hozwei
Goto Top

Allied Telesis Switch Lüfter auf dem Board tauschen.

Hallo alle zusammen,

ich habe hier einen Allied Telesis AT-GS950/48 vor mir stehen.
Bei diesem Switch haben sich leider fast alle Lüfter verabschiedet.
Bei den Gehäuse-Lüftern sehe ich kein Problem bei dem Austausch, allerdings habe ich keinerlei Ahnung wo ich die Lüfter für das Board bekommen kann?
Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen Lüftern gemacht bzw. eine Idee wo man diese Kaufen kann?

Ich habe mich natürlich auch an Google gewendet. Habe aber mit den Suchergebnissen keinen Erfolg erzielt, da ich mir auch nicht sicher bin wie diese Lüfter heißen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Als kleine Orientierungshilfe was ich genau meine hier zwei Bilder.
e1b2bb8c004c19e56bb364780eed514c
fa4d9981902f9d98bf1d86bfa155ad71

LG Manuel

Content-Key: 244230

Url: https://administrator.de/contentid/244230

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 21, 2014 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bilder bitte direkt auf administrator.de uploaden.

Zu den Lüftern, dass sind augenscheinlich schon ausgetauschte (Asus?) ;) Daher Standard Onboardlüfter mit den Maßen. -> X beliebiger FAN Shop.

Grüße
Member: HOzwei
HOzwei Jul 21, 2014 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

oh... das werde ich gleich editieren.

Tatsächlich sind das die originalen Lüfter. Ich habe bei dem öffnen gerade das bereits hinfällige Garantiesiegel aufgerissen.
Ich vermute, dass Google mich heute einfach nicht mag.
Ich habe es jetzt mal mit "Onboard fan 40 mm" finde aber leider keine Lüfter mit dieser Fassung. face-sad

LG Manuel
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 21, 2014 updated at 13:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,

bitte

https://www.google.de/search?q=40mm+fan+asus+northbridge&safe=off&am ...

Schau mal hier, habe das Suchmuster noch etwas ergänzt. Auf Ebay gibt es, wie ich das gesehen habe, das Ding sogar noch 1:1.

Bitte dann noch als gelöst markieren.

Grüße
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jul 21, 2014 updated at 13:55:29 (UTC)
Goto Top
Nun Wichtig sind für dich eher die Maße des Lüfters.
Daher kannst du auch ein anderen nehmen (andere Firma).
Wichtig ist halt nur das wie schon gesagt das der auch passt (Höhe Breite Luftdruchsatz...)
sowie auch die Betriebsspannung.
Es gibt Lüfter für 5V und 12V (auch andere Spannung möglich aber meist ist es 12V).
Dann kannst du den damit austauschen.
Auf einer Seite sind meist noch Daten vom Lüfter drauf wie Drehzahl Spannung ect
Danach kannst du dich auch Richten.
Sollte sich daraus nix ergeben...
Hersteller vom Lüfter Anschreiben ggfs Switch Hersteller ;)
Member: brammer
brammer Jul 21, 2014 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal einen der kleinen Küfter abgeschraubt?
Sieht so aus das die Lüfter Abdeckung von Asus nur aufgesteckt oder drüber gestülpt ist....

brammer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 21, 2014 at 13:47:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

mal einen der kleinen Küfter abgeschraubt?
Sieht so aus das die Lüfter Abdeckung von Asus nur aufgesteckt oder drüber gestülpt ist....

brammer

ist Stdmäßig so. Siehe die Bilder bei google. ;)
Member: HOzwei
HOzwei Jul 21, 2014 at 13:55:22 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank für die Hilfe.
Bzgl. der Spannung kann ich leider noch nichts sagen, die werde ich von einem Kollegen durchmessen lassen, auf der "Hülle" sind keine Angaben.
Den Lüfter konnte ich noch nicht abnehmen, entweder ist die Kühl-Paste versteinert oder die haben den Lüfter angeklebt.
Ich habe hier nicht das richtige Werkzeug um die Lüfter ohne Beschädigung zu lösen.
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2014 at 16:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Elkos in der linken unteren Ecke sehen etwas seltsam (im Sinne von aufgebläht) aus. Ist das eine optische Täuschung (Spiegelung)? Wenn nicht, dann sind die hinüber oder zumindest kurz davor -> ebenfalls austauschen....

mrtux
Member: brammer
brammer Jul 21, 2014 at 18:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@mrtux,
Stimmt, die Elkos sehen aus als wenn sie bald platzen...die 3 um die beiden Kupferspulen herum.....

Brammer
Member: HOzwei
HOzwei Jul 21, 2014 at 19:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

das Stimmt die sind schon leicht aufgebläht, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Die werde ich dann wohl auch erneuern müssen...
Scheint doch etwas mehr an dem gerät nicht zu stimmen.

LG Manuel
Member: HOzwei
HOzwei Jul 21, 2014 at 20:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

ich habe es endlich geschafft die Lüfter abzunehmen.
Bei diesem Modell sind die Schrauben unten, so dass man die erst vollständig entfernen muss um den Käfig zu öffnen.
Das Plastik über dem Kugellager ist vollständig verschmort. Was natürlich erklärt warum sich nichts mehr dreht...
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2014, updated at Jul 22, 2014 at 00:25:37 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @HOzwei:
das Stimmt die sind schon leicht aufgebläht, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Bitte gerne und ja, dann sind sie zumindest schon beschädigt und haben nicht mehr die Kapazität die sie zumindest neu einmal hatten.

Die werde ich dann wohl auch erneuern müssen...
Ja wenn sie aufgebläht sind musst Du diese Elkos unbedingt auch austauschen ansonsten läuft der Switch evt. nicht stabil und kann im Betrieb abstürzen, weil die Spannungen nicht glatt sind oder aus den Elkos wurden Widerstände d.h. sie sind selbst ohmsche Verbraucher geworden und belasten das Netzteil zusätzlich bis es überlastet ist.

Wenn es die Bauhöhe erlaubt, dann nimm besser gleich welche mit einer höheren Spannungsangabe, die halten dann länger. Wenn die Elkos schaltungstechnisch betrachtet in der Spannungsversorgung sitzen (so wie es hier wohl aussieht) könntest Du notfalls auch höhere Kapazitäten verwenden. Also z.B. wenn dort 1000μF aufwärts verbaut sind und Du bekommst im Handel nur welche mit 1200μF, dann kannst Du die problemlos gegen diese tauschen (wie oben erwähnt - den Platz im Gehäuse vorausgesetzt), weil die nur zu Glättung der Spannung verbaut sind und im Fall der Glättung von Spannungen schadet ein höherer Wert nicht... face-wink

Scheint doch etwas mehr an dem gerät nicht zu stimmen.
Nicht unbedingt - muss das ein Zeichen dafür sein, dass da wirklich noch mehr hinüber ist. Wenn die Lüfter hängen bleiben staut sich die Wärme insgesamt im Gehäuse aber Siliziumchips sind meist hart "im nehmen", halten auch passiv gekühlt (wenn es nicht gerade 100 Grad werden) "ne Weile" durch, jedoch enthalten Elkos eine Flüssigkeit (das Elektrolyt) die dann langsam verdampft und daher dann auch der "Blähbauch". face-wink

mrtux
Member: brammer
brammer Jul 22, 2014 at 07:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Switch wird für unter 1000,- Euro bei Amazon gehandelt.
Setzt du das Ding privat ein, probiere es mit reparieren, sowohl die Lüfter als auch die Elkos
Wobei du zum Reparieren der Elkos ein bischen Erfahrung haben solltest und eine gute Lötstation.

Setzt du das Ding in der FIrma ein, kauf dir definitv einen neuen!
Je nach dem wie kritisch der Ausfall eines Netzes bei euch ist, sind Tausend Euro bei euch in wenigen Minuten Netzwerkausfall verschwendet....


brammer
Member: HOzwei
HOzwei Jul 22, 2014 at 08:12:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen brammer,

der Switch wurde bereits durch einen neuen ersetzt, wir haben immer ca. drei auf Ersatz im Lager.
Große Erfahrung habe ich leider noch nicht beim Löten gesammelt, allerdings sind bei uns ein paar gute Leute im Team die das können.

Ich wollte den Switch (sollte er anschließend ordentlich funktionieren) in meiner Test-Umgebung einsetzen. Dort ist bis dato noch 100MBit, was öfter frustrieren kann.

LG Manuel
Member: HOzwei
HOzwei Jul 22, 2014 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen mrtux,

es ist Dienstag Morgen und ich hab schon wieder etwas gelernt.
Werde mich etwas einlesen welche Elkos verbaut sind und durch welche ich diese ersetzen kann.

Bei genauer Betrachtung sind es insgesamt sieben Stück die getauscht werden, sechs relativ große und ein kleiner.

An alle nochmal ein großes Danke für die Hilfe und die vielen sehr guten Tipps.

LG Manuel
Member: brammer
brammer Jul 22, 2014 at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für eine Testumgebung ist das allemal okay....

Na dann, viel Spass beim löten....lassen...

brammer
Member: Codehunter
Codehunter Jul 22, 2014 updated at 18:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zitat von @HOzwei:
Das Plastik über dem Kugellager ist vollständig verschmort. Was natürlich erklärt warum sich nichts mehr dreht...

Mir kommt das insgesamt komisch vor. Ein 1000-Euro-Switch mit Lüftern die aussehen wie von einer Consumer-Graka runter geschraubt? Die Lüfterlager verschmort? Da ist doch was faul.

Elektronisch gesehen würde es mich nicht wundern, wenn die defekten Elkos den Schaden an den Lüftern erst verursacht haben. LC-Glied außer Balance und schon kann die Ausgangsspannung sinken. Dadurch ergeben sich zwangsläufig thermische Probleme an den Leistungsbauteilen. Da ist das ohmsche Gesetz so zuverlässig wie Mc Murphy face-wink

Ich würde vorschlagen, neben dem Tausch der Elkos nicht nur die Lüfter zu wechseln sondern je nach Platz im Gehäuse gleich noch größere Kühlkörper zu verbauen. Lieber größere Lüfter mit kleinerer Drehzahl, Hauptsache der Luftdurchsatz stimmt. Dabei auf die Spannung und Nennleistung der Lüfter achten.

Grüße
Cody