coplord
Goto Top

Realisierung eines Testsystems über automatisch verwaltete VMs

Hallo zusammen,

ich versuche einmal meine Problemstellung/Idee so präzise, wie möglich zu formulieren.

Es soll für ein windowsbasiertes Programm eine Testumgebung entstehen. Diese Umgebung soll auf automatisch verwalteten VMs basieren und habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Als erste Instanz soll ein Server installiert werden, auf dem ein Domain Controller läuft, der die Benutzeranmeldung verwaltet. Auf diesem Server liegt daneben ein Skript, das je nach bedarf VMs an- und abschaltet. Dieses Skript soll aktiviert werden, sobald ein Benutzer sich in der Domäne anmelden will, dabei sucht es die Liste der bestehenden VMs ab und greift sich die erste, die ausgeschalten ist und spielt darauf einen snapshot (sollen ebenfalls auf dem Server liegen), entsprechend dem Nutzer ein, der auf dem System arbeiten will. Diese VM soll das Skript dann auch hochfahren und die IP-Adresse dann an den entsprechenden Nutzer zurückgeben.
Der Nutzer bekommt dann eine IP-Adresse zurück und kann sich mit dieser und seinen Anmeldedaten auf die entsprechende VM verbinden, was aber alles durch einen Client geregelt werden soll (also im Endeffekt dann, für den Anfang ist es nicht dramatisch, wenn der Nutzer die Daten alle im MSTSC oder Browser eintragen muss).

Da das Programm als RemoteApp angeboten werden soll, würde ich als OS für die einzelnen VMs je einen MS Windows Server 2008/2012 R2 wählen. Als Virtualisierungssoftware vllt Hyper-V.
Das ganze als Terminalserverlösung mit einem Win Server hatte ich auch mal in Betracht gezogen, lässt sich aber nicht ohne weiteres realisieren, da das Programm an sich dafür heftige Umbaumaßnahmen erfordert.


Jetzt zu meinen Fragen:

1) Seht ihr dieses System so überhaupt realisierbar?
2) Ich weiß noch nicht, wie die Anmeldung in der Domäne funktioniert, dass das Skript dann ausgeführt wird. Kann man sich da in einem Browser, oder vllt auch direkt auf dem Server anmelden, damit dann eine VM gestartet werden kann?
3) Wenn die Anmeldung funktioniert, wie kommt die IP, die das Skript ausspuckt dann zum Nutzer? - ich wollte das halt relativ automatisiert haben, dass die IP dann direkt in den Client reingefeuert wird, sodass dieser sich per RDP verbinden kann und der Nutzer nichts mehr machen muss. Wenn's über Browser geht, dann kann man die IP ja in i.einem Textfeld ausgeben lassen, sodass der Nutzer die im Client eingeben muss. Meint ihr das geht?

Content-Key: 243847

Url: https://administrator.de/contentid/243847

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 14:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Coplord, Willkommen auf Administrator.de!
Für mich klingt das fast zu 95% nach einer HyperV-VDI mit pooled Desktops mit der sich das realisieren ließe:
http://blogs.technet.com/b/canitpro/archive/2013/04/25/step-by-step-dep ...

Grüße Uwe
Member: coplord
coplord Jul 17, 2014 at 08:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis, ich denke das ist schon so das, was ich suche.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn ein Nutzer sich mit einer VM verbinden will, wie funktioniert das? - Also wie bekommt ein Client mit, mit welcher PoolVM er sich jetzt verbinden darf?

VG
Riccardo
Member: colinardo
colinardo Jul 17, 2014 updated at 08:52:16 (UTC)
Goto Top
das regelt der Server, dort kannst du festlegen wer welche VM zugewiesen bekommt. Verbinden kann sich der Client via RDP mit dem Server, dieser weist der Session dann automatisch je nach User oder Gruppe eine VM aus dem Pool zu.

Bau dir einfach mal ein virtuelles Testlab auf dann verstehst du das ganze besser.

Grüße Uwe
Member: coplord
coplord Jul 17, 2014 at 09:06:41 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank. face-smile
Ich probier mal mein Glück und melde mich dann wieder face-smile
Member: coplord
coplord Jul 25, 2014 at 08:20:48 (UTC)
Goto Top
So, nach einiger Zeit bin ich jetzt doch dazu gekommen ein wenig rumzubasteln. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen:

Der Nutzer soll ein Programm als RemoteApp zur Verfügung gestellt bekommen und nicht den ganzen Desktop. Wie realisiere ich das mit einem virtuellen Desktop Pool?

Danke
Riccardo
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 25, 2014, updated at Aug 25, 2014 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Member: coplord
coplord Aug 05, 2014 at 06:13:04 (UTC)
Goto Top
Und wieder ist eine Weile vergangen.

Ich bin gestern mal wieder dazu gekommen und auf ein neues Problem gestoßen:

Ich habe eine Domäne eingerichtet, die RemoteDesktopDienste installiert und eine VM mit Hyper-V aufgesetzt, die sich in der Domäne befindet. Allerdings kann ich diese VM nicht als Template für den Desktop-pool auswählen, weil sie mir an der Stelle der Einrichtung vom Pool nicht angezeigt wird.
Woran könnte das liegen? - bzw was könnte ich vergessen haben, dass die VM da nicht angezeigt wird?

Danke
Riccardo
Member: colinardo
colinardo Aug 05, 2014 updated at 06:24:52 (UTC)
Goto Top
deinem Hyper-V fehlt einfach die entsprechende Rolle:

Before you run the Create Virtual Desktop Pool Wizard, ensure that a Remote Desktop Virtualization Host (RD Virtualization Host) server that is hosting virtual machines has been added in the Remote Desktop Connection Manager tool. For more information, see Add an RD Virtualization Host Server for RemoteApp and Desktop Connection.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee216767.aspx

Ich sage nur Lesen, Lesen, und nochmal Lesen heißt hier die Devise, dann steht sowas an einem Vormittag! Ist ja alles schön von MS Schritt für Schritt dokumentiert.

Grüße Uwe
Member: coplord
coplord Aug 05, 2014 at 17:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis und wie zu erwarten hattest du recht.

Aber, der Grund warum ich noch nicht mal die RD Virtualisierungshost Rolle installiert habe ist, dass die Installation jedes mal mit Fehler abbricht. Die Ereignisanzeige sagt, dass nicht auf die entsprechenden GPU-Ressourcen zugegriffen werden kann.

Rufe ich dxdiag auf, dann ermittelt es mir die folgende Graka:
microsoft basic display adapter mit 265 MB Speicher

directx 11.0c scheint zu laufen.. Kann das an dem geringen Speicher liegen?

Sry, dass ich mich so prasslig anstelle.
Member: colinardo
colinardo Aug 05, 2014 updated at 19:10:00 (UTC)
Goto Top
worauf hast du den Hyper-V installiert ? hoffentlich auf einer physischen Kiste und nicht in einer VM. Ansonsten korrekte Grafiktreiber für die verbaute Hardware installieren.
Member: coplord
coplord Aug 05, 2014 at 20:57:16 (UTC)
Goto Top
Hyper-V ist auf einem physischen Rechner installiert, ja. und die Treiber sind auch die korrekten, also jetzt zumindest. Funktioniert dennoch nicht. Es kommt zwar nicht mehr der Fehler in der Ereignisanzeige, dass es an der GPU liegt, aber dafür steht da jetzt gar kein direkter Fehler mehr. Ich setze mich morgen nach der Arbeit wieder dran. Danke erstmal wieder face-smile
Member: coplord
coplord Aug 09, 2014 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Also keine Ahnung, ob ich Google falsch nutze, aber zu folgendem Problem sind mir die Ideen ausgegangen:

Die Volrage für virtuelle Desktops erfüllt die Bereitstellungsanforderungen nicht.

Diese Meldung kommt, wenn ich meine VM, die als Template dienen soll, im Schritt "Vorlage für virtuelle Desktops angeben" auswähle.

Ich weiß nicht, was an der VM falsch sein soll. Ich habe sie erstellt mit folgenden Eigenschaften:

RAM 2 GB
2 Prozessoren
25 GB HDD
Win Server 2012 R2 als OS
ein Programm installiert (das freigegeben werden soll)

danach habe ich einen snapshot erstellt und sysprep in der VM ausgeführt.

Was braucht es denn noch, dass die VM die "Bereitstellungsanforderungen" erfüllt?
Member: colinardo
colinardo Aug 09, 2014 updated at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig eine Hyper-V Generation 2 VM erstellt ? Diese kann man momentan nicht als Template verwenden.
http://blogs.technet.com/b/andrew/archive/2013/10/28/lab-ops-4-windows- ...
Member: coplord
coplord Aug 09, 2014 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist eine 1. Generation.
Member: colinardo
colinardo Aug 09, 2014 updated at 12:49:56 (UTC)
Goto Top
Ich meine nur Windows 7 und Windows 8 bzw. nur Clientsysteme sind als OS in VDI Templates zugelassen, müsste ich nochmal nachschauen ...
Member: colinardo
colinardo Aug 09, 2014 updated at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Ich meine nur Windows 7 und Windows 8 bzw. nur Clientsysteme sind als OS in VDI Templates zugelassen, müsste ich nochmal nachschauen ...

yip Server 2012 kannst du nicht als Template verwenden...
.... OS must be at least Windows 7 with SP1 or Windows 8 • Installed in a workgroup ...
http://de.slideshare.net/technetbelux/06-itpro-room9vdlinwindowsserver2 ...
Member: coplord
coplord Aug 09, 2014 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Gut, ich versuch es einmal mit einer win7 VM.

Danke
Member: coplord
coplord Aug 10, 2014 at 17:45:56 (UTC)
Goto Top
gut, also mit win7 wird immerhin versucht den Pool zu erstellen. Allerdings schlägt das mit der Meldung

"die version der integrationskomponenten in der vorlage für virtuelle desktops ist falsch"

fehl. Dachte erst es liegt u.U. an den snapshots, die noch an der VM hingen, machts aber nicht. Da bin ich jetzt noch am suchen, aber falls du eine Idee hast, bin ich sehr offen dafür. face-smile
Member: colinardo
colinardo Aug 10, 2014 updated at 17:58:23 (UTC)
Goto Top
"die version der integrationskomponenten in der vorlage für virtuelle desktops ist falsch"
Die Meldung ist doch eindeutig, keine Integrationsdienste in der VM installiert ?

Pfeif dir erst mal die Hyper-V Grundlagen rein bevor du dich an VDI wagst, dann läuft das reibungsloser, und musst nicht immer rumraten.
Member: coplord
coplord Aug 10, 2014 at 18:12:14 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte die Option gerade wiedergefunden.. ich war der Meinung da alles so eingestellt zu haben, hatte ich bei der Win7 VM aber noch nicht.
Danke.

und jetzt scheitert's an den Hardwareressourcen..
Member: colinardo
colinardo Aug 10, 2014 updated at 18:20:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coplord:
und jetzt scheitert's an den Hardwareressourcen..
Wie gesagt LESEN der Doku kommt im Fall von VDI vor Ausprobieren face-wink, dann stehst du nicht dauernd vor verschlossenen Türen. Das Thema ist komplex und vielschichtig.

Viel Erfolg noch
Grüße Uwe
Member: coplord
coplord Aug 10, 2014 at 18:31:29 (UTC)
Goto Top
Oder es liegt auch nicht an der Hardware..

"Stellen Sie sicher, dass alle Hyper-V-Server in der Bereitstellung die gleiche Konfiguration haben"

Ich habe allerdings nur einen Hyper-V-Server?
Member: colinardo
colinardo Aug 10, 2014 at 19:00:34 (UTC)
Goto Top
dann hast du irgendwo das falsche Häkchen gesetzt und den Hyper-V für Failover Clustering oder Replica konfiguriert.

ich klinke mich hier jetzt aus, anscheinend wird hier nach Trial & Error Methode vorgegangen, was ich aber nicht unterstütze, sorry.

Alles Gute
Member: coplord
coplord Aug 25, 2014 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
So, ich habe mir nun auf Arbeit ein Paar Server organisiert, mit denen ich das noch einmal richtig umgesetzt habe und siehe da, es funktioniert.

Danke nochmal für alle Antworten und für die Geduld.