flipdescript
Goto Top

Webmail: Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Hallo,

Ich wollte mal eure Meinung zu De-Mail hören.
Meint Ihr das System wird sich in der Zukunft durchsetzen? Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile?

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
flipdescript

http://www.golem.de/news/webmail-web-de-kritisiert-langsame-de-mail-ein ...

Content-Key: 244833

Url: https://administrator.de/contentid/244833

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 28, 2014 at 14:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man schon den Satz ließ: "so nutzerfreundlich wie möglich und so sicher wie nötig".
Oder in der Werbung: "keiner kann mitlesen".

Im Endeffekt ist das ein Sinnloses Produkt, das nur dafür da ist einigen Firmen eine Geschäftsgrundlage zu bieten und den normalen Verbraucher in falsche Sicherheit zu wiegen.

Meiner Meinung nach wird da den großen Anbieter ein Wettbewerbsvorteil eingeräumt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2014 at 14:24:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flipdescript:

Ich wollte mal eure Meinung zu De-Mail hören.
Meint Ihr das System wird sich in der Zukunft durchsetzen?

Das ist eine Totgeburt.

Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile?

Es hat nur Nachteile - für den Normaluser. Und kostet Geld.

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Warum sollte man, wenn damit es nur in rechtliche Nachteile bring?


es hat schon seinen Grund, warum die inzwischen Fangprämien für de-mail-User aussetzen.

lks

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 28, 2014 at 14:34:17 (UTC)
Goto Top
es hat schon seinen Grund, warum die inzwischen Fangprämien für de-mail-User aussetzen.
Herzlichen Glückwunsch lks.lks@gmx.de - Ihr de-mail-account ist jetzt aktiviert!

LG, Thomas GMX-Safety-Team

p.s.: das Geld wird heute noch im Biergarten umgesetzt ... grosses Pionierehrenwort!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2014 at 14:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> es hat schon seinen Grund, warum die inzwischen Fangprämien für de-mail-User aussetzen.
Herzlichen Glückwunsch lks.lks@gmx.de - Ihr de-mail-account ist jetzt aktiviert!

LG, Thomas GMX-Safety-Team

p.s.: das Geld wird heute noch im Biergarten umgesetzt ... grosses Pionierehrenwort!

Trink für mich ein paar Weißbier mit. für 100€ solten da schon eingie Fässer herausspringen.

face-smile

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 28, 2014 at 14:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

p.s.: das Geld wird heute noch im Biergarten umgesetzt ... grosses Pionierehrenwort!

Ist da für mich auch noch ne kleine Maß drinnen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2014 at 14:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> p.s.: das Geld wird heute noch im Biergarten umgesetzt ... grosses Pionierehrenwort!

Ist da für mich auch noch ne kleine Maß drinnen face-smile

bei 100 Euro Frangprämie sicher auch ein kleines Fäßchen. face-smile

lks
Member: mrtux
mrtux Jul 28, 2014 updated at 23:58:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @wiesi200:
Meiner Meinung nach wird da den großen Anbieter ein Wettbewerbsvorteil eingeräumt.

Und wenn man sich als Anbieter selbst einreihen wöllte, müsste man sich erst mal teuer zertifizieren lassen. Meiner Ansicht nach, sind also weder für Endkunden (keine echte Ende-zu-Ende Verschlüsselung) noch für mögliche Mitbewerber (oder Reseller) der grossen Konzerne (hohe Zertifizierungskosten) nennenswerte Vorteile vorhanden. Siehe hierzu auch einen Beitrag (Video) vom CCC, der hier schon einmal von einem Kollegen verlinkt wurde....

mrtux

PS: Des eingesparte Geld für die Zertifizierung langd dann ah noch eh boor Woize... face-wink
Member: Dani
Dani Jul 28, 2014 updated at 20:48:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend flipdescript,
Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung
Soweit ich weiß, ist dies aktuell nur für Bundesbehörden Pflicht. Die anderen Einrichtungen wie kommunale Verwaltungen sind dazu nicht verpflichtet. Meist fehlt im ÖD (egal wie groß die Stadt ist) einfach die notwendigen Personalressourcen für solche unnötigen Dinge. Frag mal nach den Umstellungsplänen für IPv6...

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Eins ist klar: Die Registierung einer Domain ist keine Sache für nebenher. Wie in einem frühren Freed von mir berichtet, wird unser Unternehmen auf den Zug aufspringen. Wir haben im ersten Schritt die Domain bestellt. Der Vorgang (seit der Bestellung) dauert bereits 6 Monate und die Domain ist noch nicht bereitgestellt!

Alleine der Zirkus alle betroffenen Personen ( Geschäftführer +Stellvertreter, die zuständigen ITler = 18 Personen) auf einen Termin zu bestellen, an einem bestimmten Standort ist ein Psychotest. Drei Kollegen kamen erst gar nicht zum vereinbarten Termin. Bei zwei Anderen ist der Personalausweis abgelaufen und eine Kollegin hat ihren PA brav zu Hause gelassen. Der Auszug aus dem Handelsregister und das Ausfüllen der endlosen Formulare ist dagegen Entspannung pur.

Jetzt soll noch einer sagen, das Ganze ist kein Hexenwert... wir machen drei Kreuze wenn die Domain eingerichtet ist.
Aus kaufmännischer Sicht kann ich nix dazu sagen, da wir davon nix mitbekommen.


Grüße,
Dani
Member: brammer
brammer Jul 30, 2014 at 06:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bis heute nicht verstanden wieso ein unsicheres System wie De-Mail für viel Geld entwickelt wurde, das schon per Design als unsicher einzustufen ist, wenn es bereits Systeme gibt deren Sicherheit wiederholt geprüft ist.

PGP
OpenPGP
GnuPG

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2014 updated at 06:46:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

ich habe bis heute nicht verstanden wieso ein unsicheres System wie De-Mail für viel Geld entwickelt wurde, das schon per
Design als unsicher einzustufen ist, wenn es bereits Systeme gibt deren Sicherheit wiederholt geprüft ist.


Ganz einfah. Geld!

Damit wird Geld gescheffelt, weil man dann für jede einzelne Mail "Porto" kassieren kann. genauer gesagt soltle Geld gescheffelt werden.

Außerdem bekommen die Herstellerfirmen sehr viel Geld für die Entwicklung.

Und es war eine typische Managerentscheidung, bei der die Entscheidung ohne Sachverstand gefällt wurde und der Experte es nachher umsetzen mußte.

lks
Member: mrtux
mrtux Jul 30, 2014 at 09:24:09 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @brammer:
ich habe bis heute nicht verstanden wieso ein unsicheres System wie De-Mail für viel Geld entwickelt wurde, das schon per

Reine Lobbyarbeit, mehr nicht. Es gibt Firmen in Deutschland, wenn denen keine solchen Aufträge mehr zugeteilt würden, schlicht nicht mehr existieren würden und Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass der Staat für seine Bürger ein System einführt, welches abhörsicher ist und sich dadurch selbst aussperrt... face-wink

mrtux
Member: brammer
brammer Jul 30, 2014 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer
@mrtux

Das sind die beiden Antworten die ich erwartet habe... und ich sehe es genauso...
Ich hätte vielleicht die Sarkasmus Tags deutlicher machen sollen face-smile

brammer