esa
Goto Top

E-mail Archivierung mit GroupWise

In unserer Firma sollen alle Emails sofort nach Eingang archiviert werden.

Für Exchange gibt es viele, viele Archivlösungen zur GDPdU-konformen Aufbewahrung von Emails.
Leider gibt es nicht so viele Lösungen für GroupWise.
Wer weiß gute Archivsoftware, die alle eingehenden Mails archiviert?

Ich bin durch die Novell-Seite schon auf ein paar Lösungen für GroupWise aufmerksam geworden, doch leider kann ich nicht beurteilen, ob diese was taugen.

Ich hoffe, jemand hat damit schon Erfahrung...

Content-Key: 24427

Url: https://administrator.de/contentid/24427

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: FRAD
FRAD Jan 31, 2006 at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
Member: Esa
Esa Feb 01, 2006 at 11:55:25 (UTC)
Goto Top
Diese Beiden Lösungen habe ich auch gefunden.
GWArchive gefällt mir sehr gut und u. U. werden wir uns auch dafür entscheiden.

ArchiveToGo ist eine Lösung, bei der wir darauf angewiesen sind, dass der Benutzer die eMails archiviert. Das möchten wir nicht und so hilft das nichts, um die Revisionssicherheit zu gewährleisten.....

Diese Lösung habe ich jetzt auch noch gefunden
http://www.gft.com/publish/gft_web_multiside/gft_international/de/gft_i ...


Ich wollte gerne Erfahrungsberichte hören, die eine Archivlösung für GroupWise bereits einsetzen...
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Aug 23, 2007 at 06:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eingehende E-Mail zu archivieren bedeutet ja, dass alles was via Pop und oder SMTP am Groupwise ankommt bereits vor dem Server wegzuschreiben.

Ob nun interne Kommunikation mitgenommen werden müßte.... lassen wir es dahin gestellt.

Für den Gatewayeinsatz setzen wir auf eine EMA im transparenten Modus:
http://www.intellicomp.de/index.php?id=210

Für die volle Archivierung des gesamten Groupwise setzen wir auf BAR:
http://www.intellicomp.de/index.php?id=209

Es git aber auch andere gute Archivierungslösungen für Groupwise.

Besonders schön daran ist die Arbeitsweise über trusted applications, damit ist groupwise von vornherein schoneinmal manipulierungsfreien (und gesetzeskonformer) als andere Systeme.

Grüße
Christian