cyberjunkie
Goto Top

Kabellänge Unitymedia Breitbandanschluß

Hallo zusammen,
wir bekommen in der Firma einen Unitymedia Business Internetzugang.
Das Tiefbauunternehmen geht von der Straße ins Kellergeschoß des Gebäudes und setzt dort den Hausanschluß.
Unsere Firma ist im 3. Stock des Gebäudes. Der Elektriker muss ein Koaxkabel nach oben legen.
Geschätzte Länge 130-150m. Gibt es da irgendwelche Längenbegenzungen?

Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 244986

Url: https://administrator.de/contentid/244986

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 29, 2014 at 18:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir bekommen in der Firma einen Unitymedia Business Internetzugang.
Welchen denn genau? FTTH oder VDSL oder was denn nun genau?

Das Tiefbauunternehmen geht von der Straße ins Kellergeschoß des
Gebäudes und setzt dort den Hausanschluß.
Eventuell einen Verteilerkasten und von dort dann in alle Stockwerke!

Unsere Firma ist im 3. Stock des Gebäudes. Der Elektriker muss ein
Koaxkabel nach oben legen.
Naja man kann ja auch via Glasfaser nach oben gehen und den Anschluss legen!

Geschätzte Länge 130-150m. Gibt es da irgendwelche Längenbegenzungen?
Aber garantiert!

Gruß
Dobby
Member: Dani
Dani Jul 29, 2014 at 18:58:39 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Geschätzte Länge 130-150m. Gibt es da irgendwelche Längenbegenzungen?
Ich meine die Empfehlung von UM/KabelBW sind 3,50m. Ein Kollege hat zu Hause 10M dazwischen und keine Probleme. Daher wäre es in Versuch... sobald du Problem hast, wird UM/KBW die Länge bemängeln.

130/150 Meter sind für Kuferkabel zu viel. Man sagt maximal 100M. Da kommt es nun auf jeden Meter an. face-smile


@108012
Welchen denn genau? FTTH oder VDSL oder was denn nun genau?
Entweder Fibre oder Kabel, VDSL gibt es bei denen nicht. Er schreibt Koaxkabel, daher den Office Internet Tarif. face-smile


Gruß,
Dani
Member: cyberjunkie
cyberjunkie Jul 29, 2014 at 19:14:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Ich meine die Empfehlung von UM/KabelBW sind 3,50m. Ein Kollege hat zu Hause 10M dazwischen und keine Probleme.

Das ist natürlich nichts face-sad Wie wird das denn in großen Häusern gelöst?
Selbst bei uns im Haus haben die Bewohner im Dachgeschoß einen Kabelanschluß und die Einspeisung ist im Keller.

Danke und Gruß
Member: Dani
Dani Jul 29, 2014 at 19:22:35 (UTC)
Goto Top
Selbst bei uns im Haus haben die Bewohner im Dachgeschoß einen Kabelanschluß und die Einspeisung ist im Keller.
Die Länge bezog auf Anschlussdose zu Router. Zauberwort heißt Verteiler und Verstärker und die Anschlussdose ist in der jeweiligen Wohnung. Kenn mich aber kaum aus... face-smile Dein Elektriker kann dir evtl. mehr dazu sagen.


Gruß,
Dani
Member: mhappe
mhappe Jul 29, 2014 at 21:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyberjunkie:

> Zitat von @Dani:
> Ich meine die Empfehlung von UM/KabelBW sind 3,50m. Ein Kollege hat zu Hause 10M dazwischen und keine Probleme.

Das ist natürlich nichts face-sad Wie wird das denn in großen Häusern gelöst?
Selbst bei uns im Haus haben die Bewohner im Dachgeschoß einen Kabelanschluß und die Einspeisung ist im Keller.

Danke und Gruß

http://files.tioan.org/Unitymedia_Technische_Spezifikation_HSD_Hausvert ...
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 29, 2014 at 22:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun ob der Elektriker des genau weiß wie Lang des Koax sein darf ?...
Immerhin hat er meist nur als TV/Radio/SAT damit zu tun und legt sowas...
Da es ja mit Rückkanal ist für Internet sollte auf jedenfall die Hotline vom Provider was zu sagen können welche Länge vom Keller aus IO sind bevor ihr da Probleme habt bzw noch Zwischenverstärker einbauen müsst..
Member: MrNetman
Solution MrNetman Jul 30, 2014 updated at 12:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi Junkie,

Das ist an sich kein Problem, da Untiymedia darauf besteht das Modem am Einbauort einzumessen.
Wenn der Techniker weg ist geht es. Es ist natürlich denkbar, dass dazu im Keller ein zusätzlicher Verstärker installiert wird. Das wird aber vor Inbetriebnahme von ihm erledigt.

Gruß
Netman
Member: mrtux
mrtux Jul 30, 2014 updated at 12:36:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @kaiand1:
Nun ob der Elektriker des genau weiß wie Lang des Koax sein darf ?...
Quatsch. Warum sollte er das nicht wissen? Jeder Elektriker, der für die Kabelnetzbetreiber arbeitet, muss ein Profimessgerät und eine Schulung vorweisen können, sonst darf er für Kabelnetzbetreiber gar nicht arbeiten. Du meintest wohl den Elektro-Gipser von früher oder wie?... face-wink

Immerhin hat er meist nur als TV/Radio/SAT damit zu tun und legt sowas...
Die Leute, die die Anschlüsse im Auftrag von Unittymedia oder KBW einrichten, sind auch (nur) Elektriker und Koax ist Koax, egal was für Signale drüber gehen. SAT und TV sind heute auch digital, die physikalischen Grundlagen sind also gleich... face-wink

Da es ja mit Rückkanal ist für Internet sollte auf jedenfall die Hotline vom Provider was zu sagen können welche
Jedes Profimessgerät kann heute den Rückkanal messen. Der Rückkanal wird vom Techniker (der KBW oder Unitymedia zertifizierter Elektriker ist) ebenfalls eingemessen, daher hat der Endkunde im Normalfall mit irgendwelchen Problemen überhaupt nichts zu tun, so wie es der Kollege @MrNetman ja schon erklärt. Bei massiven Problemen wird die Kabelverteilung an einen Ort gesetzt, wo das Signal noch stark genug für eine Verstärkung ist und dann wird an der Stelle ein Verstärker gesetzt und gut ist....

Zitat von @MrNetman:
Das ist an sich kein Problem, da Untiymedia darauf besteht das Modem am Einbauort einzumessen.
So ist es...

Wenn der Techniker weg ist geht es. Es ist natürlich denkbar, dass dazu im Keller ein zusätzlicher Verstärker
installiert wird. Das wird aber vor Inbetriebnahme von ihm erledigt.
Richtig! Da merkt man gleich wer echte Ahnung von dem Thema hat und wer nur Vermutungen anstellt... face-wink

mrtux