type02
Goto Top

Neues Zertifikat mit neuer Präfix (extern.domäne.de statt wie bisher remote.domäne.de)

Hallo Admins,

hätte da mal ein Problem, bei dem ich nicht auf die schnelle weiterkomm.

Da Kunde von extern per Outlook auf Server zugreifen wollte, wurde ein SSL Zertifikat bei df beantragt welches auf extern.kunden-domäne.de läuft. Nachdem ich dieses über die SBS-Konsole hinzugefügt habe, klappt der extern Zugriff via Outlook. Intern bekomme ich jetzt immer eine Fehlermeldung beim starten von Outlook ->

632b64da6aa1ff53e1c8b9e56502a6de

d.h. für mich, ich muss den Internetdomänenname in SBS-Konsole von remote.... auf extern... ändern. Richtig?

808e2cf925d8e3141efb3d6913688b2a

Wenn ich aber dort auf Eigenschaften des Domänennamens klicke, heißt es "Der Domänenname ist manuell konfiguriert..."

Wenn ich den DNS Manager öffne, steht in den Forward-Lookupzonen noch der Eintrag: remote.kundendomäne.de

fc3dc8eee77d01ac5c2002b3dd67020e

Muss ich das hier anpassen oder? Wenn ja wie genau. Will da verständlicherweise nichts "kaputt" machen bzw. nichts umstellen, ohne zu wissen welche Seiteneffekte hieraus entstehen.

Schonmal vielen Dank für Eure bemühungen!

Content-Key: 244328

Url: https://administrator.de/contentid/244328

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 22, 2014 updated at 11:40:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
entweder, Du sorgst dafür, dass der Exchange Server auch von Intern über den externen Namen (und ggf. Schnittstelle) angesprochen werden kann und wird oder Du besorgst Dir ein neues Zertifikat, in welchem alle Namen des Servers enthalten sind:
- NetBIOS-Name
- interner FQDN
- externer FQDN

E.
Member: Type02
Type02 Jul 22, 2014 updated at 14:45:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Ist remote.kunden-domäne der interne FQDN? Dachte das ist der externe FQDN. kann man remote.kunden-domäne.de nicht so einfach ändern? Bin leider auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 22, 2014 at 15:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dachte das ist der externe FQDN. kann man remote.kunden-domäne.de nicht so einfach ändern?
sorry, aber Du solltest nicht an produktiven Systemen anderer Leute schrauben, wenn Du von denen keine-ahnung hast!

Wenn Du Dich schon im SBS nicht auskennst, sollte doch ein einfache nslookup auf die WAN-IP des Netzes reichen, um sich zumindest den aktuellen FQDN der mail-domain anzeigen zu lassen?? Ich habe das zwar nicht gelernt, sollte aber so am 1. oder 2. Ausbildungstag gelehrt wurden sein ...??

Trotzdem LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2014 at 07:44:00 (UTC)
Goto Top
@Type02
Wie keine-ahnung schon schreibt: Willst Du ersthaft mit Deinem Fachwissen am Kunden-Server rumbasteln und lernen?

Du verwechslest hier sogar Deine eigenen Alsiase! Erst "extern.kunden-domäne.de" dann "remote.kunden-domäne.de". Klar, dass Du da komplett durcheinander kommst.

Externer FQDN
- "extern" ist relativ zum Kunden!
- der FQDN, über welchen man den Exchange des Kunden anspricht, wenn man nicht im Netz des Kunden ist (auch nicht VPN), also über öffentliche Netze, sprich Internet

Interner FQDN
- auch "intern" ist relativ zum Kunden
- der FQDN, über welchen man den Exchange des Kunden anspricht, wenn man im Netz des Kunden ist (oder auch via VPN), also nicht über öffentliche Netze, sprich von einem PC in den Räumlichkeiten des Kunden, der am lokalen Netz des Kunden hängt

E.