hedrich
Goto Top

NAS-Festplatte Iomega wird nicht erkannt

Ich habe eine NAS-Festplatte (die ich lange nicht mehr genutzt habe) von Iomega (1TB), die ich gerne im Netzwerk nutzen möchte. Wenn ich die Platte an den LAN-Anschluss der Fritzbox anschließe wird sie zwar unter Windows erkannt (siehe Bild) aber ich habe keinerlei Zugriff darauf. Wenn ich versuche, über die IP-Adresse darauf zuzugreifen erhalte ich nur die Meldung, dass die Seite nicht verfügbar wäre. Ich meine zwar, eine Software namens "Iomega Discovery Tool" dafür zu brauchen, aber diese finde ich nicht - jedenfalls nicht für Windows7.

Hat jemand einen Tip?

Content-Key: 244162

Url: https://administrator.de/contentid/244162

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jul 19, 2014 updated at 15:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal hier. Entspricht (zumindest von der Beschreibung) dem von Dir gesuchten Tool.

Gruß,
Gersen
Member: Imperius
Imperius Jul 19, 2014 updated at 15:43:08 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit "https://" versucht? Mit dem Tool "netscan" kann man die IP-Adressen aller Geräte im Netzwerk genau feststellen, um wirklich 100%ig sicherzugehen dass man nicht versehentlich an der falschen Adresse anklopft.

Wenn das nix bringt ->

Falls auf dem NAS keine Daten gespeichert sind, welche du noch benötigst. Würde ich vorschlagen du setzt es auf Werkseinstellung zurück und versuchst dich dann nochmal über die IP-Adresse anzumelden. Klingt fast so als würde sich der NAS nicht ordnungsgemäß verhalten. Ich kenne keinen NAS, bei dem das Konfigurationstool zwingend erforderlich wäre.

ahoi
Mitglied: 108012
108012 Jul 19, 2014 at 16:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zu dem Tool steht [www.iomega.com/support/manuals/newnethdd/use_discovery.html hier] alles drin.
Und die Suchfunktion des Forums hätte diesen Beitrag hier zu Tage gefördert.


NAS-Festplatte Iomega wird nicht erkannt
Muss eigentlich auch nicht denn das läuft nur und ausschließlich
über ein Tool von Iomega zumindest nach meinem Kenntnisstand.


Ich habe eine NAS-Festplatte (die ich lange nicht mehr genutzt habe) von Iomega (1TB),
die ich gerne im Netzwerk nutzen möchte.
Könnten wir denn auch erfahren wie genau die heißt, also die genaue Bezeichnung?

Wenn ich die Platte an den LAN-Anschluss der Fritzbox anschließe wird sie zwar unter Windows
erkannt (siehe Bild) aber ich habe keinerlei Zugriff darauf.
Und die Software dazu ist die auch installiert?
Darüber erfolgt die Konfiguration und der Zugriff!

Wenn ich versuche, über die IP-Adresse darauf zuzugreifen erhalte ich nur die Meldung, dass
die Seite nicht verfügbar wäre.
Das soll eigentlich auch via Software laufen.
- Das Discovery Tool findet das Laufwerk nur,
- Die Software installiert einen Treiber und damit sollte dann auch alles funktionieren.

Ich meine zwar, eine Software namens "Iomega Discovery Tool" dafür zu brauchen,
Das kann das Iomega Gerät nur finden!

aber diese finde ich nicht - jedenfalls nicht für Windows7.

Hat jemand einen Tip?
Lies Dir noch einmal das Handbuch von der mitgelieferten CD durch.
Und wenn gar nichts mehr "geht" sollte Dir diese Anleitung etwas helfen,
wenn Du rudimentäre Linux Kenntnisse hast.

Gruß
Dobby
Member: hedrich
hedrich Jul 20, 2014 at 09:43:42 (UTC)
Goto Top
Tja und nun habe ich versucht, sie wieder anzuschließen und nun wird sie noch nicht einmal auf diesem Wege erkannt...
Member: Imperius
Imperius Jul 20, 2014 at 12:29:09 (UTC)
Goto Top
Wäre natürlich hilfreich, wenn du uns erklärst was du jetzt alles versucht bzw. gemacht hast.

ahoi
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 24, 2014 at 11:16:43 (UTC)
Goto Top
was das mit dem recovery tool betrifft kannst du z.b. auch für win xp herunterladen und das setup im kompatibilitätsmodus ausführen.


und was das mit der festplatte betrifft versuche sie zu formatieren z.b. auf NTFS oder FAT32 oder FAT weil diese drei formate sind die gängischten.
allerdings gibt es auch die formate EXT1,EXt2,EXT3,EXT4 aber die werden unter windows nicht erkannt.