boris
Goto Top

Dvd-Brenner Pioneer Dvd-RW Dvr -109 brennt nur 4x

hi
ich brenne zzt. mit der neusten version von nero 6 und habe das problem das mein brenner der normale cds 40x brennen sollten leider nur 4x brennt
das problem äußerst sich so das ich in nero die geschwindigket des brennvorgangs nicht verändern kann d.h. 4x ist bei der auswahl grau hinterlegt also kann ich es nicht verändern
komischer weise ist es manchmal der fall das er mit voller geschwindigeit also 40x brennt ohne eine einstellung zu verändern
bei dvds ist es das selbe die dvds die eigentlich 8x beschreibbar sein sollten werden nur 4x beschrieben
das problem war auch nicht weg als ich mal winxp neu installiert hatte

bis jetzt habe ich versucht:

-nero6 neuinstalliert bzw andere version

-versucht treiber neu zu installieren ---> hat nicht geklappt

wäre cool wenn mir jemand helfen könnte denn ist es sehr nervig 20 min auf eine cd zu warten die man brennt


danke


gruß

boris

Content-Key: 24391

Url: https://administrator.de/contentid/24391

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 25, 2006 at 20:02:54 (UTC)
Goto Top
Haste du mal geschaut, ob es eine neue Firmware für den Brenner gibt?
Member: zioschild
zioschild Dec 19, 2006 at 18:40:12 (UTC)
Goto Top
Hi

hab das selbe problem - allerdings mit einen LG GSA-4160B. Eine Sony-DVD (8x) kann er nur mit 4x beschreiben, obwohl das früher ging. Neueste Firmeware drauf, UDMA-Modus...

Angefangen hatte alles als ich während des brennens mit Daemon-Tools die option "0 virtuelle Geräte" anktiviert habe. danach war der brenner komplett weg. nach einer neuinstallation von XP (SP1) bot sich dann dieses bild. das was der brenner anzeigt tut er auch, d.h. wenn er sagt er brennt 2x dann tut er es auch (hab mit'm taschenrechner nachgerechnet)...

Bin auch etwas überfragt...
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 19, 2006 at 19:14:54 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach, ob er auch DMA Modus läuft.
Member: zioschild
zioschild Dec 20, 2006 at 17:51:09 (UTC)
Goto Top
DMA - wie gesagt, er tut es laut Systemsteuerung. mal davon abgesehen würde er im PIO-Mode die hohe Geschwindigkeit anbieten jedoch diese nicht mit Daten versorgen können. Was sich wiederrum in einer hohen Prozessorlast ausdrückt. Aber bei einer 8xDVD maximal 4x anzubieten (laut Nero) ist eher SEHR merkwürdig.