tahuma
Goto Top

2 Netzwerkkabel pro Dose: Welches an welchen Patchpanel-Port?

Ich habe pro Dose 2 Netzwerkkabel die im Keller aus der Wand kommen. Gerne würde ich diese durchgängig am Panel beschriften, weiß aber nicht wie:

Also an 1. Dose A01 - A02. Am Panel möchte ich die Beschriftung genauso halten A01 - A02. Ich weiß aber nicht, weches der beiden Kabel, die im Keller ankommen das erste, welches das zweite ist.Natürlich kann ich die Kabel am Panel anschliessen und durchmessen. Aber dann muss ich die Hälfte der Kabel wahrscheinlich ein zweites Mal auflegen.
Hat jemand eine Idee, oder weiß wie man dies richtig macht?
Grüsse
tahuma

Content-Key: 244854

Url: https://administrator.de/contentid/244854

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 28, 2014 updated at 22:21:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tahuma:

Hat jemand eine Idee, oder weiß wie man dies richtig macht?

Auch keinen Abend.,

Beim verlegen markieren. face-smile

Aber dafür dürfte es nun zu spät sein.

Leg die kabel in den Wanddosen auf, mach dir zwei Kurzschlußstecker, z.B. einer mit 1/2 und einer mit 4/5. Den 1/2 steckst Du links rein und den 4/5 rechts und dann mißt Du, bevor Du die Kabel auflegst durch, bei welchen 1/2 udn bei welchem 3/4 kurzgeschlossen ist.

lks
Member: tahuma
tahuma Jul 28, 2014 at 22:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ja, Du hast recht. Das wäre sinnvoll gewesen. Ich habe immerhin darangedacht, jedes Kabel mit dem Raumnamen bzw. mit der Dosennummer zu versehen. Aber an rechts/links habe ich nicht gedacht.

Aber das mit den Steckern ist ne gute Idee.
Viele Grüße
tahume
Member: tahuma
tahuma Jul 28, 2014 at 22:22:45 (UTC)
Goto Top
...und vielen Dank noch. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2014 updated at 22:25:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tahuma:

ja, Du hast recht. Das wäre sinnvoll gewesen. Ich habe immerhin darangedacht, jedes Kabel mit dem Raumnamen bzw. mit der
Dosennummer zu versehen. Aber an rechts/links habe ich nicht gedacht.

Beim nöchsten mal weißt Du es. Dann gibt es aber imemr noch ander Fehlermöglichkeiten. face-smile

Aber das mit den Steckern ist ne gute Idee.


Du kannst natürlich auch einfach bei den Kabeln an den Dosen vor dem auflegen jeweils ein anderes Paar am ende abisolieren und kurzschließen und damit die Kabel markieren, z.B. orange/orange-weiß und braun/braun-weiß für jeweils linkes und rechtes Kabel. Dann kannst das Patchfeld gleich in einem fort auflegen, ohne jedesmal die Stecker umstecken zu müsssen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2014 at 22:26:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tahuma:

...und vielen Dank noch. face-smile

Gern geschehen.

lks
Member: tahuma
tahuma Jul 28, 2014 at 22:29:48 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,
die Dosen habe ich schon aufgelegt, deshalb fällt die Lösung weg. Aber den Stecker werde ich mir morgen gleich machen.
grüsse tahuma