37414
Goto Top

Unzustellbarkeitsnachricht versenden mit Outlook 2010

Hallo,

ist es möglich, mit Outlook 2010 automatisch bei Eingang von Emails von bestimmten Absendern eine Unzustellbarkeitsnachricht versenden zu lassen?
Oder eine Art Hinweis darauf, dass die Emails dieser Person automatisch gelöscht werden?

Bitte nicht nach dem Grund fragen... Danke!

Schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 244373

Url: https://administrator.de/contentid/244373

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 22, 2014 at 19:47:40 (UTC)
Goto Top
hallo,

Schon mal was vom Abwesenheitsassistenten gehört?
Mitglied: 37414
37414 Jul 22, 2014 at 19:58:08 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...
Ja, habe ich sogar schon genutzt.

Aber es soll eine Nachricht bei der Person ankommen, die entweder wie eine Unzustellbarkeitsnachricht aussieht oder die den Absender darüber informiert, dass seine Email automatisch vom System gelöscht wurde.

Das geht - soweit ich weiß - nicht mit dem Abwesenheitsassistenten... oder?

wie gesagt - hat bestimmte Gründe, die ich hier nicht nennen möchte!

Danke und Gruss,
imebro
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 22, 2014 at 20:11:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab auch nicht nach deinen Gründen gefragt, was auch etwas mit deinen andere fragen zu tun hat.

Eine Unzustellbarkeitsnachricht wir in der Regel vom Sendenden E-Mailserver erstellt wenn er z.b vom empfangenden E-Mail Server einen Fehlercode übermittelt bekommt, was bei dir nicht zutrifft.

Wenn dann müsstest du beim Empfänger einstellen das er keine Mails empfangen kann.

Sonnst bleiben dir nur die Outlook Regel denen ja der Abwesenheitsassistent zugrunde liegt oder der Transport Connection vom Exchange.

Und beim Abwesenheitsassistent kannst du ja genau nach deinen Anforderungen rein schreiben das die Mail gelöscht wird. Der Text ist ja flexibel.
Member: goscho
goscho Jul 22, 2014 at 20:12:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal den Regelassistenten an. Dort sollte dein Wunsch realisiert werden können.
Bedenke aber, dass diese Regeln nur dann abgearbeitet werden, wenn Outlook läuft (so kein Exchange im Einsatz ist).
Mitglied: 37414
37414 Jul 22, 2014 at 20:23:56 (UTC)
Goto Top
OK... habe verstanden ;)

Danke Euch - werde mir den Regelassistenten mal anschauen.
Ja, mir ist klar, dass Outlook dann laufen muss... wer hat schon privat nen Exchangeserver? ;)

Schöne Grüsse,
imebro
Member: departure69
departure69 Jul 22, 2014 updated at 20:38:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

bißchen merkwürdige Anforderung. Klingt nach einem schlechten Scherz, sogar Mobbing wäre damit möglich.

Andererseits könnte es sich um einen wohlgemeinten Versuch handeln, immer gleichen, hartnäckigen SPAM loszuwerden - so geht das aber nicht.

Aber Du hast ja gebeten, nicht nach dem Grund zu fragen, dann frage ich aber trotzdem mal, warum wir nicht fragen sollen oder dürfen.

Zum Inhalt:

Dein Exchange versendet nur aus ein paar wenigen möglichen Gründen "echte" Unzustellbarkeitsnachrichten.

- Mail-Domäne korrekt, aber Postfach nicht korrekt bzw. unbekannt
- Postfach voll, kann deshalb nicht zugestellt werden
- und möglicherweise noch andere Gründe

Wenn der Empfänger ein Postfach hat, das "in der Welt" ist, wird er immer Mails von extern erhalten. Wenn davon "bestimmte Absender", wie Du es nennst, eine Quasi-Unzustellbarkeitsnachricht erhalten sollen oder mitgeteilt bekommen sollen, daß Mails an den Empfänger gelöscht werden oder wurden, ist nicht der Abwesenheitsassistent zuständig, sondern eine Regel:

- wenn Nachrichten von bestimmten Absendern (Namen eintragen) eintreffen,
- an den Absender eine Nachricht senden (gelöscht ... etc.)

Oder sollen die Mails wirklich auch gelöscht werden? Auch das ließe sich in der gleichen Regel mitmachen.


Edit: Merke erst jetzt, daß gar kein Exchange mit von der Partie ist. Das mit der Regel funktioniert trotzdem, ist dann aber, wie die Vorposter schon schrieben, eine reine Clientregel.

Grüße

von

departure
Mitglied: 37414
37414 Jul 23, 2014 updated at 06:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo "depature",

es hätte mich auch gewundert, wenn am Ende nicht doch Jemand wieder schlechte Absichten unterstellen will... das ist ja hier nicht das erste Mal face-wink
Und auch hätte es mich gewundert, wenn am Ende nicht doch Jemand kommt, der doch wieder mal nachfragt, wieso........ face-smile face-wink

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich die Gründe nicht nennen möchte. Wer das nicht akzeptiert, muss ja nicht antworten.

Dennoch hast Du mir geantwortet - danke dafür!

Ich werde - wie ja schon geschrieben - mich heute Abend mal mit einer solchen Regel befassen und denke, dass das Problem dann gelöst wird.
Die Emails sollen dann auch gleichzeitig gelöscht werden... aber das ließe sich ja dann (wie Du schreibst) auch über diese Regel lösen.

Werde dann berichten, ob´s geklappt hat.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2014 at 06:29:10 (UTC)
Goto Top
Noch als kleines Addon,

wenn man zugriff auf den E-Mail Server hätte würde sich sowas auch über Spam Blacklists regeln lassen.
Somit würde die E-Mail wirklich nicht zugestellt und eine "saubere" Unzustellbarkeitsnachricht würde raus gehen.
Member: departure69
departure69 Jul 23, 2014 at 06:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo "departure",

es hätte mich auch gewundert, wenn am Ende nicht doch Jemand wieder schlechte Absichten unterstellen will... das ist ja hier
nicht das erste Mal face-wink
Und auch hätte es mich gewundert, wenn am Ende nicht doch Jemand kommt, der doch wieder mal nachfragt, wieso........ face-smile face-wink

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich die Gründe nicht nennen möchte. Wer das nicht akzeptiert, muss ja nicht
antworten.

Dennoch hast Du mir geantwortet - danke dafür!


Na ja, unterstellen wollte ich nichts, Du mußt aber zugeben, daß das für einen Uneingeweihten, der nicht weiß, was Du damit tatsächlich bezwecken willst, schon etwas merkwürdig wirken muß.

Und tatsächlich sind Fälle bekannt, wo Geschäftsführer, Firmenchef oder andere Vorgesetzte die Firmen EDV rechtswidrigerweise angewiesen haben, so etwas zu tun. Der EDV-Mann kann dann zwar remonstrieren, muß aber dennoch gehorchen.

Du mußt schon verstehen, daß hier zumindest eine gewisse Achtsamkeit angebracht ist.

Trotzdem hab' ich ja differenziert, was ansonsten noch Dein Ansinnen sein könnte (z. B. SPAM) und Dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie das gehen könnte. Bei den Regeln wirst Du fündig werden.

Viel Erfolg noch.



Danke und schöne Grüße,
imebro


Viele Grüße

von

departure