ralfhackmann
Goto Top

Update einer Tabelle aus Liste?

Hallo,

ich muss in einer Informix SE Datenbank den Artikelstamm aktualisieren.

Dazu habe ich vom Anwender eine 2-spaltige Excel Tabelle (Artikel, Feld) mit ca 50000 Zeilen erhalten.

bisher habe ich bei solchen Anforderungen die Excel Tabelle als Text Datei gespeichert und anschliessend
mit dem Linux awk Befehl daraus folgende updfate.sql erstellt

UPDATE Artikelstamm SET Feld = 1234 WHERE Artikel = 5678;
UPDATE Artikelstamm SET Feld = 3234 WHERE Artikel = 4678;

mit update.xls

5678 1234
4678 3234

Ich finde die Vorgehensweise nicht optimal, insbesondere, wenn bei der aktuellen Anforderung 50000 Update Zeilen erzeugt werden müssen.

Gibt es hierzu eine bessere Lösung, indem man z.B. update.xls als csv abspreicher, in eine tmp Tabelle lädt und anschliessend eine
Query über tmp und Artikelstamm erstellt?

Gruss

Ralf

Content-Key: 244434

Url: https://administrator.de/contentid/244434

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jul 23, 2014 at 08:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

auf wenn meine Vorgehensweise sicher auch nicht optimal ist: face-smile

Ich schreiben in die 3.Spalte der Excelliste =verketten("update artikelstamm set feld=";B2;" where artikel=";A2;";").
Wenn du als Feldformat Zeichen hast dann musst du halt die Werte noch in ' einfassen.

Anschließend kopiere ich mir die 3 Spalte in mein SQL Editor uns führe das Script auf der Datenbank aus.

Das geht alles recht fix und ist für 5000 Datensätze meist in einigen Minuten erledigt.

grüße vom it-frosch
Member: RalfHackmann
RalfHackmann Jul 23, 2014 at 08:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo it-frosch, ja, das was Du in Excel gamacht hast, hab ich bisher mit dem Linux befehl awk duchgeführt, liegt mir etwas besser wie die Excel-Verketterei, insbesondere, wenn Anführungszeichen eingefügt werden müssen.

Gruss

Ralf