tinotonik
Goto Top

Exchange 2013 cu5

Hallo,


ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange 2013. Ich habe den Server normal installiert.
Das Empfangen von Email und versenden klappt ohne Problem. leider kann ich keine Ressourcen Postfächer anlegen weil mir in der ECP das PLUS Zeichen fehlt.
Über die Powershell geht es auch nicht. Mit der Syntax aus dem techblog von Microsoft klappt es auch nicht.
Woran könnte es liegen das ich keine Ressourcen Postfächer anlegen kann?


Umgebung.

es handelt sich um eine Windows 2003 Domäne
Der Mail Server ist eine Windows Server 2012.
Exchange 2013 Standard Edition

Content-Key: 244347

Url: https://administrator.de/contentid/244347

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 22, 2014 at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt denn die ExchangePowershell als Fehlermeldung?
Habe einen Exchange 2013SP1 in einer 2003er Domäne am laufen und zumindest konnte ich Postfächer in Resourcenpostfächer umwandeln.
(Migration von SBS 2003)


Gruß

Chonta
Member: TinoTonik
TinoTonik Jul 22, 2014 at 12:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie kann man Postfächer in Resourcenpostfacher umwandeln


[PS] C:\Windows\system32>New-Mailbox -Database "Mailbox DB01" -Name ConfRoom4 -DisplayName "Besprechnungsraum B4" -Room
Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Database" entspricht.
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (face-smile [New-Mailbox], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,New-Mailbox
+ PSComputerName : pm-mailsrv01.verwaltung.ddg.de

[PS] C:\Windows\system32>


Habe es auch schon ohne Database probiert ging auch nicht
Member: Chonta
Chonta Jul 22, 2014 updated at 13:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

benutzt Du di ePowershell oder die ExchangePowershell?
Und bist Du auf dem Exchange per RDP drauf oder versuchst Du von deiner Workstation mit Powershell?

Gruß

Chonta
Member: TinoTonik
TinoTonik Jul 22, 2014 at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Die Exchange Powershell
Member: Chonta
Chonta Jul 22, 2014 at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

also ich kenne das von meinenm Exchange, wenn ich die ExchangeShell ne weil eoffen habe dann geht irgendwann nix mehr, jeder Befehl gibt einen Fehler.
Dann die Shell zu wieder auf und alles geht normal.

Gruß

Chonta
Member: TinoTonik
TinoTonik Jul 22, 2014 at 13:31:04 (UTC)
Goto Top
Ich bekommen den Fehler direkt nach dem ich den Server neugestartet habe

bin etwas ratlos was ich noch machen kann
Member: Chonta
Chonta Jul 22, 2014 at 13:35:56 (UTC)
Goto Top
Get-MessageTrackingLog -Eventid SEND -Start (Get-Date).AddMinutes(-5)|fl Recipients, timestamp, serverip, clientip, connectorid, sender, recipient

Geht das oder überhaupt ein Exchange Powershellbefehl?
Was sagen die Eventlogs?

Gruß

Chonta
Member: TinoTonik
TinoTonik Jul 22, 2014 at 13:43:08 (UTC)
Goto Top
Der Befehl hat funktioniert.

da bekomme ich regelmäßig die Warnung 1009

wenn ich die betroffen DB ein hänge geht es aber auch nicht.


bin schon am überlegen ob ich den Server neu installiere und alles Sachen vom Exchange aus der AD zu löschen
Mitglied: 110135
110135 Jul 22, 2014 at 13:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert der Befehl hier denn:
New-Mailbox -UserPrincipalName confmbx@contoso.com -Alias confmbx -Name ConfRoomMailbox -Database "Mailbox Database 1" -OrganizationalUnit Users -Room -ResetPasswordOnNextLogon $true  

(Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997663%28v=exchg.150%29.as ..)

wenn du ihn an deine Bedürfnisse anpasst...

Gruß,
Florian
Member: TinoTonik
TinoTonik Jul 22, 2014 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Nein Leider nicht

[PS] C:\Windows\system32>New-Mailbox -UserPrincipalName confmbx@XXXX.XX -Alias confmbx -Name ConfRoomMailbox -Data
base "Mailbox DB01" -OrganizationalUnit Users -Room -ResetPasswordOnNextLogon $true
Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "UserPrincipalName" entspricht.
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (face-smile [New-Mailbox], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,New-Mailbox
+ PSComputerName : mailsrv01

[PS] C:\Windows\system32>


ich habe für den Post die Mail Adresse und Computername geändert