fabio84
Goto Top

PING Cname geht nicht

Hallo Admins,

Folgendes Problem:

Ich erstellle aufm DNS für unseren AD/DNS Server (server06.company.local) einen Cname Eintrag z.B. ad.company.local
im Anschluss versuche ich dann den Namen anzupingen. Cannot resolve hostname

versuchte haben ich:

ipconfig /flushdns
DNS Server & Client Dienst neustarten

Vorhin war es noch möglich am DNS Server selbst CNAMEs anzupingen.
Doch auch das klappt jetzt nicht mehr


IP Konfiguration:

Feste IP,
primärer DNS Server = AD/DNS Server bei uns die 192.168.40.12
Sekundärer DNS (nichts eingetragen)

DNS Server:
Forwarding konfiguriert zu fritz.box , für alle DNS-Namen die nicht aufgelöst wrden.

Ich hoffe ihr habt eine Idee

Content-Key: 243953

Url: https://administrator.de/contentid/243953

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 17, 2014 updated at 11:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo @fabio84,

Wie ist das Ergebnis einer Abfrage über nslookup?

Gruß,
@Snowman25
Member: fabio84
fabio84 Jul 17, 2014 at 11:37:55 (UTC)
Goto Top
C:\Users\administrator.COMPANY>nslookup
Default Server: fritz.box
Address: fdxx::xxc7:a6xx:fe11:63xx
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 17, 2014 at 11:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabio84:
Default Server: fritz.box

Siehst du den Fehler?
Und wie sieht's aus, wenn du eine Abfrage mit nslookup startest?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2014 at 11:45:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fabio84:
C:\Users\administrator.COMPANY>nslookup
Default Server: fritz.box
Address: fdxx::xxc7:a6xx:fe11:63xx
Der ist aber Lustig, oder?

Dir ist schon klar das ein nslookup noch ein paar mehr Infos braucht um dir dann auch ein entsprechendes Ergebnis zu präsentieren, oder?

nslookup /?
nslookup ad.company.local
nslookup server06.company.local
nslookup (enter)
ad.company.local
exit

Such es dir aus.

Gruß,
Peter
Member: colinardo
colinardo Jul 17, 2014 updated at 12:23:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @fabio84:
> Default Server: fritz.box
Wie @Snowman schon schreibt, du hast auf deinem Rechner nicht euren DNS-Server als primären DNS eingetragen, und die Fritte kennt eure Domain eben nicht !
mach mal einen Reboot, wenn "nslookup" den AD-Server nicht als "Standard" anzeigt hat der Rechner den DNS noch nicht richtig übernommen.
Falls IPv6 auf dem Server aktiv ist sollte auch der DHCP-Server auf dem AD den Clients seine IPv6 IP den Clients mitteilen, sonst tut das die Fritte, und du hast den Salat mit der Namensauflösung, da IPv6 bei Anfragen bevorzugt wird. Oder du schaltest alternativ IPv6 auf der Fritte ab und rebootest die Clients.

Hatten wir auch schon hier

Grüße Uwe