homermg
Goto Top

Faxe sehr dunkel

Hi Leute,

seit ein paar Wochen sind wir auf David FX 11 und Bintec Faxrouter und haben Probleme mit Faxempfang immer wieder Timeouts.
Nun habe ich festgestellt dases wohl an Faxen liegt die vor dem Faxen einen sehr schwachen Grauschleier haben. Diese sehen aber bei David.FX wenn die mal durchkommen fast schwarz aus, da kann man fast gar nichts erkennen und die Übertragung dauert ewig. Wir haben das jetzt von zwei verschiedenen Faxgeräten versucht und immer kommt nur die erste Seite durch und dann Timeout und das Fax sieht wieder total dunkel aus. Hat jemand eine Idee warum?
VG

Content-Key: 243816

Url: https://administrator.de/contentid/243816

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2014 at 09:51:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt Ihr diese Faxe mal auch an ein "normales" fax geschickt?

Ist Euer Netz o.k.?

habt Ihr auch mal mit einem anderen faxadapter probiert?

Läuft euer ISDN auf POTS oder auf VOIP?

lks
Member: homermg
homermg Jul 17, 2014 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
1. am normalen Fax kommt das auch dunkel an, aber es kommt an. Bei Tobit kommt das zwar an aber im Log steht ein Timeout und die Sender kriegt auch Error das es nicht verschikt wurde.

2. Netzt ist ok, telefonieren und helle Faxe können verschickt und empfangen werden

3. was meinst du mit Faxadapter?

4. Also Tobit läuft mit Lancapi über BintecROuter der an einem T0 Bus angeschlossen ist.

Was seltsam ist mit dem alten Tobitserver und ISDN Karte lief das alles.
HAbe im Moment keine Ahnung wo ich ansetzen soll face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2014 at 09:08:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, warum lässt Du Dir das nicht von Jemandem konfigurieren, der zumindest die Grundkenntnisse dafür hat?

Was nutzt Ihr für eine TK-Anlage? Was passiert, wenn direkt über die TKA von einem analogen Faxgerät gesendet respektive empfangen wird? Mir klingt das irgendwie nach einem Faxprotokollfehler, der Mist ins bitmap malt und dadurch die Faxdateien aufbläht .... Wieso hängt der BINTEC eigentlich direkt am Anschluss? Spielt der gleichzeitg noch TKA?

Bester Tipp:

Hol Dir jemanden ins Haus, der Dir das einrichtet. Weder ist die Konfiguration von Anlagenanschlüssen trivial (das hängt auch ein wenig von der verwendeten TK ab) noch die eines BINTEC-Routers.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2014 updated at 10:01:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @homermg:

4. Also Tobit läuft mit Lancapi über BintecROuter der an einem T0 Bus angeschlossen ist.

Was seltsam ist mit dem alten Tobitserver und ISDN Karte lief das alles.
HAbe im Moment keine Ahnung wo ich ansetzen soll face-sad


Ich ermute mal, daß da mehrere probleme zusammenkommen:

  • Das Fax hat größere datenmenge, weil es schlechter komprimierbar ist.
  • Euer Netz hat latenz-Probleme
  • LAN-CAPI regiert empfindlicher auf Latenz.

Bingo

probier mal, ob es mit einem lokalen ISDN-Adapter (PC/PCIe-Karte oder USB, z.B. AVM Fritzcard USB) besser klappt.

lks
Member: homermg
homermg Jul 17, 2014 at 10:03:30 (UTC)
Goto Top
hmmm

da Tobit virtuell ist kann ich das mit einem lokalem Adapater nicht testen face-sad
was meisnt du mit dem Netzt? das Lan oder die Telefonanlge usw?
Im Netzwerk sehe ich keine Probleme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2014 at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @homermg:

hmmm

da Tobit virtuell ist kann ich das mit einem lokalem Adapater nicht testen face-sad

Man kann die USB-Adapter druchscleifen. Oder man nimmt CapiServ. Ich habe bei Kunden virtuelle Tobits mit CapiServ laufen, die einwandfrei funktionieren.(USB-Adapter hängt direkt am Hypervisor.)

was meisnt du mit dem Netzt? das Lan oder die Telefonanlge usw?

LAN.

Im Netzwerk sehe ich keine Probleme.

Die Latenz muß man messen. Die bemerkt man nicht so ohne weiteres. Könnte natürlich auch an der Virtualisierung hängen.

Was läuft denn noch so unter dem hypervisor? Sind auch ausreichend resourcen zugeordnet?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2014 at 11:20:03 (UTC)
Goto Top
Du bist schon ein bunter Vogel face-smile.
Fragen beantwortest Du nicht, Wissen hast Du nicht wirklich ... aber helfen lassen willst Du Dir?

In Deinen Vorgänger-threads habe ich gelesen, dass Ihr eine TK habt, die von Externi betreut wird ... hast Du das Design wenigstens mit denen abgestimmt oder habt Ihr zwei Anlagenanschlüsse?? Lass die den BINTEC regelrecht an einen internen So Eurer TK hängen, da hast Du schon mal ein mögliches Problem ausgegrenzt - ich möchte jetzt echt nicht wissen, was Du da TK-mässig gebastelt hast ... face-smile.

Na egal, ich bin raus aus dem Fred.

Allzeit viele Faxen, Thomas