windowstimo
Goto Top

Temperaturwarner für Serverräume

Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein System, dass mich bei einem Temperaturanstieg im Serverraum warnt. Alles, was ich bin jetzt gefunden habe, war ein Fühlersystem, das mich per Email benachrichtigt, wenn eine Temperatur überschritten wurde. Ich möchte aber ein System, das mich anruft oder mir eine SMS schickt! Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 244345

Url: https://administrator.de/contentid/244345

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: hansbecker
hansbecker Jul 22, 2014 at 11:22:03 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich weiß nicht genau, ob das so etwas ist, was du suchst, aber unter http://www.bellequip.de/1-3-port-geraet/sensorprobe2-inkl-temperatursen ... findest du ein Gerät, welches deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Mitglied: 110135
110135 Jul 22, 2014 at 11:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ein Gerät hast, was eine Mail versenden kann - dann kann es theoretisch auch SMS versenden. Nämlich mit einem Mail to SMS-Gateway.
Da gibt es zich Anbieter face-smile

Gruß,
Florian
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 22, 2014 at 11:34:38 (UTC)
Goto Top
Member: it-frosch
it-frosch Jul 22, 2014 at 15:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo windowstimo,

ich habe mir dieses "Fühlersystem" vor Jahren zusamengelötet damit mir Digitemp mittels Script über einen Linux Rechner ab dem Erreichen einer voreingestellten Temperatur alle 30min eine E-Mail mit der aktuellen Temperatur und der Temperatur vor 30 min schickt.

Du kannst das sicherlich auch noch auf SMS umstricken oder wie flow.ryan schrieb über einen Gateway schicken.

Ach ja, Kostenpunkt der ganzen Geschichte waren ca. 20 EUR.

grüße vom it-frosch

PS: Nur mal Interesse halber, warum willst du unbedingt angerufen oder angesimmst werden?
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 22, 2014 at 20:45:03 (UTC)
Goto Top
Kann Blackbox uneingeschränkt empfehlen

http://www.black-box.ch/ch-ch/page/6067/servsensor-compatibility-guide

Alarmiert dann via SMS, E-Mail, Pager, etc. etc.
Member: Dani
Dani Jul 22, 2014 updated at 21:14:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Nämlich mit einem Mail to SMS-Gateway. Da gibt es zich Anbieter face-smile
Wir nutzen SMS Eagle inzwischen. Da wir mehere Anwendungen haben, die SMS verschicken sollen und eine API + Doku vorhanden ist. Das Gerät selber kann bestimmte Geräte wiederum überwachen und Alarm schlagen. Wer Paranoid ist, überwacht das SMS-Gateway natürlich als Gegenprobe. face-smile

Grundsätzlich solltest du prüfen, welche Bedingungen eure Versicherung an die Serverräume stellt. Sind Schäden durch Temperaturschwankungen gedeckt?
Schnell kannst du bei einer VdS Zertifizierung landen und da ist der Temperaturfühler erfahrungsgemäß dein kleinstes Problem.


Gruß,
Dani
Member: Looser27
Looser27 Jul 23, 2014 at 09:09:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verwende den hier:

http://www.imec.de/datenlogger/usb-datenlogger/temperaturealert-usb.htm ...

Unkompliziert und zuverlässig.

Gruß

Looser
Mitglied: 108012
108012 Jul 24, 2014 at 21:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kentix ist ein super Lösung die auch nahtlos mit PRTG und APC zusammen arbeitet.

Gruß
Dobby