zzbaron
Goto Top

Fritzbox 7113 als Druckserver einrichten

Hallo an alle,

ich habe da folgendes Problem: Ich habe ein Telekom Speedport V723w Typ B und mein Drucker funktioniert nicht als Netzwerkdrucker am USB Anschluss des Speedports.
Jetzt habe ich von meinem vorherigen Anbieter noch die Fritzbox 7113 rumliegen und überlegte mir,dass ich evtl. diese Fritzbox als Druckerserver nutze.
Nun meine Frage: ist soetwas möglich und wie richte ich das ganze ein?
Da meine Fritzbox nicht mit Entertain von der Telekom funktioniert,kann ich sie nicht ganz gegen das Speedport tauschen.

Vielen Dank für die Hilfe,

zzbaron

Content-Key: 243798

Url: https://administrator.de/contentid/243798

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: drobskind
drobskind Jul 16, 2014 updated at 04:30:08 (UTC)
Goto Top
Man kann eine Fritzbox so parametrieren, dass sie hinter einem Router lauffähig ist. Das wird dort gemacht wo auch die Zugangsdaten zum Provider eingegeben werden. In diesem Fall sollten alle Geräte dann an der Fritzbox hängen.
Alternativ sollte es möglich sein die ip der Fritzbox auf eine im Bereich des Speedports umzustellen und den DHCP in der Fritzbox zu deaktivieren.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2014 at 06:57:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kollege aqui hat da die tolle Anleitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port geschrieben, die genau auf Deienn Fall paßt. Nimm Variante 3 und schon kannst Du Deine Fritzbox als Printserver mißbrauchen.

Alternativ kannst du natürlich auch aquis Anleitung Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi nehmen und den nur als Druckserver benutzen.

Die dritte Alternative wäre, die Fritzbox zu freetzen und dann cups draufzuwerfen.

lks
Member: aqui
aqui Jul 16, 2014 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Alternative für 30 Euro ist einen Raspberry Pi zu nehmen als sparsamer Druckserver:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/166/
"Alternative 3" ist natürlich die schnellere Möglichkeit da hat Kollege lks recht. face-wink
Member: zzbaron
zzbaron Jul 16, 2014 at 13:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

und vielen Dank für die guten Tips.Werde mir alles anschauen und dann entscheiden.
Das mit dem Rasperry Pi wäre ne gute Idee;ist nicht so teuer und evtl.noch ausbaufähig....