saubaer2014
Goto Top

Erbitte Hilfe - DALORADIUS Backup Problem - Tabelleneintrag radacct verhindert die Erzeugung des Backups

Hallo zusammen ...

ich ärgere mich zur Zeit ein wenig mit der User-Datenbank vom DaloRadius-Server 0.9-9 herum .

Ich würde gern ein BACKUP machen, welches ich auf den Neuen Server einspielen wollte.

Mein Problem sieht wie folgt aus :

Das Backup wird über das WEB-Interface nur erzeugt, wenn ich den Tabelleneintrag "radacct" weg lasse.

Leider zeigt er mir dann nach dem Einspielen auf dem neuen Server die User in der Liste("List User) nicht mehr an.

Hat Jemand eine Idee was ich falsch mache ... oder wie kann ich die Datenbank ohne die Backup-Funktion auf die neue Hardware einspielen?


MFG

Content-Key: 244812

Url: https://administrator.de/contentid/244812

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jul 28, 2014 updated at 09:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo SauBaer2014,

ist dein RadiusServer während des Backup aktiv oder hast du ihn deaktiviert?
Ich persönlich deaktiviere lieber, wenn es um solche Datenbanken geht, da leider nicht jede Backupsoftware im laufenden Betrieb alles sichern kann.

Bekommst du eigentlich eine Fehlermeldung, wenn du den Eintrag nicht deaktivierst?
Wenn ja, wie lautet diese?
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Jul 28, 2014 at 12:08:12 (UTC)
Goto Top
... Hi !

Die Dienste laufen, während ich über das Webinterface das Backup starte. Die Eieruhr läuft dann ... und er sagt dann wohl Time Out !

Nur so kann ich es mir erklären. Die Tabelle (radacct) in der Datenbank ist mit Sicherheit einige GB groß. Wird wohl an der Größe liegen.

Aber das die Benutzeranzahl 410 angezeigt werden, wenn man über MANAGEMENT auf User klickt aber halt kein User aufgelistet wird, wenn man
im Menü auf "List User" geht, das verwundert mich.

Ändere ich einen User, z.B. das Password und speichere ab, dann steht der User plötzlich in der Liste da !

Ich habe nur keine Lust 410 User zu ändern. Irgendetwas fehlt ... damit er die Liste der User anzeigt. Ich denke, dass eine Info aus der fehlenden Tabelle (radacct) benötigt wird.

Mir gehen aber die Ideen aus ... !
Member: Pago159
Solution Pago159 Jul 29, 2014, updated at Jun 18, 2015 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo SauBaer2014,

ich würde an deiner Stelle mal die Dienste anhalten (evtl. abends oder Freitag mittag) wenn nicht mehr so viel los ist.
Du kannst den TimeOut auch bekommen, wenn gewisse Daten im zugriff sind und dann nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit verarbeitet werden können.
im Notfall könntest du auch ein DatenbankQuerry laufen lassen, welches die Kennwörter aller User grundstellt, wobei dann nicht garantiert werden kann, dass du keine Folgefehler bekommst.

Lg Pago
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Jun 18, 2015 at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
... Problem ist und war die Größe der Datenbank. Radacct - Daten waren so groß, dass es einen TimeOut gab.
Habe den Inhalt der 2 Spalten gelöscht und dann funktionierte die Datensicherung auch wieder.