mauki76
Goto Top

Modem wird nicht von Faxweiche erkannt

Hi,

dringendes Problem!

Betreibe eine große Solaranlage mit einem Zentralwechselrichter, der mit einem Modem für die Fernüberwachnung ausgestattet ist.
Da am Installationsort nur eine analoger Telefonanschluss vorhanden ist wurde eine Faxweiche (Faxweiche F/M-Manager II von conrad)
installiert. Wenn ich nun aus Deutschland (bzw Stuttgart) aus versuche meinen Wechselrichter anzurufen funktioniert alles wunderbar. Werde sofort ans Modem weitergeleitet.

Nun zum Problem.
Die Herstellerfirma des Zentralwechselrichters (Sitz in der Schweiz) möchte auch zwecks Fernüberwachung dieses Modem anrufen und benutzt natürlich die Vorwahl für Deutschland 0049 und dann die Rufnummer ohne der Null am Anfang. Leider wird dieser Anruf, obwohl er auch von einem Modem durchgeführt wird, nicht als Modem erkannt und es klingelt das Telefon. Was beim Anruf aus Deutschland nicht der Fall ist.

Wer kann helfen?????

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mauki

Content-Key: 24407

Url: https://administrator.de/contentid/24407

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 25, 2006 at 07:28:05 (UTC)
Goto Top
Was für eine Aufgabe hat denn das Telefon an der Faxweiche? Sitzt da überhaupt jemand der einen Anruf entgegen nehmen könnte?
Einen Unterschied in der Übermittlung zwischen einem deutschen und einem schweizer Anruf gibt es IMHO nicht (habe lange in der TK Branche gearbeitet). Wenn dann liegt es eher an dem Modem mit dem die Schweizer Brüder arbeiten. Ich meine ein Modem kostet ja keine Rolex, also Kauf den Schweizern mal das gleiche Modell mit dem du dich einwählst und test das nochmal.

Grüße
Member: Mauki76
Mauki76 Jan 25, 2006 at 07:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja an dem Telefon kann hin und wieder jemand sitzen, denn die Solaranlage ist auf einem Gemeindegebäude.

Eine Alternative wäre eine ISDN-Anlage zu beschaffen. Aber diese Kosten wären eigentlich völlig überflüssig.

Kann es vielleicht mit dem Wählverfahren zusammenhängen?

Gruß
mauki
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 25, 2006 at 07:45:06 (UTC)
Goto Top
Nein,

denn die Verbindung wird ja korrekt aufgebaut (zu diesem ZEeitpunkt ist der Wahlvorgang bereits abgeschlossen), nur die FAX Weiche erkennt kein Datensignal und leitet daher auf das Telefon weiter.

Also ich würde an deiner Stelle die FAX Weiche ausbauen, und das Modem auf annehmen nach 4 mal klingeln stellen.
Wenn nun mal eine Mitarbeiter Vor Ort sitzt wird dieser bestimmt nicht angerufen sonder er ruft höchstens selbst jemanden an. Und selbst wenn dieser einen Rückruf erwartet muß er halt nur vor dem 4 Klingeln rangehen.

Grüße