niklasschaefer
Goto Top

Windows Server 2012R2 NIC-Teaming Was am sinnvolsten?

Hallo Forum,
erstmal ein Lob an dieses Forum ich als Neuling konnte viele Fragen hier schon durch lesen beantworten. Nun habe ich eine Frage welche sich für mich nicht erschließt beim NIC-Teaming Vorgang unter Windows Server 2012R2 Datacenter.
Ich habe mir für Zuhause ein NAS zusammengebaut mit AD,DNS,BDS und dieses hat 3x1GBit/s Lan zur Verfügung. Dadurch das in einem DC nur eine NIC von Vorteil ist. HAbe ich gedacht Teame ich die NIC´s hier gibt es ja 3 verschiedene Modi´s Hyper-V, LACP, Switchunabhänig. Welchen Modus nehme ich um die meiste Geschwindigkeit rauszuholen? Switch ist ein Zyxel GS-1910/24 welcher auch LACP supportet.

Euch allen schonmal ein schönes Rest-Wochenende.


Gruß und Danke

Niklas

Content-Key: 244164

Url: https://administrator.de/contentid/244164

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 20.07.2014 um 09:21:09 Uhr
Goto Top
Moin.

Ein DC kann durchaus mutlihomed sein, aber eigentlich will man das vermeiden, da hast du schon nicht Unrecht.

Die Frage ist jetzt: Was willst du denn eigentlich erreichen?
Und wie sieht das NAS aus, dass du dir "zusammengebaut" hast?

Cheers,
jsysde
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 20.07.2014 aktualisiert um 11:11:39 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für deine Antwort. Von der Hardware ist verbaut ein Asrock B75-PRO3-M mit einem Intel Celeron 2x2.70GHZ und 16GB DDR3 Ram. Als Raid-Controller dient im moment noch ein DELL PERC i6 welcher mir ein Raid 5 aus 5x4TB bereitstellt. Also 16TB nutzbar. Verbaut wurde alles in einem Fractal Design Node 804. Ich will dadurch erreichen das wenn ich von mehreren Pc´s eine höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit habe. Und das der Hyper-V welcher auf einem zweiten SW-Raid liegt nicht ausgebremst wird. Der DC stellt für den Hyper-V ein ISCSI bereit wo die VM´s gespeichert werden.

Danke und schönen Sonntag noch

Niklas
Mitglied: Liquidsnake85
Liquidsnake85 20.07.2014 aktualisiert um 21:31:00 Uhr
Goto Top
Hi,
kurze Frage zwischendurch:
Warum ist bei einem DC nur eine NIC von Vorteil ? Mehrere NIC´s würden doch die Ausfallsicherheit erhöhen oder sehe ich das Falsch?

zu deiner Frage:

Wir haben, auf Grund von Redundanz immer an 2 Switchen angeklammt und dann switchunabhängig und lastenausgleich dynamisch

Gruß

Snake
Mitglied: jsysde
jsysde 20.07.2014 um 22:19:06 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Liquidsnake85:
Warum ist bei einem DC nur eine NIC von Vorteil ? Mehrere NIC´s würden doch die Ausfallsicherheit erhöhen oder
sehe ich das Falsch?
Probleme mit Multihomed DCs vermeiden

Cheers,
jsysde