überwacht werden? SNMP soweit konfiguiert und getestet? Es gibt
entsprechende Möglichkeiten.

Es soll nur der Ping drauf. Wären sie nicht baugleich, würde ich es erwähnen :D

> wollte mich vorab einarbeiten, da so in 2-3 Monaten ich damit zutun bekomme in meinem Job
Vorbildlich. Somit kannst du in Ruhe das Handbuch lesen. Das war noch nie ein Fehler bei neuen Themen. Wenn du zu Vorlagen kommst,
bist von deinem Ziel nicht mehr weit weg.
Gruß,
Dani

Es steht nicht im Handbuch, deswegen habe ich hier nachgefragt.
Member: Thomas91
Thomas91 Jul 16, 2014, updated at Jul 17, 2014 at 11:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo mt-tec,

ich an deiner Stelle würde mir eine Vorlage erstellen. Name: Kunde_Switche, die den Geräten nur den Sensor Ping zuweist. Sollten die Switche über verschiedene MGMT IP-Bereiche erreichbar sein würde ich hier einen Scan durchführen, bzw die IP´s händisch eintragen (ich persönlich bevorzuge den scan). Möchtest du mehr wie nur den Ping Sensor nutzen, so empfehle ich dir auf allen Cisco Switchen eine SNMP-Community zu hinterlegen.

Alles in allem verstehe ich deine Frage nicht ganz da PRTG doch ein sehr selbst erklärendes und nützliches Tool ist.
Member: Dani
Dani Jul 16, 2014, updated at Jul 17, 2014 at 11:58:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Es steht nicht im Handbuch, deswegen habe ich hier nachgefragt.
Es steht drin... und in der KB auch. face-smile Gut das Handbuch wird inzwischen nur noch auf Englisch geführt.
http://www.paessler.com/manuals/prtg_traffic_grapher/workingwithdevicet ...
http://www.paessler.com/manuals/prtg9/create_device_template

@Dani ... der Verdacht lag nahe, jetzt ist er fast bewiesen
Hmm, könnte das jemand meiner Besseren Hälfte noch mitteilen? face-wink


Gruß,
Dani
Member: Frank
Frank Jul 17, 2014 at 12:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

... ich komm ja gar nicht mit dem Editieren nach! Ich habe jetzt alle Kommentare, die nicht zur eigentlichen Frage bzw. Antwort gehören gelöscht oder bearbeitet. Ich denke auf dieser Basis kann man nun weiter machen oder halt nicht. Haltet Euch bitte alle an unsere Discussion guidelines - The rules for our content. Das gilt für alle Seiten. Wenn Euch etwas nicht gefällt oder Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt, dann benutzt den "Melde-Button" im Menü "Mehr" unter jedem Kommentar.

P.S. Um es klar zustellen: Ich beobachte den Beitrag, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Frank