crack24
Goto Top

Von 4GB RAM werden nur 2,7GB erkannt

Hallo,

ich habe hier einen Acer Aspire Revo RL70 Desktop-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD 6320) mit Win7 32bit.

Damit er nicht ganz so zäh läuft, habe ich 2GB RAM zusätzlich eingebaut (SO-DIMM, 1600MHz, 204-polig, CL11, DDR3-RAM). Komischerweise werden nun insgesamt nur 2,7GB erkannt.

Selbst unter 32bit müßte er doch 3,5GB erkennen oder?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 244222

Url: https://administrator.de/contentid/244222

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2014 updated at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

das thema hatten wir grad gestern: Es werden nur 2gb anstatt 3,5 gb erkannt

lks

Nachtrag:

Den Link auf die Datenmüllhalde gibt es auch noch dazu. zitat:

Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GiB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

Die Frage ist auch, wieviel von dem RAM sich die Grafik amzwackt. Bei 762MB Grafikspeicher wäre 2,7GB+0,8GB=3,5GB plausibel.
Member: crack24
crack24 Jul 21, 2014 at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.
Danke für die Antwort!
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2014 updated at 13:54:32 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @crack24:
Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.

Blödsinn: RAM Aufrüstung lohnt sich (fast) immer, weil der bei den üblichen (Büro) Anwendungen meist wichtiger ist als CPU Power. Und eigentlich ist das Grundwissen, dass sich (zumindest eine günstige) Onboard Grafik sein Video-RAM vom RAM holt und man deshalb in der Konstellation immer Abstriche hat...

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 21, 2014 updated at 12:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:

Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.

Soltel sich trotzdem gelhnt haben.

Du solltest mal prüfen, ob Du der grafikkarte ggf etwas weniger Speicher zuteilen kannst.

Und Du kannst natürlich mit einem linux-systme prüfen, ob tatsächich nur so "wenig" Speicher verfügbar ist.

lks
Member: schorsch
schorsch Jul 21, 2014 at 12:19:01 (UTC)
Goto Top
Hey,

eventl. auch mal mit UBCD ein RAM check machen.
Wenn er nicht so pralle läuft kann man sowas mal machen um eventl. Fehler auszuschließen. Kann mal passieren das dort ein paar Errors auftreten dann weißt du bescheid.

LG,
Schorsch