prosch
Goto Top

Dyndns - 2 Internetverbindungen

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu Dyndns. Ich habe 2 Internetleitungen eine von der Telekom und eine von Kabeldeutschland nun möchte ich, dass man sich automatisch, wenn eine ausfällt, auf die andere verbindet. Wir haben einen Server, der für ein Dyndns-Account ein Zertifikat ausgibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Prosch

Content-Key: 244438

Url: https://administrator.de/contentid/244438

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2014 at 08:45:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

sollte IMHO nicht gehen, da steht Dir DDNS im Weg.

LG, Thomas
Member: Sheogorath
Sheogorath Jul 23, 2014 updated at 09:21:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @prosch:

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu Dyndns. Ich habe 2 Internetleitungen eine von der Telekom und eine von Kabeldeutschland nun möchte
ich, dass man sich automatisch, wenn eine ausfällt, auf die andere verbindet. Wir haben einen Server, der für ein
Dyndns-Account ein Zertifikat ausgibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Prosch

Hallöchen,
Entweder hast du sie gut versteckt oder ich sehe die Frage einfach nicht. Zumindest kann ich weder eine fragende Formulierung noch ein Fragezeichen finden, was genau willst du denn wissen?

Gruß
Chris
Member: colinardo
colinardo Jul 23, 2014 updated at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
Domain DNS zwei IPs

Alternativ ein Script das den Status der Leitungen regelmäßig überprüft, dann bei Ausfall einer Leitung via Tool die IP-Adresse beim DynDns.Anbieter mit der aktuellen IP der entsprechenden Leitung aktualisiert.

Grüße Uwe
Member: MrNetman
MrNetman Jul 23, 2014 at 09:38:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann will er bei Ausfall einer Internetleitung die zweite unter dem selben DNS-Namen erreichen.
Mit DynDNS und ähnlichen geht das natürlich nicht.
Aber wenn der DynDNS über den zu erreichenden Server und nicht über die beiden Router auslöst und immer wieder nachfragt, dann kann man mittels eines einzigen Accounts die wechselnde Adresse mitbekommen und der Ausfall ist kurz.

Gruß
Netman
Member: prosch
prosch Jul 23, 2014 at 11:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antworten. Genau dieses Problem habe ich, sollte eine Leitung ausfallen soll sich der Server automatisch auf die andere IP vom Router verbinden. So ein Script wie von colinardo beschrieben wäre genau die richtige Lösung. Habt Ihr eine Idee, wo ich so ein Script erhalten könnte?

Vielen Dank

Gruß

Prosch
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2014 at 11:33:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
@colinardo: ich vermute mal, dass das so nicht funktionieren wird. Der TO hat zwar - wie hier mittlerweile üblich face-wink - sein hardware-setup nicht beschrieben, ich möchte aber mal Sack und Pfeife drauf verwetten, das dort kein multi-WAN-fähiger Router steht - lass mich aber gerne überraschen. Insofern müsstest Du nicht nur dem DDNS-Anbieter eine neue IP anbieten, sondern im LAN das standard-gateway wechseln, die Portweiterleitungen auf den Routern umdefinieren etc.pp.

Ich lass mich aber gerne überraschen face-wink

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jul 23, 2014 at 11:37:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Ich lass mich aber gerne überraschen face-wink
wenn er einen Mikrotik am Start hätte, was ich aber nicht glaube, wäre das mit Scripten direkt auf dem Mikrotik realisierbar.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2014 at 11:41:13 (UTC)
Goto Top
Schau'n mer mal, dann seh'n mer schon ...