adlerhorst
Goto Top

Hilfe, brauche Fehler

Hallo

ich schreibe gerade ne Ausarbeitung über Fehler auf den Osi-Layern 1 - 3 (was machen sie, wie behebe ich sie und wie simuliere ich sie).

Dazu bräuchte ich mal ein paar Anregungen für Fehler (was gibt es für welche).

Danke schon mal im Vorraus.

Content-Key: 24390

Url: https://administrator.de/contentid/24390

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 24, 2006 at 20:24:59 (UTC)
Goto Top
schau mal links - Bücher: Netzwerkfehler finden und beheben

vielleicht was für dich
Member: heyko
heyko Jan 24, 2006 at 20:53:49 (UTC)
Goto Top
layer 1 ... wären z.b. kaputte kabel/steckverbindungen oder 'n kaputtes hub
layer 2 ... wären switch probleme ...
und auf layer 3 könnte der router z.b. schuld sein ...

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/3/36/Komponenten_schichten_zuo ...

das gilt natürlich auch absteigend also wenn es ein problem auf layer 1 gibt wird der router auch nicht funktionieren
Member: ITfritze
ITfritze Jan 24, 2006 at 20:58:51 (UTC)
Goto Top
Meine ich auch wir sind da fehler zu beheben und nicht welche zu schaffen face-smile)

Aber OK

Schicht 1. Bitübertragungsschicht

Eine übertragung kann nicht zustande kommen weil ein Bruch im Medium vorhanden ist

Schicht2: Sicherungsschicht

Bei einer Datei kommen bei einer Datei die daten verfälscht an beim empfänger an weil durch äussere einwirkung das Signal verfälscht würde, der Empfänger fordert die Datenblöcke erneut an

Schicht 3: Netzwerkschicht

der Sender Sendet an eine Adresse die nicht existiert, dem user wird angezeigt das einer verbindungt nicht möglich ist

Routing Fehler und IP Konflikte z.B gehören auch in die Kategorie

Falls ich mist erstzahlt habe, ist hier noch ein gutes Skript über Netzwerke
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html